Diese Liste ist nicht so häufig Kräuter und Gemüse, die Sie im Behälterwassergarten anbauen können wird jeden dazu verleiten, sie anzubauen!
Warum versuchen Sie nicht, etwas anderes anzubauen, anstatt nur normales Gemüse und Blumen anzubauen? Die Pflanzen in dieser Liste können problemlos in Wasserkrügen oder einer alten, nicht benutzten Wanne auf Ihrem Dachboden gestartet werden. Klingt machbar und macht Spaß? Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren Kräuter und Gemüse, die Sie im Behälterwassergarten anbauen können!
Lesen Sie hier unseren Artikel zum Erstellen eines Behälterwassergartens.
Liste der Kräuter und Gemüse, die Sie im Container Water Garden anbauen können
1. Lotus
Botanischer Name: Nelumbo nucifera
USDA Zone: 4-11
Lotus ist eine Nationalblume aus Indien und Vietnam. Es ist ein häufiger Anblick in Wassergärten und im Boden des Flusses oder Teiches. Fast alle Teile dieser Wasserpflanze sind essbar. Die großen Blätter werden als Wrap für Lebensmittel verwendet, während die Blütenblätter als Garniermittel dienen. Die Lotusstängel werden in verschiedenen indischen Küchen geschnitten und mariniert. Seine Samen können wie Erbsen gegessen werden und sie haben einen süßen Geschmack.
Wie Wachse ich
Nehmen Sie Lotus-Samen und hämmern Sie die äußere Schicht, um einen Riss darauf zu machen. Lassen Sie nun die Samen in ein Glas Wasser fallen und setzen Sie sie 4-5 Tage lang hellem, indirektem Sonnenlicht aus. Wechseln Sie das Wasser täglich, bis die Samen sprießen.
Nehmen Sie einen kleinen Topf und füllen Sie ihn mit einer Mischung aus 80% Erde und 20% organischem Kompost. Pflanzen Sie die Sämlinge hinein und stellen Sie den Topf in eine große Wanne. Füllen Sie die Wanne vorsichtig vollständig mit Wasser und tauchen Sie den Topf ein, bis er 2 Zoll darüber liegt. Halten Sie den Behälter im Halbschatten, und Sie haben Ihren Lotus in kürzester Zeit.
2. Wasserminze
Botanischer Name: Mentha aquatica
USDA Zone: 8-11
Wasserminze wächst in Nordeuropa auf natürliche Weise in der Nähe von Wasserstraßen, Flüssen und Gräben. Es hat dicke, tief geäderte dunkelgrüne Blätter mit einem violetten Schimmer. Die Wasserminze hat ein invasives Wachstumsmuster und wird daher in einen Behälter gepflanzt, um die Ausbreitung zu kontrollieren. Sie können es zur Herstellung von Tee und als Aromastoff in Salaten verwenden.
Wie Wachse ich
Nehmen Sie einen 10-12 Zoll großen Topf, füllen Sie ihn mit leicht saurer Erde und pflanzen Sie Wasserminze hinein. Stellen Sie den Topf in eine größere Wanne, die mit Wasser gefüllt ist. Platzieren Sie es an einem Ort, an dem es volle Sonne oder Halbschatten bekommt. Es kann auch ein Teil Ihres Behälterwassergartens mit anderen Wasserpflanzen sein.
3. Taro
Botanischer Name: Colocasia esculenta
USDA Zone: 9-11
Taro ist eine Zierpflanze, die auch essbar ist und sich natürlich in der Nähe von Feuchtgebieten und Teichen befindet. Sie können es jedoch leicht in einem Garten oder in Behältern für seine essbaren Blätter und Knollen anbauen. Die Blätter und Knollen dieser tropischen Pflanze sind essbar und werden weltweit in gedämpfter, gekochter und gebackener Form verzehrt.
Wie Wachse ich
Nehmen Sie einen 10-12 Zoll Topf mit einem Drainageloch. Füllen Sie es mit reichem Boden und legen Sie die Taro-Knolle 6 Zoll tief in den Boden. Legen Sie nun den Eimer in eine Wanne, die mit einem Wasserstand gefüllt ist, der bis zur Hälfte des Eimers reicht. Bewahren Sie es an einem Ort auf, an dem viel Sonnenlicht vorhanden ist.
4. Wasabi
Botanischer Name: Eutrema japonicum
USDA Zone: 8a-10b
Wasabi ist ein japanisches Kraut, das im Bergflusstal in Japan heimisch ist. Es wird mit Sushi in Pastenform serviert, das aus gemahlenen Rhizomen hergestellt wird. Alle Teile des Wasabi-Krauts sind essbar; Es hat einen ähnlichen Geschmack wie Meerrettich oder heißer Senf.
