Kakteen & Sukkulenten

Wie man Kakteen aus Samen züchtet + Beste Kakteen für die Samenvermehrung

Pin
Send
Share
Send

Wachsender Kaktus aus Samen ist sehr lohnend! Sie können viele teure und einzigartige Sorten billig anbauen und Ihrer Sammlung hinzufügen oder sie verschenken!

Das Starten von Kakteen aus Samen ist eine kostengünstige Anbaumethode, die nur wenige Cent pro Pflanze kostet. Auf diese Weise können Sie sie verschenken und auch mit Freunden teilen! Hier finden Sie alles und mehr, was Sie wissen müssen Wie man Kakteen aus Samen züchtet!

Lesen Sie hier unseren Artikel über den besten Dünger für Kakteen


Samen bekommen

Samen Ihrer Wahl können in jedem Gartenversorgungszentrum, Kindergarten, online gekauft oder von einem blühenden Kaktus geerntet werden. Die Samenkapseln sind normalerweise ein bunter Ableger einer Pflanze, die Blumen trägt. Sobald die Blumen abfallen, bleibt die mit Samen gefüllte Schote übrig.

Die Schote mit einem scharfen Messer aufschneiden und die Samen herauskratzen. Samenfarbe und -größe variieren je nach Art.

Hier sind einige beliebte Kaktusarten, die Sie leicht züchten können


Wie man Kakteen aus Samen züchtet

Samen erleichtern es, verschiedene Kaktusarten zu erhalten, die möglicherweise nicht als Pflanzen oder zu einem sehr hohen Preis erhältlich sind. Auf diese Weise können Sie Ihr Zuhause oder Ihre Landschaft mit einer Vielzahl dieser interessanten Wüstenpflanzen füllen! Verwenden Sie diese Tipps und Tricks und beginnen Sie wachsender Kaktus aus Samen für sich selbst!

Keimzeit

Wie lange es dauert, bis Kaktussamen keimen, hängt von der Art und der Art ab Klima. Wenn Kaktussamen in Innenräumen oder in einem überdachten Bereich wie a Balkon, Sie keimen schneller als Samen, die im Freien gepflanzt werden. Die kontrollierte Umgebung in Ihrem Haus wird die Samen in wenigen Wochen zum Keimen bringen.

Im Freien gepflanzte Kakteensamen (Wenn die Wachstumsbedingungen stabil und ideal bleiben) dauert je nach Art und Wachstumsbedingungen zwischen 3 Wochen und mehreren Monaten. Die Samen bleiben im Boden ruhend, bis die ideale Feuchtigkeit und Temperatur erreicht sind, und das ist unvorhersehbar.


Boden zum Pflanzen

Kaktussamen benötigen sterilisierte, gut durchlässige Blumenerde. so schädlingsfrei wie möglich. Kaufen Sie eine Blumenerde, die speziell für den Kaktusanbau entwickelt wurde. Normaler Boden ist nicht gut genug für Kaktussamen und setzt sie Bakterien aus, was zu einer schlechten Keimung und Wurzelfäule führt.


Containeranforderungen

Wenn Sie Töpfe und Schalen wiederverwenden, reinigen Sie sie gründlich, um zu verhindern, dass potenzielle Schädlinge und Krankheiten die Samen beschädigen oder Sämlinge zerstören, nachdem die Samen gekeimt haben. Recycelte Töpfe mit Bleichwasser reinigen und desinfizieren und gründlich ausspülen.


Wann und wie man Kaktussamen pflanzt?

Aussaat im späten Winter oder frühen Frühling für beste Ergebnisse. Dies gibt den Sämlingen viel Zeit, um im Sommer zu wachsen und vor dem Winter ein starkes Wurzelsystem aufzubauen.

Wenn Sie in einem warmen, frostfreien Klima leben, können Sie jederzeit Samen vermehren, außer im Hochsommer. Auch dort sind Winter und Frühling die besten Jahreszeiten für den Anbau von Kakteen aus Samen.

  • Füllen Sie einen sauberen Behälter mäßig mit sterilisiertem Boden und Wasser.
  • Verteilen Sie Kaktussamen auf dem Boden, aber drücken Sie sie nicht in den Boden. Decken Sie sie leicht mit einer dünnen Schicht Sand oder Kaktusboden ab.
  • Decken Sie den Behälter nach dem Pflanzen der Samen mit einer Plastikfolie ab. Es hilft dabei, die Feuchtigkeit zu speichern, während Licht in den Boden gelangt und die Sämlinge keimen.
  • Stellen Sie den Behälter in der Nähe eines sonnigen Fensters auf, wo er helles, aber indirektes Sonnenlicht erhält.

Hinweis: Kaktussämlinge sind sehr empfindlich und müssen vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Stellen Sie ihnen helles Licht und stabile Wachstumsbedingungen zur Verfügung, bis sie zu etablierten Pflanzen werden, und führen Sie sie dann langsam in die Natur ein.

Wählen Sie in kälteren Klimazonen kälteresistente Sorten. Die Opuntia-Familie der Kaktuspflanzen ist ein Champion für kalte Umgebungen.


Beste Kakteen, um aus Samen zu wachsen

  • Fasskaktus: Es kann 5-10 Fuß hoch mit einer 2-Fuß-Ausbreitung erreichen. Produziert im Sommer an jeder Spitze eine 3 Zoll breite orange-gelbe Blume.
  • Ballkaktus: Kann eine reife Höhe von 3 Fuß erreichen und mit haarartigen Stacheln bedeckt sein. Produziert im Sommer gelbe Blüten.
  • Nadelkissenkaktus: Sieht aus wie ein rundes Nadelkissen und verträgt Hitze und leichten Frost. Dieser Kaktus bildet im Frühjahr Büschel leuchtend rosa trichterförmiger Blüten.
  • Kaktusfeigen: Hat runde, flache Gelenke, sogenannte Pads. Mit kleinen Stacheln bedeckt, sind die Pads leicht zu wurzeln und zu vermehren.
  • Mammillaria: Eine kompakte Pflanze mit kugelförmigen Stielen mit flauschigen Areolen.
  • Rebutia: Ganz einfach zu züchten und zu pflegen. Bildet eine süße Ansammlung kleiner Pflanzen.
  • Acanthocereus: Am weitesten verbreitet sind weitläufige Kaktuspflanzen mit langen Stielen, dreieckige Kakteen dieser Gattung.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Kaktusfeige essen und aussäen. Anbau und Ernte in Deutschland möglich! (Kann 2024).