Ist Kokosnuss eine Frucht? Oder ist es eine Nuss? Lesen Sie diesen ausführlichen Artikel, um alle Ihre Verwirrungen in Bezug auf die Identität von Kokosnüssen zu beseitigen!
Kokosnüsse wachsen auf der Cocos Nucifera in tropischen Regionen. Sie sind voll von essentiellen Mineralien, die zur Verbesserung der Herz- und Geistesgesundheit beitragen. Kokosnüsse haben zahlreiche Verwendungszwecke in der Lebensmittel- und Kosmetikindustrie, die sie sehr vielseitig machen.
Da es so viele Vorteile bietet, Ist Kokosnuss eine Frucht? Lass es uns herausfinden!
Ist Kokosnuss eine Frucht?
In botanischer Hinsicht ist Kokosnuss eine einkernige Steinfrucht oder eine trockene Steinfrucht, die einen Samen enthält. Das weiße Fleisch in der harten Holzschale ist ein Teil des Samens. Botanisch wird es als Eendosperm bezeichnet, das eine klare Flüssigkeit enthält, die wir auch als Kokosnusssaft oder Wasser kennen. Es enthält drei Schichten:
- Exocarp– Der grüne Rumpf, der die äußere Hülle ist.
- Mesocarp– Eine faserige Schicht oder Schale, die im mittleren Teil kommt.
- Endokarp– Der harte Holzteil, der Samen enthält.
Zurück zur Hauptfrage:Ist Kokosnuss eine Frucht? Die Antwort darauf lautet: Ja! Botanisch gesehen ist Kokosnuss eine einsaatige Steinfrucht. Die Diskussion endet hier jedoch nicht aufgrund des Namens, was bei Kokosnussliebhabern häufig zu einer Frage führt, die mit dem Wort "Nuss" endet.
Um mehr über verschiedene Arten von Kokosnüssen zu erfahren, klicken Sie hier!
Ist Kokosnuss eine Nuss?
Laut Botanikern ist eine Nuss eine Art Frucht, die aus einer Schale und einem Samen besteht. So kann Kokosnuss sowohl eine Frucht als auch eine Nuss sein. Obwohl Kokosnuss eine harte Schale und einen Samen hat, kann Kokosnuss nicht als echte Nuss betrachtet werden.
Der Faktor, der Kokosnuss von der Nusskategorie unterscheidet, ist ihre Bildung. Während Kokosnuss drei Schichten hat, hat eine Nuss nur eine Schicht um den Samen. Nach vollem Wachstum wird die äußere Schale (Endokarp) der Nuss hart und steinig, wodurch der Samen im Inneren gesichert wird. Echte Nüsse bin ichndehiscent(die sich bei Erreichen der Reife nicht von selbst öffnen) wie Pekannüsse, Eicheln, Walnüsse, Kastanien und Haselnüsse. Kokosnüsse sind jedoch D.ehiscent (spalten oder platzen auf), und ihre Samen keimen und sprießen am Ende der Schale (aus drei offenen Poren), die schließlich aufbricht (Dehisces).
Weltmarktführer der Kokosnussproduktion
Kokosnüsse werden weltweit in insgesamt 80 Ländern angebaut. Die Philippinen und Indonesien sind die größten Kokosnussproduzenten, gefolgt von Indien, Sri Lanka und Brasilien. Diese Länder decken rund 80 Prozent der weltweiten Kokosnussproduktion ab.
Die Vielseitigkeit der Kokosnuss!
Jeder Teil dieses exotischen Baumes ist wertvoll und geht nie verloren.
- Das Kokos oder die Schale, die ein faseriger Teil der Kokosnussfrucht ist, kann mehrfach zur Herstellung von Seilen, Fußmatten, Kompost usw. verwendet werden.
- Cocopeat wird auch aus Kokosnussschalen hergestellt.
- Das Wasser in der Frucht ist voll von Eiweiß, Vitaminen, Mineralien, die Feuchtigkeit und Energie liefern.
- Aus Kokosnuss hergestelltes Öl hat auch viele medizinische, topische und ernährungsphysiologische Eigenschaften.
- Milchweißes Fruchtfleisch aus Kokosnuss wird weltweit häufig für die Zubereitung verschiedener Gerichte verwendet.
- Kokosmilch hat auch mehrere Verwendungszwecke in der Küche, hauptsächlich in Südostasien.
Lesen Sie auch: Wie man hausgemachten Cocopeat für den Garten macht
Nährwertangaben der Kokosnuss
- Kokosnüsse enthalten viele essentielle Mineralien, Ballaststoffe, Proteine und Aminosäuren.
- Es ist eine reichhaltige Manganquelle, die die Knochengesundheit fördert. Die Frucht enthält auch eine gute Menge Kupfer, Eisen und Selen, was zum Schutz der Körperzellen beiträgt.
- Es verbessert den Cholesterinspiegel und hilft auch bei der Reduzierung von Bauchfett, was eine häufige Ursache für Herzerkrankungen ist.
- Der hohe Gehalt an Ballaststoffen und Fett in Kokosnüssen hält auch den Zuckergehalt aufrecht.
- Kokoswasser enthält außerdem starke Antioxidantien, Kalium, Vitamin C, Ballaststoffe und Magnesium, die den Stoffwechsel ankurbeln und sofortige Energie liefern.
Die Kokosnuss ist eine Frucht!
Nach botanischen Studien ist Kokosnuss eine Frucht und keine Nuss. Da es keine Eigenschaften besitzt, die in Nüssen zu finden sind, können wir sie in die Kategorie der Früchte einordnen.