Mit etwas Balkon Garten Tipps, Ideen und viele Tricks, es ist nicht schwer, Ihren Balkon in einen echten kleinen Garten zu verwandeln.
Vor allem, wenn Sie neu in diesem Bereich sind. Befolgen Sie einfach diese 18 grundlegenden Tipps, bevor Sie einen Balkongarten einrichten, und schon sind Sie fertig.
Tipps zur Gartenarbeit auf dem Balkon, die Sie befolgen sollten, bevor Sie einen Balkongarten einrichten
Befolgen Sie einige wichtige Regeln, bevor Sie mit der Entwicklung einer kleinen grünen Ecke auf Ihrem Balkon beginnen.
1. Ihr kleiner Garten muss am Anfang pflegeleicht sein. Halten Sie es einfach: Wenn Sie keine Zeit für die Pflege haben, züchten Sie pflegeleichte Pflanzen.
Lesen Sie unseren Leitfaden über die besten Pflanzen für den Balkongarten
2. Bereiten Sie im Voraus einen Plan entsprechend der Größe Ihres Balkons vor. Eine kleine Skizze auf Papier reicht aus, um Ihnen einen Überblick über die Möglichkeiten zu geben, die Sie in Ihrem Raum haben.
3. Legen Sie ein Budget fest, bevor Sie beginnen. Viele von uns glauben, dass ein Balkongarten mit ein paar Blumentöpfen nicht sehr teuer ist. Dies mag wahr sein, aber es hängt ganz davon ab, was Sie dort haben möchten. Der Preis kann entsprechend variieren. Nehmen Sie sich also besser Zeit, um zu verhindern, dass Sie aus dem Budget herauskommen.
4. Betrachten Sie das Gießen. Es ist eine Priorität. Wenn Sie einen nach Süden oder Westen ausgerichteten Balkon besitzen oder wenn Ihr Balkon windig ist oder wenn Sie in Tropen leben, müssen Sie häufiger gießen.
Lesen Sie auch: Balkon Garten Bewässerung
5. Wenn Sie in den Urlaub fahren, benötigen Sie eine Lösung zur Fehlerbehebung, um Ihre Pflanzen zu gießen. Ein Anruf bei Ihrem Nachbarn kann eine Option sein? Wenn nicht, ist es eine gute Idee, sich für ein automatisches Bewässerungssystem für Ihre Töpfe und Pflanzgefäße zu entscheiden.
6. Überprüfen Sie die Sonnenstunden, die Ihr Balkon erhält. Ist es nach Norden ausgerichtet? Süd? Plantagen, die Sie in Ihren Minigarten legen, hängen stark von der Sonneneinstrahlung auf Ihrem Balkon ab. Sie müssen unsere Beiträge auf dem Südbalkon, dem West- oder Ostbalkon lesen. Wenn Sie einen Nordbalkon haben, lesen Sie diese.
7. Wenn Sie in einer gemieteten Wohnung oder Wohnung wohnen, müssen Sie wissen, ob je nach Wohnort bestimmte Vorschriften und Regeln zu beachten sind. An einigen Stellen ist das Aufhängen von Pflanzen außerhalb der Geländer verboten. Es gibt auch die Beschränkungen des Ladegewichts von Töpfen und Pflanzgefäßen. Es ist also besser, das herauszufinden, bevor Sie beginnen.
8. Wachsen Sie Blumen, um Ihrem Balkon ein bisschen Fröhlichkeit und Farbe zu verleihen. Je nach Geschmack, Wunsch und Einschränkungen Ihres Balkons (Platz, Sonnenlicht, Budget) sind die Möglichkeiten unbegrenzt.
9. Achten Sie auf den Raum und wählen Sie entsprechend blühende Pflanzen. Sie können beispielsweise Kletterpflanzen züchten, wenn diese vertikalen Raum erhalten, oder wenn Sie mehr Platz haben, Sträucher in Töpfen pflanzen. Im Allgemeinen haben die kleineren Pflanzen, die nicht viel des horizontalen Raums einnehmen, einen herausragenden Platz auf den Balkonen.
10. Wachsen sowohl die Stauden als auch die Einjährigen. Geben Sie exotischen Pflanzen Platz, aber vergessen Sie nicht, die Eingeborenen zu pflanzen, da sie am einfachsten zu züchten sind.
11. Überprüfen Sie auch die Helligkeit. In einem schattigen Raum sind grüne Pflanzen wie Efeu und Farne großartig. Sie können auch auf Kletterpflanzen wie Clematis, Geißblätter, Jasmin oder blutendes Herz hereinfallen (was auch immer Ihrem Klima entspricht). Auf einem großen Balkon mit viel Sonneneinstrahlung können Sie Sträucher anbauen - Zitrusfrüchte, Oleander, Gardenien, Strauchrosen oder Heidekraut in einem Topf.
12. Denken Sie an die Jahreszeiten. Die Blumen und Pflanzen, die Sie anbauen möchten, blühen möglicherweise nicht das ganze Jahr über auf Ihrem Balkon. Wählen Sie also die Pflanzen entsprechend der Jahreszeit.
13. Überlegen Sie, welche Art von Töpfen Sie für den Balkongarten benötigen. Lesen Sie unseren vorherigen Beitrag über Balkongarten für weitere Informationen.
Lesen Sie auch: 15 Tipps für einen Balkongarten
14. Viel Spaß und zögern Sie nicht, die Farben zu variieren, um Ihrem Balkon Fröhlichkeit zu verleihen. Vielleicht möchten Sie unseren Beitrag darüber lesen, wie Sie Farbschemata für einen Garten auswählen, um einen besseren Einblick zu erhalten
Erstellen Sie einen Gemüsegarten auf dem Balkon
15. Es ist durchaus möglich, auf Ihrem Balkon einen kleinen essbaren Garten anzulegen. Natürlich können Sie Ihre Familie nicht ernähren, aber Sie können trotzdem Ihre eigene biologische und köstliche Ernte haben. Ein paar Esswaren wie Tomaten, Paprika, Chilis, Auberginen, viel grünes Blattgemüse und alle Kräuter wachsen gut. Umfassende Informationen finden Sie in unserem Leitfaden zum Balkongemüsegarten.
Lesen Sie auch: Balkon Kräutergarten
16. Um Ihren Mini-Garten anzulegen, wählen Sie ausreichend große Pflanzgefäße, damit Ihre Pflanzen genügend Platz für die Entwicklung haben.
17. Der Platz, der für die Entwicklung Ihrer Pflanzen zur Verfügung steht, ist geringer als in einem normalen Garten. Wählen Sie daher einen Boden von sehr guter Qualität, um das Wachstum der Pflanze zu optimieren.
Lesen Sie auch: Samenstartmischung gegen Blumenerde
18. Endlich der letzte in unserem Balkon GartentippsVergessen Sie nicht, regelmäßig Dünger aufzutragen, um Ihren Garten in einem guten Zustand zu halten.
Lesen Sie auch: Ideen für Balkonböden