Orchideenpflanzen wachsen am besten mit der richtigen Rindenmischung! Hier sind einige der besten DIY Orchid Potting Mix Rezepte zum Ausprobieren!
Die Zubereitung Ihrer hausgemachten Blumenerde spart nicht nur Geld, sondern ist auch frei von Verunreinigungen. Orchideen reagieren besonders empfindlich auf das verwendete Wachstumsmedium, und ihr Bewässerungsbedarf variiert entsprechend. Die Blumenerde sollte gut belüftet sein und schnell abtropfen. Hier sind einige der besten DIY Orchid Potting Mix Rezepte!
Schauen Sie sich einige der besten Orchideensorten an, die Sie hier anbauen können!
DIY Orchid Potting Mix Rezepte
1. Bark Potting Mix
Du brauchst:
- Container
- Baumrinde
- Torfmoos / Kokosnuss
Schritte:
- Nehmen Sie einen Teil geerdete Baumrinde. Es kann Küstenmammutbaum, Douglasie oder Osmunda-Baumfarnrinde sein.
- Fügen Sie im gleichen Behälter ein Fünftel Perlit oder Torfmoos hinzu und mischen Sie es gründlich mit Baumrinde.
- Sie können auch einen Teil Osmunda-Rinde mit drei Teilen Redwood kombinieren, um eine hochwertige Blumenerde zu erhalten. Stellen Sie sicher, dass Sie es über Nacht einweichen, bevor Sie es der Mischung hinzufügen.
2. Feiner Blumenerde
Du brauchst:
- Tannenrinde / feine Coco-Chips / Redwood-Rinde
- Feine Holzkohle
- Perlit
Schritte:
- Nehmen Sie mit einem Messglas vier Teile feine Tannenrinde, feine Coco-Chips und Redwood-Rinde in einen Behälter.
- Einen Teil feine Holzkohle und einen Teil Perlit in den Behälter geben. Mischen, bis Sie eine Mischung von gleichmäßiger Konsistenz erhalten.
- Das ist es! Ihre Blumenerde ist gebrauchsfertig! Eine feine Blumenerde ist ideal zum Pflanzen von Orchideen mit kleinen Wurzeln wie z Oncidien oder miltonias.
3. Sphagnum Blumenerde
Du brauchst:
- Sphagnum Moss
- Mittlerer Schwammfelsen
- Aerolite
Rezept:
Messen Sie in einem Messgerät neun Messlöffel Sphagnummoos. Nachdem Sie dem Eimer Sphagnummoos hinzugefügt haben, fügen Sie zwei Messlöffel mittelgroßen Schwammgesteins und eine Messlöffel Aerolit hinzu. Mischen Sie alle Zutaten mit einer Kelle und fertig!
4. Coconut Husk Chips Mix
Du brauchst:
- Kokosnussschalen-Chips
- Feine Holzkohle
- Perlit
- Wasser
- Behälter mit Drainagelöchern
Rezept:
Die Kokosnusschips gut abspülen und 2 Teile davon mit 1 Teil Holzkohle und 1 Teil Perlit mischen. Wasser hinzufügen und die Mischung über Nacht ruhen lassen. Stellen Sie vor dem Einfüllen in einen Behälter sicher, dass Sie das überschüssige Wasser zusammengedrückt haben.
Möchten Sie mehr über die besten Tipps zur Orchideenpflege erfahren? Klicke hier!
Tipps und Tricks
- Die Auswahl der Materialien ist entscheidend, wenn es um Orchideensorten geht. Zum Beispiel bevorzugen terrestrische Orchideen Sphagnummoos und Epiphyten wie moosige Gliedmaßen.
- Achten Sie beim Anbau terrestrischer Orchideen immer auf eine dichtere Mischung. Sand und Sphagnummoos oder Kokostorf funktionieren am besten.
- Sie können der Mischung auch Erdnussschalen hinzufügen, da dies einen guten Luftstrom ermöglicht.
- Verwenden Sie für Mottenorchideen 80% Tannenrinde zusammen mit 20% Sphagnumtorf, um die besten Ergebnisse zu erzielen.