Ein wesentlicher Bestandteil der thailändischen und kambodschanischen Rezepte, Krachai oder chinesischer Ingwer, ist eines der seltenen und exotischen Kräuter, die in Südostasien angebaut werden.
Seine Rhizome werden als Gewürz verwendet, strahlen milden Ingwer und zitrusartigen Geschmack aus.
In den meisten Teilen der Welt nicht frisch erhältlich. Warum also nicht in Ihrem Garten pflanzen? Erfahren Sie, wie Sie es anbauen und frisch genießen können.
Wachsen und Pflanzen
Der Anbau ähnelt der Ingwerpflanze. Wenn Sie es in einem Behälter anbauen, können Sie es jederzeit pflanzen, es sei denn, der Frühling ist die beste Vegetationsperiode. Es wächst langsam und erreicht eine Höhe von 2 bis 4 Fuß. Die Pflanze sieht vage aus wie Iris und blüht schöne blassrosa Blüten. Es sieht wunderbar auf dem Balkon oder der Terrasse aus.
Pflanzen Sie Rhizome 5 cm tief mit den Augen nach oben in eine gute Blumenerde und halten Sie sie an weniger windigen Stellen im Halbschatten. Es bevorzugt leicht feuchte Böden mit einem pH-Wert von 6 bis 8 und eine feuchte Umgebung.
Bevorzugtes Klima
USDA Zone 8-12, es ist leicht, in subtropischen und tropischen Regionen zu wachsen. Wenn Sie jedoch in einem kälteren Teil unterhalb von Zone 9 leben, platzieren Sie es an einem sonnigen Ort und bewahren Sie es im Winter im Haus auf.
Ernte & Verwendung
Graben Sie die Rhizome aus, wenn die Pflanze zu welken beginnt und die Blätter gelb werden, oder ernten Sie die Blätter, um Tee zu machen. Sowohl Blätter als auch Rhizome sind essbar. Es wird für medizinische Zwecke in China und Indien sowie für kulinarische Zwecke in Ostasien angebaut. Es kann roh in Salaten gegessen werden, mit Fischen, die zu Gurken verarbeitet werden, und kann in Meeresfrüchten verwendet werden. Sie können es auch in Suppen und Currys verwenden.
Rezepturen
Auch als weniger Ingwer bezeichnet, wird kein Koch ihn durch Ingwer ersetzen. Mit ihm werden köstliche Rezepte wie Khanom Jin, Fisch-Amok und Khao Chae (ein köstliches thailändisches Sommerdessert) zubereitet.