Es gibt 15 Frei Samen, die Sie in Ihrem Kühlschrank oder in Ihrer Speisekammer finden können. Bauen Sie sie einfach an und sparen Sie sich Lebensmittelkosten!
Sie werden überrascht sein, welche Samen von Obst und Gemüse in Ihrem Kühlschrank leicht wachsen können! Es macht Spaß, sie anzubauen, und so können Sie den Geschmack von einheimischem Obst und Gemüse genießen! Werfen Sie also von nun an keine unbenutzten mehr Samen, die Sie kostenlos in Ihrem Kühlschrank oder in Ihrer Speisekammer finden können als Abfall und nutzen Sie sie durch Pflanzen in Ihrem Garten.
Samen aus Kühlschrank / Speisekammer
1. Tomate
Nichts geht über das Essen einer frischen Tomate aus Ihrem Garten! Sobald Sie anfangen, sie zu pflanzen, werden Sie nie mehr in den Supermarkt zurückkehren! Der Anbau von Tomaten ist einfach. Da es sich um Ernten in der warmen Jahreszeit handelt, pflanzen Sie die Samen etwa sechs Wochen vor Ihrem durchschnittlichen letzten Frostdatum in Innenräumen.
- Beginnen Sie den Prozess, indem Sie die Samen aus den frischen Tomaten schöpfen.
- Waschen Sie die Samen mit Wasser, um das Fruchtfleisch zu entfernen. Pflanzen Sie sie innerhalb von sieben Tagen nach der Entfernung, da die Samen nach dem Entfernen weniger lebensfähig werden.
- Pflanzen Sie sie mit einer Blumenerde in eine 1/4-Zoll-Samenschale und geben Sie jedem einzelnen Samen einen Abschnitt. Decken Sie das Tablett 5-7 Tage lang mit Plastik ab.
- Wenn die Samen zu sprießen beginnen, entfernen Sie die Plastikfolie und setzen Sie die Tomatenpflanze täglich 3 Stunden der Sonne aus.
- Übertragen Sie die Tomatenpflanzen in Töpfe, wenn sie 2 Zoll über dem Boden erreichen.
Lesen Sie auch: Tomaten in Innenräumen anbauen
2. Zitrone
Das Züchten von Zitrone aus Samen kann eine lustige Erfahrung sein, die zu einem duftenden Zitronenbaum führt. Der erste Schritt beinhaltet die Auswahl von köstlichen Zitronen. Entfernen Sie die Samen und spülen Sie sie gründlich mit Wasser aus, um Pilzkrankheiten vorzubeugen. Pflanzen Sie die Samen sofort ein und lassen Sie sie nicht austrocknen, da dies die Keimwahrscheinlichkeit verringern kann.
- Füllen Sie einen Topf mit der Blumenerde; halbes Torfmoos und halber Perlit oder Sand. Pflanzen Sie mehrere Zitronensamen etwa 1/2 Zoll tief, um erhöhen die Ausbreitungschancen.
- Befeuchten Sie den Boden leicht und bedecken Sie den Topf mit einer Plastikfolie, um die Wasserretention zu fördern.
- Stellen Sie Ihren wachsenden Zitronenbaum in einen Bereich mit einer Temperatur von 21 ° C. Sobald Sie die Keimung der Samen bemerken, entfernen Sie die Hülle und bewegen Sie die Pflanze in hellem Licht.
- Wenn die Pflanze ein paar Sätze echter Blätter wächst, verpflanzen Sie sie in einen Topf, der 25% größer ist als der Wurzelballen der Pflanze.
3. Avocado
Sie können Avocado aus seinen Samen anbauen und haben eine konstante Versorgung mit diesem Superfood. Spülen Sie zuerst die Samen aus, um das zusätzliche Fleisch zu entfernen. Setzen Sie dann Zahnstocher in die Samen ein und hängen Sie sie am Rand eines Glases oder einer Schüssel Wasser auf.
- Stellen Sie das Glas an einen warmen Ort mit indirektem Sonnenlicht.
- Es wird ungefähr sechs Wochen dauern, bis die Wurzeln entstehen.
- Pflanzen Sie die Pflanze in einen Topf oder Garten in den Boden, wenn die Blätter erscheinen.