Wie Wachse ich
Legen Sie Wasabi-Samen in eine Steinwolle. Besprühen und pflanzen Sie es in einen Netzbecher. Um mehr über den Anbau von Wasabi zu erfahren, lesen Sie unseren Artikel hier.
5. Wasserspinat
Botanischer Name: Ipomoea aquatica
USDA Zone: 10-11
Diese semi-aquatische Pflanze, auch als Kangkong bekannt, wird hauptsächlich in Südostasien angebaut. In tropischen Regionen kann Wasserspinat das ganze Jahr über geerntet werden, in kühlen Klimazonen können Sie ihn jährlich anbauen.
Wie Wachse ich
Drücken Sie ein paar Samen in eine feuchte Steinwolle und legen Sie sie in eine Netzschale. Weitere Informationen zum Anbau von Wasserspinat finden Sie in unserem Artikel hier.
6. Brunnenkresse
Botanischer Name: Kapuzinerkresse officinale
USDA Zone: 6-9
Diese schnell wachsende, semi-aquatische Pflanze stammt aus Europa und Asien und produziert essbare gefiederte Blätter und schwimmende hohle Stängel. Sie können die Blätter und Triebe zur Zubereitung von Salaten, Linguine und Tagliata verwenden. Brunnenkresse ist reich an Vitamin A, Vitamin C und ist eine gute Quelle für Folsäure.
Wie Wachse ich
Legen Sie einige Samen in eine Steinwolle und befestigen Sie sie in einer Netzschale. Stellen Sie die Tasse in ein größeres Glas Wasser. Weitere Informationen zum Wachsen finden Sie in diesem Video.
7. Rohrkolben
Botanischer Name: Typha latifolia
USDA Zone: 3-9
Rohrkolben sind robuste Stauden, die bis zu 2 m hoch werden können. Alle Teile der Rohrkolbenpflanze sind essbar. Nach dem Rösten haben die Blütenköpfe einen nussigen Geschmack, der mittlere Teil des Stiels ist stärkehaltig und dick.
Wie Wachse ich
Pflanzen Sie die Wurzel in einen Topf mit Gartenerde. Gelegentlich können Sie 5 ml Algenlösung in einer Gallone Wasser verwenden, um das Wachstum zu ergänzen.
8. Wildreis
Botanischer Name: Zizania
USDA Zone: 5-9
Wildreis hat eine zähe äußere Hülle, ein zartes inneres Korn mit einem erdigen, nussigen Geschmack. Es wächst in freier Wildbahn bis zu 15 Fuß hoch, erreicht aber in einem Container eine überschaubare Länge.
Wie Wachse ich
Sammeln Sie die Samen und schichten Sie sie vor dem Pflanzen. Säen Sie sie in einen 5-Gallonen- oder größeren Behälter mit normalem Boden, der mit viel Kompost gemischt ist, und stellen Sie ihn in eine Wanne voller Wasser. Halten Sie den Wasserstand einen Zentimeter über dem Boden und fügen Sie mehr hinzu, wenn er verdunstet oder abfällt, um den Wasserstand aufrechtzuerhalten. Sorgen Sie für mindestens 5-6 Stunden Sonneneinstrahlung.
9. Wasserkastanie
Botanischer Name: Eleocharis dulcis
USDA Zone: 9-11
Die in Asien, im tropischen Afrika und in Australien beheimatete Wasserkastanie hat kleine, runde Knollen mit knusprigem weißem Fleisch, das Sie roh, gekocht oder gegrillt essen können. Es kann auch verzinnt oder eingelegt werden. Wasserkastanien sind auch in Nudeln und Reisgerichten bekannt.
Wie Wachse ich
Es ist auch einfach, in einem Balkongarten zu wachsen. Nehmen Sie eine mittelgroße Wanne / einen mittelgroßen Eimer und füllen Sie den unteren 1/4 Teil mit einer hochwertigen Blumenerde. Positionieren Sie die Pflanzen und das Wasser, bis der Boden etwa einen Zentimeter untergetaucht ist, um den Feldeffekt des Reisfelds nachzuahmen - platzieren Sie ihn an einem sonnigen Ort.
10. Wasserpfeffer
Botanischer Name: Persicaria hydropiper
USDA Zone: 5-9
Wasserpfeffer, auch als Sumpfpfeffer und Knöterich bekannt, wächst in feuchten Gebieten und im flachen Wasser. Es ist auch als Gewürz wegen seines scharfen Geschmacks berühmt. Die Blätter werden in Japan häufig in Fischgerichten verwendet, während trockene Blätter in Südostasien als Gewürze bekannt sind.
Wie Wachse ich
Nehmen Sie einen Topf und füllen Sie ihn mit einer Blumenerde. Säe die Samen 2 Zoll tief und gieße gut. Stellen Sie den Topf / die Flasche an einen schattigen Ort und die Samen keimen in 5-7 Tagen. Die Pflanze wird in 55-60 Tagen für die Ernte bereit sein.