Wissen Sie, dass Sie Ihre Pisse für Pflanzen verwenden können? Klingt komisch? Es ist nicht! Hier sind einige der bekannten Uringebrauch im Garten!
Der Titel dieses Artikels mag für Sie absurd klingen, und wenn Sie beleidigt sind, können Sie erklären, dass wir heutzutage Müllinhalte veröffentlichen. Sie können uns sogar vorschlagen, unseren Editor zu ändern (Wir haben kürzlich einen neuen Editor bekommen). Aber ob Sie es glauben oder nicht, menschlicher Urin kann im Garten von großem Nutzen sein.
Dies hat die Wissenschaft in vielen neueren Studien bewiesen. Es enthält 95% Wasser, 2,5% Harnstoff und 2,5% Salze und andere Mineralien. Aufgrund der hohen Stickstoffkonzentration im Urin kann es als Flüssigdünger verwendet werden, um Pflanzen fruchtbarer zu machen.
Warum sollten Sie Urin im Garten verwenden?
Urin enthält eine hohe Menge an Stickstoff, eine moderate Menge an Mangan und eine geringe Menge an Kalium. Es wirkt als wirksamer natürlicher Dünger mit einem NPK-Verhältnis von 10: 1: 4, was für das Pflanzenwachstum vorteilhaft ist.
Der frische Urin ist steril und ungiftig. Und muss am besten verwendet werden innerhalb von 24 Stunden nach dem Erhalt. Oder es stinkt mehr. Urin kann Ihnen in Kombination mit Kompost beim Anbau von schwerem Futtergemüse wie Gurke, Pfeffer, Kohl und Tomaten helfen. organisch.
Sie können Urin auch als Stickstoff-Flüssigdünger, Kompostbeschleuniger oder als Unkrautvernichter verwenden.
Einige seltsame menschliche Urinverwendungen im Garten
1. Als Dünger
Chemische Düngemittel haben zwar einige schädliche Wirkungen, sind aber auch teuer. Urin hingegen ist eine kostenlose Alternative und umweltfreundlich. Da es reich an Stickstoff und Kalium ist, trägt es dazu bei, die Pflanze fruchtbarer zu machen.
Zum Beispiel kann die Verwendung von reinem Urin für Gurken sehr vorteilhaft sein. Es hilft auch bei besserem Wachstum und der Höhe von Pflanzen, insbesondere Bohnen. Darüber hinaus hat sich in einer Studie gezeigt, dass es gut als Dünger in Kombination mit Kompost für Paprika.
Wie benutzt man:
- Während Sie Urin im Garten als Dünger verwenden, verdünnen Sie ihn im Verhältnis 10: 1, d. H. 10 Teile Wasser mit 1 Teil Urin.
- Bei Sämlingen und kleinen Kübelpflanzen im Verhältnis 20: 1 (Wasser und Urin) verdünnen.
- Verwenden Sie es nicht mehr als einmal in 10-14 Tagen. Andernfalls führt überschüssiger Stickstoff zur Vergilbung der Pflanzen.
2. Als zusammengesetzter Beschleuniger
Trockener Komposthaufen zersetzt sich langsam. Das Auftragen von Urin kann jedoch dazu beitragen, die Zersetzung der darin enthaltenen Kohlenstoffmaterialien zu beschleunigen. Es fügt Feuchtigkeit und Stickstoff hinzu. Sie können bei Ihrer Kompostherstellung auch Urin mit einem Strohballen oder Sägemehl verwenden. Es ist harmlos und umweltfreundlich.
Wie benutzt man:
- In diesem YouTube-Tutorial erfahren Sie, wie Sie menschlichen Urin zur Kompostierung verwenden.
3. Als organisches Pestizid und Unkrautvernichter
Steriler menschlicher Urin hat insektizide Eigenschaften, die dazu beitragen, den Boden frei von pathogenen Pilzen und Parasiten zu halten. Im Gegensatz zu anderen im Handel erhältlichen Pestiziden verweilt es nicht lange im Boden und birgt auch keine kurz- oder langfristigen Gesundheitsrisiken für Pflanzen. Ebenfalls, unverdünnt pinkeln kann als Unkrautvernichter arbeiten.
Wie benutzt man:
- Dazu müssen Sie es sauber auf die Pflanzen gießen, die Sie töten möchten. Das funktioniert!
4. Als Tierschutzmittel
Urin wirkt nicht nur als Dünger, sondern wirkt aufgrund seines Geruchs auch als natürliches Tierabwehrmittel. Verdünnter Urin kann in der Nähe von Pflanzen angewendet werden; es ist für Menschen nicht wahrnehmbar, aber es hält Tiere ab, die Pflanzen wie Kaninchen und Hirsche fressen.
Wie benutzt man:
- Verdünnen Sie die Lösung mit 1 Teil Urin und 10 Teilen Wasser und streuen Sie sie am Rand Ihres Gartens ein, um zu verhindern, dass Tiere in Ihren Garten gelangen.
- Alternativ können Sie in der Lösung eingeweichte Wattebäusche verwenden und an den Rändern des Gartens aufbewahren.
Pflanzen, die Urindünger für ein besseres Wachstum bevorzugen
Kohl, Papaya, Bohnen, Tomaten, Hibiskus, Okra, Mais, Kürbis, Passionsfrucht und Gurke zeigten ein gutes Zeichen des Wachstums bei der Anwendung von Urindünger. Aufgrund des hohen Stickstoffgehalts im Urin produzieren sie auch großformatiges Obst und Gemüse.