4. Kürbis
Der Anbau von Kürbis aus Samen erfordert nur wenige Schritte. Alles was Sie tun müssen ist:
- Pflanzen Sie die Kürbiskerne einen Zentimeter in den Boden. Wenn Sie mehr als einen wachsen, halten Sie zwischen den Samen mindestens 60 Zoll Abstand.
- Die Samen keimen in 7-8 Tagen.
- Wenn die Pflanze eine Länge von bis zu 2 bis 3 Zoll erreicht, verwerfen Sie die ungesunden Pflanzen, ohne die Wurzeln der übrigen zu unterbrechen.
5. Kirsche
Kirsche ist einer dieser freien Samen, die Sie in Ihrem Kühlschrank oder in Ihrer Speisekammer finden können. Sie können Ihren Kirschbaum aus seinem Samen pflanzen, obwohl es einige Zeit dauert, bis er ein ausgewachsener Baum ist.
- Waschen Sie die Samen, trocknen Sie sie einen Tag lang und wickeln Sie sie in ein Baumwolltuch.
- Im Herbst draußen in Töpfe säen. Da Kirschsamen eine geringe Keimrate haben, müssen Sie mehrere Samen mit einer Tiefe von 5 cm pflanzen, um einen Abstand von mindestens 30 cm zwischen ihnen zu gewährleisten, wenn Sie sie im Garten pflanzen.
- Die Samen keimen im Frühjahr. Sobald die Pflanzen eine Höhe von 10-12 Zoll erreichen, können Sie sie aus Töpfen in den Garten verpflanzen.
6. Pfirsich
Wenn Sie das nächste Mal Pfirsiche essen, werfen Sie die freien Samen nicht weg. Bewahren Sie sie stattdessen zum Pflanzen auf. Sie müssen jedoch einige Jahre warten, um Früchte von Ihrem Pfirsichbaum zu erhalten. Trocknen Sie die Samen vor dem Pflanzen sehr gut ab.
- Pflanzen Sie die Samen im Herbst in nährstoffreiche Erde, 3-4 Zoll tief.
- Wasser nur, wenn der Boden trocken erscheint und die Samen bis zum Frühjahr keimen.
- Verpflanzen Sie die Pflanze an einem festen Ort.
7. Sojabohnensprosse
Sie können Bohnen aus Ihrer Speisekammer verwenden und sie selbst sprießen lassen. Zum Keimen müssen Sie die Bohnen in einem Glas mit flachem Wasser einweichen und über Nacht stehen lassen.
- Lassen Sie das Wasser am nächsten Morgen ab und bedecken Sie die Bohnen mit einem dicken Baumwolltuch oder Handtuch. Legen Sie sie für 8-12 Stunden zurück in einen Behälter. Wiederholen Sie den Vorgang, bis Sie die Sprossen bemerken.
- Stellen Sie den Behälter für eine schnelle Keimung auf eine Temperatur von 18-24 ° C.
8. Pfeffer
Das Züchten von knusprigen Peperoni aus den Samen ist einfach. Sammeln Sie die Samen von dem Pfeffer, den Sie in Ihrer Speisekammer finden. Paprika wächst schnell und genauso wie Tomaten. Bewahren Sie nach der Ernte neuer Pflanzen einige Samen für die Wiederbepflanzung auf!
- Pflanzen Sie Paprika in feuchten, fruchtbaren Boden, 1 / 4-1 / 2 Zoll tief, in direktem Sonnenlicht.
- Gießen Sie sie nach dem Pflanzen und dann regelmäßig während ihrer Wachstumsphase.
9. Apple
Der Prozess des Anbaus von Äpfeln aus Samen ist etwas schwierig, aber lohnend.
- Vor dem Pflanzen müssen Sie die Samen trocknen und 6 Wochen im Kühlschrank aufbewahren. Verwenden Sie einen Zip-Lock-Beutel mit feuchter, torfiger, steriler Blumenerde.
- Nehmen Sie die Samen zur Aussaat aus dem Kühlschrank.
- Pflanzen Sie immer mehr als einen Samen, um die Wahrscheinlichkeit einer Keimung zu erhöhen.
