Bohnen / Obstgemüse

Alles über den Anbau von Efeukürbis (mehrjähriges Gurkengemüse)

Pin
Send
Share
Send

Erfahren Sie alles über Ivy Gourd alias mehrjährige Gurke. Wachsender Efeukürbis und seine Pflege ist einfach. Der einzigartige Geschmack dieses Gemüses macht es zu einem Muss.

Was ist Efeukürbis?

Efeukürbis gehört zur Familie der Gurken und die Früchte ähneln im Geschmack etwas der Gurke. Der einzige Unterschied besteht in der Größe der Früchte - sie sind ungefähr zwei Zoll lang, viel zu klein als die Gurken. Junge Blätter von Efeukürbis sind auch essbar und gelten in Thailand als guter Ersatz für Spinat. Es ist auf dem indischen Subkontinent beheimatet und wird normalerweise als Gemüse in subtropischen und tropischen Klimazonen Südostasiens, Südasiens und Afrikas angebaut.

Lesen Sie auch: Wie man Spinat anbaut

Dieser aggressive Züchter gilt als invasiv: Ein deklariertes Unkraut in Westaustralien, Florida, Hawaii und Texas, das schnell wächst und alles von Zäunen, Bäumen, Sträuchern bis zu anderen Stützen in seiner Reichweite bedeckt und sie letztendlich mit seinem kräftigen Wachstum erstickt. In einem günstigen Klima kann es am einfachsten sein, Gemüse anzubauen und sehr produktiv zu sein.

Botanischer Name:Coccinia Grandis

Allgemeine Namen:Baby Wassermelone, kleiner Kürbis, Tondli, Gentlemen's Toes, Tindora, Kundru, Scharlachroter Kürbis, Calabacita, Calabaza Hiedra, Coccinia Cordifolia, Coccinia Grandis, Coccinia Indien, Courge Écarlate, Kovai, Kleiner Kürbis, Tela Kucha, Tindola, Kowai-Frucht, Tondli, Tendli, Thailändischer Spinat, Phak Khaep, Kleiner Kürbis

USDA-Zonen: 9-11, kann vorsichtig in Zone 7 und 8 gezüchtet werden

Größe: Bis zu 13 Meter hoch, kann aber bis zu 8-10 Fuß hoch gehalten werden

Boden-pH: Bevorzugt neutrale, verträgt aber leicht sauren bis leicht alkalischen Boden

Lesen Sie auch: Wie man bitteren Kürbis wächst

Wie man Efeukürbis wächst

Klima

Diese mehrjährige tropische Rebe eignet sich für warme klimatische Bedingungen. Das feuchte Klima wirkt sich auch positiv auf das Gesamtwachstum aus. Wenn Sie also in der Nähe einer Küste wohnen, haben Sie Glück! Es verträgt auch kaltes und trockenes Klima. Aber überlebt nicht unter extremen Bedingungen wie regelmäßigen starken Regenfällen und extremer Kälte und Frost.

Hinweis: Efeukürbis hat tiefe Wurzeln und kann im Frühjahr nach dem Einfrieren in der Kälte bis zur USDA Zone 7 zurückkehren, wenn er im Freien angebaut wird.

Efeukürbissorten

Efeukürbis wird hauptsächlich anhand des Aussehens seiner Früchte klassifiziert. Früchte mit Streifen fallen unter gestreiften Efeu. Einfachhäutige, grüne Früchte fallen unter nicht gestreiften Efeu.

Lesen Sie auch: Wie man einen Moringa-Baum züchtet


Ivy Gourd Propagation

Es gibt zwei Möglichkeiten, Efeukürbis aus Samen oder Stecklingen zu vermehren:

Wachsender Efeukürbis aus Samen

Kaufen Sie die Samen online oder holen Sie sich einfach eine reife, scharlachrote Tindora-Frucht, um die Samen für die Aussaat zu entfernen. Sie können jederzeit mit der Aussaat beginnen, wenn Sie in einem tropischen oder subtropischen Klima leben, mit Ausnahme der Hochsommer. Wenn Sie in einem kühlen Klima Efeukürbis aus Samen anbauen, tun Sie dies im Frühling und Sommer, wenn das Wetter warm ist. Die ideale Keimtemperatur liegt zwischen 15 und 27 ° C.

Sämlinge verpflanzen

Wenn Sie in einem heißen Klima leben, verpflanzen Sie Sämlinge, wenn die Temperatur optimal ist, mit Ausnahme des heißen Sommers. Warten Sie in kühleren Regionen vor dem Umpflanzen, bis der letzte Frost verstrichen ist.

  • Wählen Sie einen Standort, der die volle Sonne erhält. Den Boden gut bebauen und am Pflanzort viel Kompost oder gut verrotteten Mist hinzufügen.
  • Pflanzen Sie die jungen Pflanzen so, wie Sie es normalerweise tun. Jeder Sämling sollte ausreichend voneinander entfernt sein.
  • Installieren Sie zum Zeitpunkt des Umpflanzens eine Stange oder ein Gitter in der Nähe der Pflanze.

