Anbau von Nahrungsmitteln

Wie man Süßkartoffeln zu Hause anbaut

Pin
Send
Share
Send

Um eine reichliche frische Ernte zu erzielen, müssen Sie alles wissen Wie man Süßkartoffeln anbaut der richtige Weg. Lerne hier alle Tricks.

Süßkartoffeln sind pflegeleichte Pflanzen, die im Vergleich zu anderen Obst- und Gemüsesorten eine reichliche Ernte bringen. Sie sind füllend, nahrhaft und eine köstliche Ergänzung zu vielen Gerichten. Das Beste daran ist, dass Sie sie einfach anbauen können, solange Sie wissen, wie man es richtig macht. Hier finden Sie alles, was Sie wissen müssen Wie man Süßkartoffeln anbaut!

Botanischer Name: Ipomoea batatas

USDA-Winterhärtezonen: 9-11

Lesen Sie hier unseren Artikel über Gemüse, das unter der Erde wächst


Vermehrung

Im Gegensatz zu anderen Früchten und Gemüse, die aus Samen stammen, beginnen Süßkartoffeln mit Ausrutschern.

Was sind Belege?

Ausrutscher sind Sprossen oder Triebe, die auf der Süßkartoffel wachsen. Da Süßkartoffeln sehr häufig sind, ist es auch recht einfach, Belege zu erhalten. Sie können sie von jedem Gartencenter bekommen. Alternativ können Sie Pflanzen aus einem Kindergarten bekommen. Stellen Sie vor dem Kauf sicher, dass Sie wissen, ob die Süßkartoffelsorte weinrot oder buschig ist.

Für Container-Gärtner ist der Anbau von Süßkartoffeln vom Typ Busch eine gute Idee!

Startbelege

Beginnen Sie mit einer gründlichen Reinigung der Süßkartoffel, um Schmutz und Erde zu entfernen. Dann schneiden Sie es mit einem scharfen Messer in zwei oder mehr große Abschnitte. Legen Sie die Abschnitte so in ein mit Wasser gefülltes Gefäß, dass die Hälfte der Oberfläche über Wasser bleibt und die andere Hälfte eingetaucht ist. Sie können Zahnstocher verwenden, um die Kartoffel zu reparieren und sie auf einer Fensterbank oder an einem hellen Ort zu platzieren. Sprossen werden in ein paar Wochen auftauchen.

Pflanzen

  • Der Anbau von Süßkartoffeln ähnelt dem Anbau von Kartoffeln. Süßkartoffeln gehören jedoch zur Familie der Winde, und Kartoffeln gehören zur Familie der Tomaten.
  • Wachsen Sie Ausrutscher / Sprossen im Garten, nachdem die Frostgefahr vorbei ist und sich das Wetter ausreichend erwärmt.
  • Sie wachsen am besten im Temperaturbereich von 24-35 ° C
  • Beginnen Sie drinnen, 12 Wochen bevor Sie sie in den Garten stellen.
  • Für warmes Klima können Sie sie zu jeder Jahreszeit anbauen.

Anbau von Süßkartoffeln in Behältern

Potato Grow Bags sind eine großartige Option, da sie eine ausreichende Drainage bieten. Tonbehälter bieten ebenfalls eine geeignete Wahl. Gehen Sie für diejenigen, die 10-12 cm tief und 12-15 cm breit sind.


Auswahl einer Sorte

Beauregard, Centennial, Georgia Jet, Southern Delite, Goldrush, White Yam und Yellow Jersey sind ideal für den Containeranbau.

Voraussetzungen für den Anbau von Süßkartoffeln

Ort

Da Süßkartoffeln tropische Pflanzen sind, benötigen sie warme Bedingungen, um zu gedeihen. Jeder Ort, der viel Sonnenlicht erhält, ist ideal, Halbschatten wäre auch in Ordnung. Außerdem wachsen Rebsorten bis zu 10 Fuß lang und bedecken viel Fläche. Stellen Sie daher sicher, dass genügend Platz vorhanden ist, oder bauen Sie halb- oder kompakte Busch-Süßkartoffeln an.

Boden

Die Pflanze wächst über dem Boden, aber das Wachstum von Süßkartoffeln nimmt unterirdisch zu und kompakter Boden erschwert es den Knollen, frei unterirdisch zu wachsen, so dass sandig-lehmiger Boden am besten funktioniert. Hilfreich ist auch die Bodenbearbeitung vor dem Pflanzen.

In kälteren Klimazonen bedecken Sie den Boden mit einer Schicht schwarzer Plastikabdeckung. Dies hilft, den Boden warm zu halten und ein starkes Wachstum zu fördern.

Bewässerung

In den ersten Tagen muss die Pflanze etwa eine Woche lang täglich und gründlich gegossen werden. Danach die Bewässerung für 3-4 Tage in der Woche reduzieren. Reduzieren Sie jede Woche weiter, bis Sie ein- oder zweimal pro Woche einen Bewässerungszyklus erreichen. Dürrezauber wirken sich direkt auf die Ernte aus. Daher ist es wichtig, sich niemals mit Bewässerungszauber zu beschäftigen.

Wenn Sie Süßkartoffeln in Töpfen anbauen, stellen Sie einfach sicher, dass der Boden niemals knochentrocken wird.

Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Die Bodentemperatur sollte über 15 ° C liegen, bevor Sie Süßkartoffeln im Freien pflanzen. Sie können sich an die Bodentemperatur von 15 bis 30 ° C anpassen. Die Pflanze ist tolerant gegenüber der Umgebungstemperatur und erreicht eine Temperatur von bis zu 38 ° C.


Süßkartoffelpflege

Düngen

Eine Änderung der Pflanzstelle mit Kompost vor dem Anbau von Süßkartoffeln wird als ideal angesehen. Alternativ können Sie die Pflanze auch mit 5-10-10 Dünger füttern. Überprüfen Sie das Etikett auf die richtige Dosierung und Intervalle.

Mulchen

Fügen Sie der Pflanzstelle eine Schicht Mulch hinzu, da dies den Boden warm hält. Durch das Mulchen bleibt der Boden auch länger feucht, da er die Feuchtigkeit einfängt und das Wasser nicht schnell verdunsten lässt. Beide Faktoren sprechen für Süßkartoffeln

Schädlinge und Krankheiten

Hausgärtner neigen dazu, die Fruchtfolge zu vernachlässigen, was zu Drahtwürmern und Wurzelknotennematoden führen kann. Üben Sie es also. Um Krankheiten vorzubeugen, wählen Sie eine krankheitsresistente Sorte. Mäuse können Löcher in den Gartenboden graben und die Knollen beschädigen. Halten Sie Ausschau nach ihnen!


Ernte und Lagerung

Je nach Sorte dauert es 100-150 Tage, bis die Knollen eine reife Größe erreicht haben. Wenn Sie bemerken, dass die Blätter gelb werden, ist es Zeit, die Pflanze zu ernten. Da Sie Süßkartoffeln ausgraben müssen, tun Sie dies vorsichtig und vorsichtig. Ihre Oberfläche ist zart und anfällig für Beschädigungen, wenn Sie sie grob umdrehen.

Sie können sie nach dem Trocknen der Süßkartoffeln 4-5 Monate lang aufbewahren. Bewahren Sie sie dazu an einem warmen Ort auf. Dieser Vorgang wird aufgerufen Aushärten und es verbessert den Geschmack.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Süßkartoffel, Anzucht, Vermehrung, Anbau, Ernte (November 2024).