Wenn Sie ein saftiger Kenner sind und suchen Seltene Sukkulenten, die wirklich einzigartig sind und attraktiv, dann sind Sie bei uns genau richtig!
Das Sammeln und Züchten verschiedener Arten von Sukkulenten ist in den letzten Jahren für viele Gärtner zu einem Hobby geworden. Bei dieser Suche suchen sie immer Seltene Sukkulenten, die wirklich einzigartig sind zu ihrer Sammlung hinzufügen. Vor diesem Hintergrund zeigt diese Liste einige der beeindruckendsten Sukkulenten, die Sie stolz darauf machen werden, sie zu haben!
Lesen Sie hier unseren Artikel über wunderschöne schwarze Sukkulenten
Seltene Sukkulenten, die wirklich einzigartig sind
1. Rubin Halskette
Botanischer Name: Othonna capensis
Das erste, was Sie in Erstaunen versetzen wird, sind die hellvioletten Schleppstiele. Das Laub, auch als Little Pickles bekannt, beeindruckt durch seine bohnenähnliche Form und ergänzt die farbenfrohen Stängel. Über der Pflanze ragen rote Stängel empor, die gelbe, gänseblümchenartige Blüten tragen.
2. Lebender Felsenkaktus
Botanischer Name: Ariocarpus trigonus
Die Stiele sind oben rund und sehen aus, als wären sie kräftig gequetscht. Der gelblich-grüne Stiel kann bis zu 8-10 cm hoch und 10-12 cm breit werden. Obwohl die Stängel eine bizarre Form haben, sind ihre weißen Blüten atemberaubend und bedecken den gesamten Sukkulenten.
3. Crinkle Leaf Plant
Botanischer Name: Adromischus cristatus
Die zerknitterten Blätter sind vollständig mit winzigen weißen Haaren bedeckt und sehen aus, als wären sie mit Asche bedeckt. Rötlich-weiße röhrenförmige Blüten wachsen an langen Stielen, die eine Länge von 8-10 Zoll erreichen können. Aufgrund seiner geringen Größe ideal für Miniaturfelsen und Hausgärten.
4. Lebende Kieselsteine
Botanischer Name: Conophytum subglobosum
Dieser langsame Züchter ähnelt Lithops und gehört zur Familie der Mesebrianthemaceae. Die Stängel sind etwas rund und kugelförmig und wachsen in Klumpen. Über dem Körper befinden sich gepunktete Markierungen mit Rissen in der Mitte, aus der die Blume hervorgeht.
5. Regenpfeifereier
Botanischer Name: Adromischus Cooperi
Dieser verzweigte Sukkulente wird nicht viel groß, kann aber bis zu einer Spannweite von 15 bis 20 cm wachsen. Die Blätter sind an der Basis schmal und flach, wellig und an den Rändern breit mit dunkelvioletten Flecken darüber. Der Blütenstand ist 10-14 cm groß, auf dem rosa Blüten blühen.
6. Baby Zehen
Botanischer Name: Fenestraria rhopalophylla
Es gehört zur selben Familie wie Lithops und wird wegen der Ähnlichkeit mit stumpfen Babyzehen und kleinen Steinen auch als lebende Steine bezeichnet. Sie können es leicht multiplizieren, indem Sie Blätter von ihren Klumpen trennen. Die bezaubernden weißen Blüten folgen der Sonne genau wie die Sonnenblume.
7. Sanddollar-Kaktus
Botanischer Name: Astrophytum Asterias
Ein gutes Merkmal dieses Kaktus ist, dass er ohne Rückgrat wächst. Der Stiel ist in Rippen unterteilt, deren Anzahl zwischen 5 und 11 liegt. Auf den Stielen blühen gelbe Blüten, gefolgt von Früchten, die von grün, rosa bis rot reichen und mit Haaren bedeckt sind.
8. Baseballanlage
Botanischer Name: Euphorbia obesa
In jungen Jahren ist die Form fast kugelförmig und ähnelt einem Baseball, daher der Name. Darüber hinaus sehen die 8 bis 10 Rippen, aus denen sich die Struktur zusammensetzt, so aus, als wären sie zusammengenäht. Wenn es reif ist, wird es kuppelförmiger und erreicht eine Höhe von 8 Zoll.
9. Paper Spine Cactus
Botanischer Name: Tephrocactus articulatus
Dieser Kaktus erhielt seinen Namen aufgrund der weichen und papierartigen Stacheln, die die knorrigen Stängel umgeben. Diese Stacheln kräuseln sich so, dass sie von weitem wie ein Band aussehen. Seine kontrastierenden weißen, glockenförmigen Blüten mit gelbem Hals verstärken seine Schönheit weiter.
10. Calico Hearts
Botanischer Name: Adromischus maculatus
Rot-lila Flecken auf den fleischigen Blättern der Kalikoherzen heben es hervor. Die graugrünen Blätter haben schwere rote Adern, die sich über die Ränder ausbreiten. Darüber hinaus kann das einzigartige Laub, das mit röhrenförmigen Blüten im Sommer begleitet wird, jedermanns Herz stehlen.
11. Sternfensteranlage
Botanischer Name: Haworthia cuspidata variegata
Aufgrund seiner dunkelgrünen fleischigen Blätter wird dieser Sukkulente oft mit Aloe verwechselt. Die bunten Blätter des Sukkulenten des Sternfensters haben scharfe Verjüngungspunkte. Diese geleeartigen Blätter sind in einem sternförmigen Rosettenmuster angeordnet, das bis zu 4 Zoll breit sein kann.