Nachteile des wachsenden Efeukürbisses aus Samen

  • Einer der Hauptnachteile des Anbaus von Efeukürbis aus Samen ist, dass er möglicherweise nicht richtig wächst und als zweihäusige Pflanze beginnt. In diesem Fall wird es niemals Früchte tragen, es sei denn, Sie züchten eine männliche und eine weibliche Pflanze zusammen.
  • Aus Samen gewachsener Efeukürbis braucht Zeit, um mit der Produktion zu beginnen. Es kann ein weiteres Jahr dauern, bis diese Gemüserebe Früchte trägt.

Efeukürbisvermehrung aus Stecklingen

Die Vermehrung durch das Schneiden ist sehr einfach und versichert Ihnen, dass Ihr Efeukürbis Früchte trägt. Deshalb ist er häufiger und erfolgreicher. Alles, was Sie tun müssen, ist ein Semi-Hartholzschnitt von einem gesunden Stamm der selbstfruchtbaren Pflanze zu nehmen, der ungefähr sechs bis acht Zoll lang ist. Stellen Sie sicher, dass Sie einen stabilen Schnitt machen, der gut zugeschnitten ist.

Kaufen Sie Ivy Gourd Pflanzen

Der einfachste Weg, Efeukürbispflanzen zum Verkauf online oder in Ihrem nahe gelegenen Kindergarten zu finden, zu kaufen und zu pflanzen.


Voraussetzungen für den Anbau von Efeukürbis

Position

Finden Sie einen Ort, an dem es volle Sonne empfangen kann. Es kann auch im Halbschatten gut wachsen. Schützen Sie die Pflanze im Anfangsstadium, wenn sich die Wurzeln bilden, vor der Nachmittagssonne. Die Pflanze kann auch im Schatten wachsen, bringt aber keine Früchte hervor.

Boden

Efeukürbis ist eine Gemüsepflanze ohne Nachfrage, die sogar auf armen und schweren Böden wachsen kann. Wenn Sie auf dem Boden wachsen, entscheiden Sie sich für einen kleinen sandigen Boden, der reich an Kompost oder Mist ist. Vermeiden Sie eine sehr schlechte Entwässerung. Eine gut durchlässige, lockere und poröse Bodenmischung ist ideal, wenn sie in Behältern angebaut wird.

Bewässerung

Regelmäßig gießen, da Efeukürbis feuchten Boden gegenüber trockenem bevorzugt. Halten Sie den Boden bei heißem oder windigem Wetter und wenn die Pflanze jung ist, gleichmäßig feucht.

Dünger

Das Mischen von viel Kompost oder gut verrottetem Mist zum Zeitpunkt des Pflanzens liefert genügend Nährstoffe zum Pflanzen. Wenn die Pflanze ein- oder zweimal im Jahr seitlich mit Kompost behandelt wird, ist kein zusätzlicher Dünger mehr erforderlich.

Unterstützung

Installieren Sie von Anfang an einen Kletterrahmen, einen Pfahl oder eine Stange in der Nähe des Pflanzplatzes, oder er findet den Weg von selbst, trampelt einen Ihrer Lieblingssträucher oder bedeckt den Baum. Die Rebe kann sehr hoch werden, in der Tat riesig, wenn Sie sie nicht schneiden. Mehr als 13 Meter hoch. Sie können es auch als Pergola-Pflanze verwenden, wenn Sie in einem frostfreien Klima leben.

Lesen Sie auch: Gurkengitter Ideen


Ivy Gourd Plant Care

Es ist eine wartungsarme Anlage und erfordert nicht viel Pflege. Notieren Sie sich diese für eine reichliche Ernte Efeukürbis Pflanzenpflege Punkte.

Beschneidung

Efeukürbis wächst und kann invasiv werden, wenn er nicht aktiviert wird. Daher ist es wichtig, dass Sie die Stängel abschneiden, die außerhalb der Grenzen wachsen. Stellen Sie sicher, dass die Schnittschere scharf und gut geölt ist. Entsorgen Sie die abgefallenen Stängel nach dem Beschneiden, da sie sonst wurzeln könnten.
Sobald die Pflanze nach der Fruchtsaison aufgehört hat zu produzieren, können Sie sie abschneiden und nur noch 2 bis 3 Fuß dicken unteren Stiel übrig lassen. Das frische Wachstum wird wieder von vorne beginnen.

Sie können das Beschneiden der Pflanze überspringen, wenn Sie in einem warmen Klima leben und sie zu Zier- oder Datenschutzzwecken anbauen.

Schädlinge und Krankheiten

Normalerweise ist der Efeukürbis ein zähes und starkes Klettergemüse, das nicht von ernsthaften Schädlingen und Krankheiten betroffen ist. Achten Sie jedoch genau auf häufig vorkommende Gartenschädlinge wie Blattläuse, Milben, Thripse und Weiße Fliegen. Wenn der Befall schwerwiegend ist, können Sie Pestizide verwenden oder einige pflanzliche Heilmittel anwenden, um sie loszuwerden.

