Sie lieben Gartenarbeit, finden aber keine Zeit, sie zu pflegen. Mach dir keine Sorgen, impliziere diese einfache Landschaftsgestaltungstipps einen pflegeleichten Garten zu machen.
Einfache Tipps für die Landschaftsgestaltung für einen pflegeleichten Garten
Leider gibt es keine Pflanze, die wartungsfrei ist, und jeder Garten erfordert regelmäßige Pflege und saisonale Aufräumarbeiten. Durch einige Änderungen können Sie jedoch Ihren Aufwand reduzieren.
Züchte Pflanzen, die wartungsarm sind
1. Was sind also die Pflanzen, die keiner besonderen Pflege bedürfen? Die Antwort sind einfache, einheimische Pflanzen und die Pflanzen, die für Ihr Klima und Ihre Wachstumsbedingungen in Ihrem Garten am besten geeignet sind.
2. Für einen pflegeleichten Garten müssen Sie ein Opfer bringen. Wählen Sie anstelle exotischer Pflanzen einheimische Arten, vorzugsweise solche, die in Ihrer Region natürlich vorkommen. Solche Pflanzen sind leicht anzupassen, zäh und belastbar und wachsen auch ohne besondere Aufmerksamkeit gut.
Pflanzen nach ihren Anforderungen gruppieren
3. Pflanzen nach ihren Anforderungen am richtigen Ort gruppieren, Pflanzen, die volle Sonne oder Schatten benötigen, müssen sorgfältig zusammen gepflanzt werden. Pflanzen, die feuchten Boden benötigen, dürfen nicht mit Pflanzen gepflanzt werden, die einen geringen Bewässerungsbedarf haben.
4. Bevorzugen Sie dürretolerante Pflanzen, da sie weniger Bewässerung benötigen. Auch die Pflanzen, die langsam wachsen, sind eine gute Option, da sie weniger beschnitten werden müssen. Die Pflanzen, die sich weit verbreiten, müssen ebenfalls gepflanzt werden, da sie den Raum bedecken, was weniger Pflanzen bedeutet. Vergessen Sie auch nicht die Pflanzen, die Schädlingen und Krankheiten widerstehen.
Nadelbäume pflanzen
5. Es gibt eine Vielzahl von Nadelbäumen, die im Winter ihre Nadeln nicht abwerfen. In dieser Zeit, in der alles langweilig erscheint, sehen sie in Ihrem Garten gut aus. Nadelbäume benötigen auch keine regelmäßige Pflege durch Schädlinge.
Entscheiden Sie sich für Stauden
6. Anstatt routinemäßig Samen einjähriger Pflanzen zu säen, entscheiden Sie sich für Stauden. Sie müssen nur manchmal Deadheading und Beschneiden durchführen. Einmal gewachsen, vertragen sich die meisten Stauden gut mit seltenem Gießen. Diese Pflanzen sind auch ziemlich resistent gegen Schädlinge als einjährige. Wenn Sie einjährige Pflanzen anbauen möchten, züchten Sie diejenigen, die sich selbst aussäen und weniger Pflege benötigen.
Bitte keinen Rasen!
7. Wenn Sie einen pflegeleichten Garten wünschen, vermeiden Sie einen Rasen. Entwerfen Sie stattdessen dort einen Steingarten oder planen Sie etwas Einzigartiges. Pflanzen Sie ein Blumenbeet oder bauen Sie Rasenalternativen an. Es ist auch eine gute Idee, Bodendecker, kleine Sträucher und Büsche anzubauen. Sie können dort auch eine Wildblumenwiese anlegen, damit die Tierwelt gedeihen kann.
Überfüllen Sie Ihren Garten nicht
8. Pflanzen Sie mäßig, überfüllen Sie Ihren Garten nicht. Je mehr Pflanzen Sie haben, desto mehr erfordert Ihr Garten Behandlung und Aufmerksamkeit.
Mach etwas gegen das Gießen
9. Eine unverzichtbare Lösung kann das automatische Bewässerungssystem sein, das praktisch keine Wartung erfordert. Es spart Zeit, sodass Sie für die Bewässerung des Gartens aufwenden müssen. Der Garten wird mit Sprinklern oder Tropfbewässerungsleitungen bewässert. Das System wird zu einem Zeitpunkt aktiviert, zu dem Sie bestimmte Pflanzengruppen einstellen und die richtige Wassermenge abgeben.
10. Ein automatisiertes Bewässerungssystem kann teuer sein, es gibt jedoch einige weitere Hacks, die Ihre Zeit sparen können, z. B. das Züchten dürretoleranter Pflanzen oder solche, die trockenen Boden bevorzugen.
11. Große Sträucher, langlebige Bäume und Obstpflanzen, die sich einmal etabliert haben, beziehen Wasser aus der Natur und müssen sparsam gegossen werden. Sie können Ihre normalen Behälter auch durch selbstbewässernde ersetzen.
Verwenden Sie Dünger mit langsamer Freisetzung
12. Düngemittel mit langsamer Freisetzung begrenzen die Verwendung häufiger Düngemittel. Darüber hinaus versorgen sie die Pflanzen langfristig schrittweise mit der Menge an Nährstoffen, die sie benötigen.
Mulchen
13. Mulchen ist der Teil von einfache Landschaftsgestaltung. Mulchen Sie überall, dies hilft, den Boden feucht zu halten, das Wasser verdunstet weniger und die Wurzeln bekommen reichlich Feuchtigkeit. Auch dickes Mulchen (mindestens 2-3 Zoll) hilft bei der Beseitigung von Unkraut. Um Ihre Gartenbeete herum können Sie den Boden auch mit Kieselsteinen und Kies bedecken. Dies macht Ihren Garten attraktiver und funktioniert auch als Mulch.
14. Sie können den leeren Raum Ihres Gartens auch mit sonnenblockierenden Plastikfolien abdecken. Er sieht möglicherweise nicht gut aus, lässt jedoch keine Unkrautsamen keimen und sich ausbreiten.
Lesen Sie auch: Tipps zur Beseitigung von Unkraut