Sie möchten Zimmerpflanzen anbauen, wissen aber, wie viel Licht direkt oder indirekt benötigt wird? Lesen Sie unseren informativen Artikel über die BESTEN Zimmerpflanzen und ihren Lichtbedarf!
Verwenden Sie Licht als Leitfaden für die Auswahl von Pflanzen für den Innenbereich
Wenn eine Zimmer- oder Zimmerpflanze kein angemessenes Licht hat, hilft nichts, was Sie dafür tun. Mehr Wasser und Dünger sind kein Ersatz für schwaches Licht. Bei der Auswahl einer Pflanze ist es daher am besten, mit dem verfügbaren Licht zu beginnen, nicht mit der Pflanzenart.
Gärtner im Freien sind mit Lichtbeschreibungen wie voller Sonne, Schatten, Halbschatten, gesprenkeltem Licht usw. vertraut. Diese Begriffe lassen sich nicht gut auf Inneneinstellungen übertragen. Im Folgenden finden Sie detaillierte Beschreibungen der verschiedenen Lichtkategorien, die in den meisten Haushalten und Büros zu finden sind und von Fachleuten für Zimmerpflanzen verwendet werden. Innerhalb jeder Kategorie habe ich die häufig verwendeten Pflanzenarten aufgelistet, die für diese unterschiedlichen Lichtverhältnisse gut sind.
Low Light Pflanzen
Schwaches Licht ist KEIN Licht oder Licht, das so schwach ist, dass Sie nicht bequem lesen können. Alle Pflanzen außer Pilzen benötigen mindestens etwas Licht, und selbst die unten aufgeführten Pflanzen mit wenig Licht benötigen mehr Licht, als die meisten Menschen glauben. Schwaches Licht ist hell genug, um den ganzen Tag Zeitungspapier zu lesen. Es ist ein Ort innerhalb von ein paar Fuß von einem unbedeckten nach Norden ausgerichteten Fenster und innerhalb von 6 Fuß von einem nach Süden ausgerichteten unbedeckten Fenster. Denken Sie daran, dass Transparente, ein Überhang der Veranda, ein großer Baum oder ein hohes Gebäude außerhalb des Fensters die Intensität des Lichts erheblich verringern können.
Hier sind die Pflanzen, die bei schlechten Lichtverhältnissen gut abschneiden:
- Pothos
- Dracaena "Janet Craig"
- Dracaena "Lisa"
- Dracaena Massangeana (Maispflanze)
- ZZ Werk
- Chinesisches Immergrün (Aglaonema)
- Schlangenpflanze (Sansevieria)
- Friedenslilie
- Philodendron
- Salonpalme (Chamaedorea Elegans)
- Glücklicher Bambus
- Gusseisenpflanze (Aspidistra)
Sie werden feststellen, dass dies keine lange Liste ist, und das liegt daran, dass es so wenige Pflanzenarten gibt, die sich bei schlechten Lichtverhältnissen als zuverlässig erwiesen haben. Hüten Sie sich vor Einzelhändlern und Pflanzenetiketten, in denen andere Pflanzenarten als „schwaches Licht“ aufgeführt sind.
Kunstlichtpflanzen
Wenn der Standort, an den Sie für eine Pflanze denken, überhaupt kein natürliches Licht hat, ist es dennoch möglich, die oben aufgeführten Pflanzen bei schlechten Lichtverhältnissen zu züchten. Es hängt jedoch von der Art des künstlichen Lichts ab, das Sie dort haben. Standardglühlampen und Halogenlampen erzeugen Licht im falschen Teil des Farbspektrums, um für Zimmerpflanzen nützlich zu sein. Sie eignen sich weder als einzige Lichtquelle noch als Ergänzung zu wenig natürlichem Licht. Glühbirnen mit der Bezeichnung "Grow Lights" sind riesige Energieverschwender, und ich empfehle sie nicht.
Leuchtstofflampen sind für die oben aufgeführten Pflanzen mit wenig Licht ausreichend. Overhead-Leuchtstofflampen, die in vielen Büros verwendet werden, eignen sich hervorragend für die meisten Anlagen bei schlechten Lichtverhältnissen. Die in Haushaltslampen verwendeten Spiral-CFLs funktionieren mäßig gut, wenn sich die Pflanzen nur wenige Meter von den Zwiebeln entfernt befinden.