Jäten

Efeukürbis ist eine invasive Rebe, deren Äste den Boden berühren und eine neue Pflanze bilden können. Auf den Boden gefallene Samen können aggressiv keimen. Behalten Sie es im Auge, vermeiden Sie diese Situation - entfernen Sie die abgefallenen Früchte, nehmen Sie die geschnittenen Stängel auf und lassen Sie die Zweige nicht in die Nähe des Bodens kommen. Alternativ können Sie es auch in Behälter pflanzen.

Lesen Sie auch: Effektive Tipps zum Jäten


Wachsender Efeukürbis in Töpfen

Efeukürbis in Töpfen anzubauen ist eine gute Idee, wenn Sie in einem kühlen Klima leben und dieses anbauen möchten. Pflanzen Sie es, wenn Sie ein städtischer Balkongärtner sind oder nicht möchten, dass es sich in Ihrem Garten ausbreitet.

  • Beginnen Sie mit dem Anbau dieser Pflanze in einem großer 16 Zoll Topf oder wählen Sie einen mittelgroßen 5-Gallonen-Topf mit 10-12 Zoll Tiefe.
  • Sobald es etwas Größeres wird (es kann mit einer Geschwindigkeit von 4 Zoll pro Tag aufwachsen), bewegen Sie es in einen viel größeren Topf.
  • Wählen Sie einen sonnigen Standort. Der Schatten am Nachmittag ist gut für diese Pflanze.
  • Verwenden Sie normale Blumenerde und fügen Sie 1/4 Kompost oder gealterten Mist hinzu.
  • Gießen Sie es regelmäßig, halten Sie den Boden im Anfangsstadium gleichmäßig feucht. Es bevorzugt leicht feuchtes Wachstumsmedium.
  • Die Pflanze seitlich mit Kompost oder gealtertem Kuhdung bestreichen. Wenn es nicht gut läuft, füttern Sie die Pflanze mit einem ausgewogenen Flüssigdünger.
  • Füttern Sie die Pflanze auch gelegentlich mit kaliumreichem Dünger. Dieser Artikel bei The Guardian ist sehr hilfreich.
  • Stellen Sie Unterstützung bereit, damit es klettern kann. Es wird Ihren vertikalen Raum nutzen.
  • Halten Sie seine Höhe zwischen 6-10 Fuß. Alle anderen Wachstumstipps sind ähnlich.

Lesen Sie auch: Vertikale Gurken anbauen


Ernte

Unter optimalen Bedingungen beginnt es etwa drei Monate nach dem Pflanzen, Blumen zu produzieren und Früchte zu setzen. Die Obstproduktion ist so hoch, dass Sie täglich ernten müssen. Entweder die Früchte mit einer Sichel abschneiden oder von Hand pflücken. Warten Sie nicht zu lange, ernten Sie sie, wenn sie noch jung, bauchig und grün sind.

TRINKGELD:Efeukürbisfrüchte werden normalerweise jung geerntet, wenn die Früchte fest, knusprig und etwa 1,5 bis 2 Zoll groß sind. Sie können sie roh schmecken, um den richtigen Zeitpunkt zu ermitteln. Lassen Sie sie lange Zeit überreif und sie werden wunderschön scharlachrot, schmecken aber hässlich.

Der Anbau von Efeukürbis gibt Ihnen nicht nur die Früchte. Sie können auch seine jungen und zarten Blätter und Spitzentriebe ernten. Verwenden Sie sie als Beilage zu Reis, Brot oder Naan, in Suppen oder versuchen Sie, ein thailändisches oder indisches Gourmet-Curry zuzubereiten.

Samen lagern

Um Samen zu erhalten, schneiden Sie die überreifen, makellosen, scharlachroten oder rot gefärbten Früchte auf und schöpfen Sie die Samen heraus. Legen Sie sie auf das Papiertuch und lassen Sie sie trocknen. Saubere und trockene Samen sind zur Lagerung bereit.


Efeukürbis Vorteile, Verwendung, Wirkungen und Ernährung

Efeukürbis ist auch als kleiner Kürbis oder mehrjährige Gurke bekannt. Dieser wilde Cousin aus Gurken ist knusprig, leicht süß und säuerlich und hat einen etwas saftigen Geschmack, wenn er roh verzehrt wird. Fügen Sie dieses Gemüse in den Salat oder braten Sie es an. Sie können leckere Gurken zubereiten oder ein köstliches Efeukürbis-Curry zubereiten. Das Internet ist voller Rezepte.

Lesen Sie auch: So starten Sie einen Salatschüsselgarten

Es gibt auch viele gesundheitliche Vorteile. Es gilt als Heilpflanze und alle Teile sind nützlich. Es ist eine gute Quelle für Protein, Kalzium, Ballaststoffe und Beta-Carotin, Vitamin A. Eisen und Kalium sind zwei wichtige Bestandteile. Es senkt auch den Blutzuckerspiegel.

Lesen Sie auch: Vorteile für die Gesundheit von Schlangenpflanzen

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Gartenarbeiten März mit vielen Aussaat Tipps Teil 12 (September 2024).