Behältergemüse

Geheimnisse des Tomatenanbaus im Hängekorb

Pin
Send
Share
Send

Wachsende Tomaten im hängenden Korb nimmt nicht nur weniger Platz ein, sondern ermöglicht es Ihnen auch, das ganze Jahr über die frische und saftige Ernte zu genießen!

Saftige, pralle, kleine, große, runde und bunte Tomaten sind eine der beliebtesten Kulturen Wachsende Tomaten im hängenden Korb ist ideal für kleine Gärten und Balkone!

Wachsende Tomaten in hängenden Körben

Ihr Erfolg beim Anbau von Tomaten im Hängekorb hängt von drei Faktoren ab: Auswahl der richtigen Sorte, Größe des Hängekorbs und Bereitstellung der richtigen Wachstumsbedingungen. Wenn Sie alle drei zufrieden stellen, können Sie in der Erntezeit problemlos reichhaltige einheimische Tomaten ernten.


Auswahl der richtigen Tomatensorte

Hunderttausende, Tumbling Tom, Midnight Snack Hybrid, Tiny Tim, Tumbler Hybrid, Florida Basket, Rotkehlchen, Whippersnapper, Baxters frühe Buschkirschtomate, und Napa Grape Hybrid sind einige der hochproduktiven Sorten, in denen man hervorragend wachsen kann hängende Körbe. Diese kompakten Pflanzen halten im Vergleich zu den großen Tomaten sehr gut und ihre langen, seiligen Reben verleihen ihnen beim Aufhängen ein wunderschönes Aussehen!


Einen Korb auswählen

Nehmen Sie einen 12 Zoll tiefen Korb, da diese Sorten in kleinen Töpfen gut wachsen können. Legen Sie Ihren Korb mit Plastik- oder Kokosfaserlinern aus. Sie können es auch mit Kunststoff auskleiden. Machen Sie dazu einige Drainagelöcher in den Kunststoff und legen Sie ihn in den Korb. Achten Sie darauf, ihn richtig zu verteilen. Da hängende Körbe schnell austrocknen, hilft das Auskleiden, die Feuchtigkeit im Boden zu halten.


Wie man Tomaten im hängenden Korb anbaut

Säen Sie die Samen nicht direkt in den Korb, verpflanzen Sie keine Setzlinge hinein und kaufen Sie keine junge Pflanze im Kindergarten. Verwenden Sie anstelle von Gartenerde eine Blumenerde und fügen Sie vor dem Pflanzen Dünger mit langsamer Freisetzung hinzu. Zusätzlich können Sie eine 1-Zoll-Schicht Mist darüber hinzufügen. Später, wenn sich das Wachstum beschleunigt, füttern Sie Ihre Tomatenpflanze gelegentlich mit kaliumreichem Flüssigdünger, um ein optimales Wachstum zu erzielen.

Hängen Sie Ihren Korb an die sonnigste Stelle. Tomaten benötigen täglich mindestens 6 Stunden direktes Sonnenlicht, um Früchte zu bilden. Achten Sie auf das Gießen, da hängende Körbe das Wasser nicht lange halten können und schnell austrocknen. Gießen Sie Ihre Tomatenpflanzen täglich. Wenn Sie in einem heißen Klima leben, gießen Sie im Sommer zweimal täglich.


Zusätzliche Tipps für den Anbau von Tomaten im Hängekorb

  • Eine Pflanze pro Topf ist ausreichend.
  • Decken Sie es mit Mulch ab, um die Verdunstung zu stoppen.
  • Wenn Ihr Korb groß genug ist, können Sie auch Kräuter wie Basilikum, Schnittlauch und Minze mit Tomaten pflanzen.
  • Vinca, Ringelblume und Kapuzinerkresse sind ebenfalls gute Begleiterpflanzen.
  • Hängen Sie Ihren Korb nicht an einen windigen Ort und finden Sie eine stabile Struktur, um ihn aufzuhängen.
  • Bei trockeneren Bedingungen teilen sich die Tomaten auf. Bewässern Sie regelmäßig.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Tomaten, viele Sorten, verschiedene Anbaumethoden, Ein Rundgang im Oktober (Kann 2024).