Gartenführer

Samenstartmischung gegen Blumenerde

Pin
Send
Share
Send

Startmischung gegen Blumenerde, welches solltest du verwenden, um Samen zu säen und warum? Dieser Beitrag beantwortet Ihre Fragen.

Viele Pflanzen in der Natur wachsen dort, wo es ihnen passt. Ein Samen fällt auf den Boden, produziert schnell einen Spross ohne menschliches Eingreifen. Alle Samen, die nicht auf den fruchtbaren Boden fallen, keimen nie.
Wenn ein Gärtner Samen sät, benötigt er ebenfalls das optimale Wachstumsmedium, um zu keimen. Eine optimale Samenstartmischung schafft die besten Bedingungen für diese Reise.

Was ist Seed Starting Mix?

Der Begriff "Samenstartmischung" oder "Samenstartboden" wird synonym verwendet. Im Vergleich zu Blumenerde ist die Samenstartmischung so nährstoffarm wie möglich (oder hat kontrollierte Nährstoffe für bestimmte Pflanzen).
Der andere Unterschied besteht darin, dass der Samenboden sterilisiert ist und ein sehr feines Substrat aufweist.

Sie können dies im Gartencenter kaufen oder lernen wie man Samen Startmischung macht.

Samenstartmischung gegen Blumenerde

  1. Weil das Substrat für die Samenkeimung nährstoffarm sein sollte. Nur um sicherzustellen, dass die jungen Wurzeln alle Anstrengungen unternehmen, um eine saubere Strecke zu finden, um Nahrung zu bekommen. Dies hilft bei der Entwicklung gesunder Jungpflanzen mit einem gut verzweigten, kräftigen Wurzelsystem.
  2. Das Wachstumsmedium sollte durchlässig, locker und bröckelig sein. Dies ist wichtiger, wenn Sie winzige Samen säen. Nur in einer solchen Umgebung können sich die zarten Wurzeln gut ausbreiten. Nur dann ist eine stetige Wasserversorgung ohne Staunässe möglich.
  3. Der dritte Hauptgrund ist, dass die Samenstartmischung die Setzlinge beim Sterilisieren frei von Krankheiten hält. Dies stellt auch sicher, dass keine unerwünschten Samen von lästigen Unkräutern oder Pflanzen daraus sprießen, mit denen Ihr Sämling konkurrieren muss.

Startsamen im Blumenerde

Sie können definitiv Samen in Blumenerde beginnen. Gemüsesamen wie Tomaten, Kohl und Pfeffer keimen leicht in Blumenerde.

Wenn nun der Unterschied in „Samenstartmischung vs. Blumenerde“ klar unterschieden wird, ist es durchaus sinnvoll, eine Samenstartmischung für eine erfolgreiche Aussaat zu verwenden. Es bleibt nur die Frage zu beantworten: Sie müssen sie kaufen oder selbst herstellen?

Warum einen Seed Starting Mix kaufen?

  • Es sind keine speziellen Kenntnisse erforderlich, wenn Sie Anfänger sind, ist dies besser für Sie.
  • Der Kauf von Fertigprodukten spart Zeit.
  • Es gibt verschiedene Arten von Mischungen und Produkten auf dem Markt, die Sie je nach Art der Aussaat kaufen, was bedeutet, dass mehr Optionen verfügbar sind.

Warum machen Sie Ihren eigenen Samen Startmix

  • Unnötig teuer und billiger ist es, eine eigene Samen-Ausgangsmischung herzustellen.
  • Die gekaufte Samen-Ausgangsmischung ist künstlich, nährstofffrei und steril. Ihre Eigenproduktion behält die biologische Natur oder Natürlichkeit des Substrats bei.
  • Es kann Spaß machen, eine eigene Samenstartmischung herzustellen. Darüber hinaus gibt es ein gutes Gefühl, genau zu wissen, was drin ist.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Meine Substrat-Mischung - So mische ich meine Erde für Zimmerpflanzen in 98% der Fälle! (Kann 2024).