LEDs sind neu auf dem Markt und können für den Einsatz in Anlagen farbkorrigiert werden. Sie sind jedoch immer noch schwer zu finden und zu identifizieren.
Helle indirekte Lichtpflanzen
Dies ist das Licht, das Sie direkt zur Seite oder direkt hinter dem Ort erhalten, von dem aus die direkten Sonnenstrahlen durchkommen. Es ist auch das Licht, das Sie an einem wolkigen Tag durch ein normalerweise sonniges Fenster bekommen. Es ist nie mehr als ein paar Meter von einem Fenster entfernt.
Alle oben aufgeführten Pflanzen mit wenig Licht sind bei hellem indirektem Licht noch besser. Diese Pflanzen mit wenig Licht leiden jedoch, wenn sie jeden Tag einige Stunden lang direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden. Hier sind die Pflanzen, die bei hellem indirektem Licht gut abschneiden:
- Kentia Palm
- Rhapis Palm
- Bambuspalme
- Geldpflanze (Pachira)
- Dracaena marginata
- Phalaenopsis Orchidee
- Afrikanisches Veilchen
- Weißer Paradiesvogel
- Areca Palm
- Englisch oder Hedera Ivy
- Schefflera
- Kautschukpflanze (Ficus elastica)
- Monstera
- Sagopalme (Cycad)
- Peperomie
- Calathea
- Dracaena Warneckei
- Gebetspflanze (Maranta)
- Dieffenbachia
- Anthurium
- Alocasia
- Bromelienart
- Die meisten Farnarten
Pflanzen mit wenig Sonnenlicht
Bei schwachem Sonnenlicht würde die Pflanze 2 bis 4 Stunden pro Tag direktem Sonnenlicht auf die Blätter ausgesetzt sein, jedoch nicht mehr.
- Ficus Benjamina
- Ficus Lyrata
- Ficus Alii
- Norfolk Island Pine
- Ming Aralia (Polyscias)
- Pferdeschwanzpalme
- Wachspflanze (Hoya)
- Spinnenpflanze
- Dracaena Arborea
- Jade (Crassula)
- Die meisten Sukkulenten
- Yucca
- Asparagus
- Caladium
- Alocasia
- Aloe Vera
- Lila Leidenschaft (Gynura)
- Dattelpalme (Phoenix dactylifera)
- Weihnachtskaktus
- Syngonium
- Areca Palm
- Porzellanpuppe
- Croton
Volle direkte Sonnenlichtpflanzen
Nur wenige Häuser und Büros haben Standorte mit so viel Sonnenlicht. Dies ist ein Ort ganz in der Nähe eines großen nach Süden oder Westen ausgerichteten Fensters ohne äußere Hindernisse und ohne Fensterabdeckungen zu jeder Tageszeit. Dies ist zu viel Licht für eine der zuvor aufgeführten Pflanzen, da diese direkte Lichtintensität ihr Laub verbrennt.
Hinweis: Einige der hier aufgeführten Pflanzen eignen sich auch gut für einen halben Tag direkter Sonneneinstrahlung.
- Banane
- Zitrusbäume
- Coleus
- Stechapfel
- Wüstenrose
- Euphorbia
- Geranie
- Begonie
- Hibiskus
- Kalanchoe
- Madagaskar Palme
- Mandevilla
- Zebrina
- Lila Herz
- Perlenschnur
- Süßkartoffelrebe
- Die meisten Kräuter
- Sukkulenten
Natürlich gibt es viele andere Pflanzenarten, die in diesem Artikel nicht aufgeführt sind. Das liegt daran, dass sie nicht häufig verwendet werden oder verfügbar sind. Pflanzen, die nicht aufgeführt sind, haben häufig spezifische Anforderungen, die sie für die meisten Menschen problematisch machen. Diese Anforderungen umfassen sehr hohe Luftfeuchtigkeit, kühlere Temperatur und Ruhezeiten. Wählen Sie solche Pflanzen sorgfältig aus und stellen Sie sicher, dass Sie die besonderen Herausforderungen verstehen, die damit einhergehen Pflanzen drinnen wachsen lassen.
Pin es!
Will Creed ist ein professioneller Landschaftsgestalter mit über 30 Jahren Erfahrung in der Pflege und dem Anbau von Zimmerpflanzen in Häusern und Büros in Manhattan, NYC.
Er bietet Zimmerpflanzen in NYC an.