10. Erbsen
Sie werden nie wieder zu den gefrorenen Erbsen zurückkehren, wenn Sie anfangen, sie frisch anzubauen! Pflanzen Sie die Erbsen in gut durchlässigen Boden. Sie können die Bodenqualität auch verbessern, indem Sie sie mit gut verfaultem Mist oder Gartenkompost mischen. Wählen Sie auch einen sonnigen Standort, da Erbsen vor nassem und feuchtem Boden zurückschrecken.
- Graben Sie einen flachen Graben im Garten, ungefähr einmal Zoll tief und 9 Zoll breit. Säen Sie die Samen im Abstand von 20 cm in zwei parallelen Linien. Wenn Sie sie in Töpfen säen, säen Sie sie einen Zentimeter tief.
- Packen Sie die Samen mit Erde und gießen Sie sie richtig; Sie werden feststellen, dass in 10-14 Tagen sprießen.
Lesen Sie hier unseren Artikel über den Anbau von Erbsen!
11. Sesam
Sesam ist eine ausgezeichnete Quelle für Ballaststoffe, Eiweiß und Vitamin B. Sie können diese flachen Samen aus Ihrer Speisekammer züchten und sie das ganze Jahr über in Ihren Gerichten haben!
- Die Samen 4-6 Wochen vor dem letzten Frost in Innenräumen aussäen.
- Halten Sie die Samen gut feucht und achten Sie darauf, dass sie nicht zu nass sind.
- Sobald die Samen keimen, legen Sie sie nach draußen, wenn der Frost weg ist.
- Die Pflanze entwickelt im Sommer oder frühen Herbst Samenkapseln.
12. Koriander
Koriander ist eine sehr beliebte Zutat in der asiatischen und mexikanischen Küche. Sie können es frisch anbauen, indem Sie kostenlose Koriandersamen aus Ihrem Küchenregal verwenden. Vor dem Pflanzen die Samen leicht zerdrücken.
- Die trockenen Samen in Reihen in ein Sämlingsbett säen und mit einer Schicht Erde bedecken.
- Die Samen keimen in 1-2 Wochen.
- Ernten Sie die Pflanze nach Ihren Wünschen und verwenden Sie sie in Suppen, Eintöpfen und Gerichten Ihrer Wahl.
- Koriander mag die raue Sonne nicht, schützen Sie sie daher vor der direkten Sonneneinstrahlung am Nachmittag.
13. Fenchelsamen
Sie können diese aromatischen Samen aus Ihrer Speisekammer ziehen; Sie müssen die Samen 24 Stunden lang einweichen, da dies zu einer besseren Keimung beiträgt.
- Halten Sie den Bereich während der Keimphase feucht und wählen Sie einen sonnigen Platz zum Pflanzen.
- Die Samen keimen in 7-10 Tagen.
- In 10-12 Wochen ist die Pflanze zur Ernte bereit. Ernten und trocknen Sie die Samen, wenn die Oberseite der Blume verblasst.
14. Papaya
Papayas sind schnell wachsende Pflanzen mit vielen Vorteilen. Sie können Papayas leicht aus Samen züchten, werfen Sie sie also nicht weg, wenn Sie das nächste Mal einen gegessen haben!
- Waschen Sie die Samen, um die gallertartige Beschichtung zu entfernen, bevor Sie sie aussäen.
- Weiche sie zwei Tage lang ein und sammle die Samen, die sich in der Pfanne festsetzen, und wirf die schwimmenden weg.
- Halten Sie die Samen 1-2 Tage in einem feuchten Baumwolltuch.
- Sie können die Samen dann direkt in den Boden oder in einen Topf säen. Sie keimen in 2-3 Wochen.
15. Senfgrün
Es ist sehr einfach, grünes und nahrhaftes Senfgrün anzubauen. Sie eignen sich am besten für Ihren Gemüsegarten, da sie sich perfekt für Salate und Sandwiches eignen.
- Senfkörner einen halben Zoll tief in die Blumenerde säen.
- Gießen Sie die Samen gut und sie sprießen in 7-8 Tagen.
- Sobald die Pflanze wächst, können Sie die Blätter nach Ihren Wünschen ernten.