12. Regenbogenigelkaktus
Botanischer Name: Echinocereus Rigidissimus
Magenta und rosa Blüten von Regenbogenkakteen, die im Sommer blühen, sind wie ein willkommener Genuss. Der Stiel ist mit Bändern aus glänzend rosa Stacheln bedeckt, die von Natur aus nach innen gebogen sind. Außerdem wird die Farbe dieser rosa Stacheln mit zunehmender Reife gelb.
13. Vahondrandra
Botanischer Name: Aloe Helenae
Diese in Madagaskar endemische Aloe ist sehr selten und auch eine vom Aussterben bedrohte Art. Die zurückgebogenen grünen Blätter der Aloe Helenae werden unter dem Wasserstress rot. Diese Aloe produziert einen atemberaubenden Blütenstand, der sich schließlich zu Hunderten winziger Blüten entfaltet.
14. Ariocarpus bravoanus
Botanischer Name: Ariocarpus bravaoanus
Die in Mexiko vorkommenden dunkelgrünen und dreieckigen Tuberkel von Ariocarpu verleihen ihm ein rosettenartiges Aussehen. Bemerkenswerter sind die cremefarbenen Woll-Areolen auf den wunderschönen Rosetten. Die trichterförmigen Blüten tragen jedoch auch zur Schönheit bei.
15. Weißer Ocotillo
Botanischer Name: Fouquieria fasciculata
Der holzige Ocotillo-Caudex, der mit kupferfarbenen Stacheln und grünen Blättern gefüllt ist, macht ihn zum attraktivsten unter allen. Dieser Sukkulente sieht aus wie eine Kreuzung zwischen Bonsai und Kakteen. Im Frühling entstehen auch röhrenförmige rote Blüten. Dieser seltene Sukkulente ist eine der vom Aussterben bedrohten Arten.
16. Aloinopsis Luckhoffii
Botanischer Name: Aloinopsis Luckhoffii
Aloinopsis Luckhoffii stammt aus Südafrika und ist ein Miniatur-Sukkulent mit einer reifen Größe von 3 Zoll. Die fleischigen geometrischen hellgrasgrünen, blaugrünen bis dunkelvioletten Blätter haben grauweiße holprige Punkte. Es wächst am besten in voller Sonne.
17. Echeveria gibbiflora „Barbillion“
Botanischer Name: Echeveria gibbiflora
"Barbillion" bildet eine 14 bis 18 Zoll breite Rosette aus stark verkohlten Blättern. Das Interessante an diesem Sukkulenten ist seine Fähigkeit, Form und Farbe während der Saison zu ändern. Vermeiden Sie Überwässerung, da dies zu Pilzkrankheiten führen kann.
18. Kuchen vom Himmel
Botanischer Name: Kalanchoe rhombopilosa
Endemisch im Südwesten von Itampolo, Madagaskar, produziert dieser attraktive Sukkulente zerbrechliche, fleischige, leicht pelzige silbergrüne Blätter, die in braunen Flecken auf holzigen, dünnen, aufrechten Stielen mit langen Haaren gemustert sind. Wachsen Sie die Pflanze an hellen und sonnigen Standorten.
19. Kiesel-Tigerbacken
Botanischer Name: Faucaria felina
"Pebbled Tiger Jaws" zeichnet sich durch kompakte, ungewöhnliche Klumpen aus bootförmigen, fleischigen, gezackten Blättern in dunkelgrünen bis graugrünen Tönen aus. Die Oberfläche der Blätter ist glatt oder hat weiße Flecken mit Kristallen an den Außenwänden. Es wächst gelb bis orange, gänseblümchenartige Blüten.
20. Schweineohrpflanze
Botanischer Name: Keimblatt orbiculata
Dieser robuste Sukkulente gehört zur Arabischen Halbinsel und nach Südafrika. Die ovalen, fleischigen, rot umrandeten Blätter ähneln dem Schweineohr. Die Pflanze sieht attraktiver aus, wenn sie im Spätsommer oder Frühherbst glockenförmige gelbe, orangefarbene oder rote Blüten bildet.
21. Albuca Spiralis „Frizzle Sizzle“
Botanischer Name: Albuca spiralis
"Frizzle Sizzle" stammt aus Südafrika. Diese Spiralgras-artige Sukkulente weist schmale Blätter mit verdrehten, gewundenen Spitzen auf. Die dicht gekräuselten Blätter entwickeln sich aus der unterirdischen Zwiebel. Im Frühjahr produziert die Pflanze duftende gelbe Blüten.
22. Peruanischer Kaktus der alten Dame
Botanischer Name: Espostoa melanostele
Espostoa melanostele hat in sehr jungen Jahren eine Fülle langer, wolliger Stacheln, die den gesamten Körper der Pflanze bedecken, einschließlich scharfer gelber oder roter Stacheln. Es wächst auch essbare, beerenartige Früchte.
23. Adenia glauca
Botanischer Name: Adenia glauca Schinz
Adenia glauca ist eine einzigartige kaudiciforme Sukkulente, die durch Bildung eines attraktiven grünen Stammes mit hellgrau-grünen bis glasigen Blättern wächst. Im Frühjahr zeigt die Pflanze cremegrüne Blüten.
Hinweis: Behandeln Sie die Pflanze beim Beschneiden mit Vorsicht, da der Saft giftig ist.
24. Seedrache
Botanischer Name: Echeveria ‘Sea Dragon’
Sie strahlt eine atemberaubende Rosette in Grau- bis Rotgrüntönen und hat ihren Namen aufgrund der Beulen und Rüschen. Halten Sie es in hellem Sonnenlicht und es wird Sie weiterhin mit seinem welligen Laub überraschen! Es ist eines dieser seltenen Sukkulenten, die wirklich einzigartig sind!