Blühende Kräuter

Wachsende Kamille in Töpfen

Pin
Send
Share
Send

Gänseblümchenartige Blüten der Kamille sind nicht nur attraktiv, sondern auch beliebt, um gesunden Tee zuzubereiten! Erfahren Sie alles über Wachsende Kamille in Töpfen Hier!

Kamille ist bekannt für ihren süßen Duft und die attraktiven, gänseblümchenartigen Blüten. Es ist eine ausgezeichnete Wahl für Kräuter- und Blumengärten. Genauso gut funktioniert es auch in Containern. Der Tee, der mit diesem Kraut durch Aufgießen von getrockneten Blumen in heißes Wasser zubereitet wird, ist gut für die allgemeine Gesundheit. Es sieht nicht nur auf einem Balkon oder einer Terrasse fabelhaft aus, sondern zieht auch Bienen, Vögel und andere Bestäuber an. Wenn Sie diesen Artikel durchgehen, werden Sie es bald sein Kamille in Töpfen leicht wachsen lassen!

Botanischer Name: Matricaria recutita

Andere Namen: Deutsche Kamille, römische Kamille, englische Kamille

Lesen Sie hier unseren Artikel über den Anbau von Lavendel in Töpfen!


Arten von Kamille

Es gibt drei Hauptarten von Kamille:

  • Römische Kamille: In Westeuropa beheimatet, hat es eine Ansammlung von dicken grünen Blättern und hat verschiedene medizinische Anwendungen bei der Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen und Entzündungen der Haut.
  • Deutsche Kamille:Das in Europa, Westasien und Nordamerika beheimatete Öl wird für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften verwendet.
  • Ägyptische Kamille: In Ägypten beheimatet, gilt dies als die beste Kamille! Es hat eine kanariengelbe Farbe mit einem süßen, blumigen Geschmack.

Kamille vermehren

Sie können Kamillensamen aus einem Kindergarten oder einem Gartencenter holen und direkt in die Töpfe säen. Es dauert ungefähr ein bis zwei Wochen, bis die Samen keimen. Um einen Vorsprung zu erlangen, pflanzen Sie sie 6-8 Wochen vor dem letzten erwarteten Frostdatum in Innenräumen oder jederzeit im Freien, nachdem alle Frostgefahren im Frühjahr überwunden sind.

Kamille wächst auch aus Stecklingen. Nehmen Sie dazu 4 bis 5 Zoll Schnitt von einer gesunden Pflanze und entfernen Sie die Blätter von der unteren Hälfte. Tauchen Sie es in ein Wurzelhormon und pflanzen Sie es in einen Topf. Halten Sie den Boden feucht und der Schnitt entwickelt in 5-6 Wochen Wurzeln.

Hier finden Sie alles, was Sie über den Anbau von Rosmarin in Töpfen wissen müssen!


Einen Topf wählen

In erster Linie muss der Topf unten Drainagelöcher haben. Wählen Sie einen Behälter mit einer Tiefe und einem Durchmesser von 10 bis 12 Zoll, damit die Pflanze problemlos zurückgehalten werden kann. Sie können für jedes Material gehen!


Voraussetzungen für den Anbau von Kamille in Töpfen

Ort

Kamille liebt es, in voller Sonne zu leben, aber auch im Halbschatten. Wählen Sie beim Aufstellen in Innenräumen ein nach Süden ausgerichtetes Fenster oder ein anderes gut beleuchtetes Fenster. Sie können den Behälter auch auf Ihre Veranda, Ihr Dach oder Ihren Balkon stellen, wo er reichlich Sonnenlicht erhält.

Boden

Der Boden muss gut entwässern. Wählen Sie sandig-lehmigen Boden, da dieser gut abfließt. Kamille ist nicht sehr bedürftig, wenn es ums Wachsen geht. Es wächst sogar in armen Böden, aber es ist besser, gealterten Kompost zu verwenden, wenn der Boden keine Nährstoffe enthält.

Bewässerung

Halten Sie den Boden leicht feucht, aber niemals feucht. Wenn Sie die Pflanze im Wasser sitzen lassen, kann dies zu Wurzelfäule und vorzeitigem Tod führen. Stellen Sie sicher, dass der Mutterboden bis zu einem Zentimeter trocken ist, bevor Sie ihn erneut gießen Kamille drinnen wachsen.


Kamille Pflege

Dünger

Kamille ist kein schwerer Futterautomat. Die Pflanze hat einen geringen Bedarf an Düngung und die Verwendung eines phosphorreichen löslichen Düngers, der zum Zeitpunkt des Pflanzens auf die Hälfte ihrer Stärke verdünnt ist, ist ausreichend.

Schädlinge und Krankheiten

Die gute Nachricht ist, dass es, abgesehen von einigen häufigen Schädlingsproblemen, sowohl gegen Schädlinge als auch gegen Krankheiten resistent ist! Halten Sie dennoch Ausschau nach Blattläusen und Mehlwanzen, und wenn Sie sie finden, reicht ein starker Wasserstrahl aus, um sie loszuwerden oder eine insektizide Seife zu verwenden. Neemöllösung ist auch gut.


Ernte

  • Da die Pflanze im Sommer weiter blüht, können Sie sie während dieser Zeit täglich ernten.
  • Es ist eine gute Idee, die Blumen früh am Morgen zu ernten, bevor die Sonne hoch steht und der Tau verdunstet ist.
  • Schneiden Sie die Blumen direkt unter dem Kopf, indem Sie den Stiel einklemmen. Halten Sie einen Korb bereit, um sie zu sammeln!

Trocknen und Lagern

Bewahren Sie Ihre Ernte in einem dunklen Raum auf. Die Blumen auf einer ebenen Fläche verteilen und trocknen lassen. Sie können auch einen Dörrapparat oder einen kleinen Ventilator verwenden, um den Vorgang zu beschleunigen.

Sobald die Blumen trocken sind, bewahren Sie sie in einem luftdichten Glas auf. Denken Sie daran, das Glas vor direkter Hitze und Licht zu schützen.


Wie man Kamillentee macht?

Kamillentee zuzubereiten ist einfach und macht Spaß!

  • Nehmen Sie eine Tasse Wasser und fügen Sie 2-3 Teelöffel getrocknete Kamille hinzu. Wenn Sie frische Blumen verwenden, fügen Sie 4-5 Teelöffel voll hinzu.
  • 5-7 Minuten köcheln lassen und schon ist Ihr Tee fertig!
  • Sie können es auch über Nacht einweichen und am nächsten Morgen für zusätzliche Vorteile konsumieren.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Kamillen (Kann 2024).