Entdecken Gemüse die aus Stecklingen wachsen! Auf diese Weise zu züchten ist schneller als die Samenvermehrung. Überprüfen Sie ihre Namen.
Wie viel Spaß würde das machen, wenn Sie Gemüse nur aus Stecklingen und Küchenabfällen vermehren könnten? Und haben sie frisch? Nun, das ist alles möglich! Weil dort sind Gemüse, das aus Stecklingen wächst,und sie sind unten aufgeführt.
Hier sind einige der besten Kräuter, die Sie aus Stecklingen ziehen können!
Gemüse, das aus Stecklingen wächst
1. Tomaten
Haben Sie mehr Tomatenpflanzen, indem Sie sie aus den Stecklingen einer vorhandenen Pflanze züchten! Schneiden Sie mit einer Schere einen 6 bis 8 Zoll langen Saugnapf oder neues Wachstum. Stellen Sie sicher, dass es keine Knospen enthält und pflücken Sie alle Blätter außer den beiden oberen Sätzen.
Legen Sie den unteren Teil in Wasser. Halten Sie es in hellem indirektem Licht und wechseln Sie das Wasser alle 2-3 Tage. Es wurzelt in 2-3 Wochen und kann dann in den Boden verpflanzt werden. Sie können es auch direkt im Boden vermehren.
Hier sind die besten Tipps, um Tomaten in Behältern anzubauen!
2. Tindora
Efeukürbis oder Tindora ist kein bekanntes Gemüse. Es wird hauptsächlich in warmen asiatischen Ländern angebaut. Wenn Sie gesehen haben, wie die Rebe im Haus Ihres Nachbarn wächst, fragen Sie höflich nach den Stecklingen. Pflanzen Sie sie in den Garten oder wählen Sie einen Topf. Es ist eines der besten Gemüsesorten, die aus Stecklingen wachsen.
3. Kürbis
Haben Sie eine weitläufige Kürbisrebe? Wenn ja, haben Sie die Möglichkeit, es zu multiplizieren. Dies entspricht dem Anbau von Erdbeeren aus Läufern oder der Vermehrung von Pflanzen durch LAYERING. Begraben Sie einen Teil der Rebe 1/2 Zoll unter der Bodenoberfläche in einem neuen Topf. Vergessen Sie nicht, die Blätter des Teils zu beschneiden, den Sie begraben haben.
Halten Sie nun den Boden in diesem Topf gleichmäßig feucht, aber reduzieren Sie die Bewässerung der Mutterpflanze. Auf diese Weise verringert die Klonpflanze ihre Abhängigkeit von der Mutterpflanze und beginnt, ihre eigenen Wurzeln zu züchten. In ein oder zwei Wochen wird Ihre Klonpflanze wurzeln, und sobald dies der Fall ist, trennen Sie die Verbindung von der Mutterpflanze.
4. Zucchini
Schneiden Sie mit einer Schere einen 5 bis 7 Zoll langen Sauger aus einer gesunden Zucchinipflanze. Stellen Sie sicher, dass keine Knospe daran befestigt ist. Pflanzen Sie nun den Schnitt direkt in den Boden, genau wie bei einem Tomatensauger. Vermeiden Sie es, es direktem Sonnenlicht auszusetzen und gut zu wässern. Die Pflanze wächst 2-3 Wochen. Schauen Sie sich dieses Video an, um mehr zu erfahren!
5. Gurke
Nehmen Sie 6-8 Zoll Schneiden von einer Gurkenrebe. Pflanzen Sie diesen Schnitt jetzt in ein Glas Wasser und bewahren Sie ihn in hellem, gesprenkeltem Sonnenlicht auf. In 2-3 Wochen werden Sie feststellen, dass die Stecklinge zarte Wurzeln bilden. Sie können sie dann direkt in den Boden oder Topf Ihrer Wahl pflanzen. Sie können sogar die Vermehrung von Gurken im Wasser überspringen und Stecklinge direkt in den Boden pflanzen.
6. Rüben
Das Züchten von Rüben aus Stecklingen ist genauso einfach und genauso wie das Züchten von Karotten. Retten Sie einfach das Oberteil und legen Sie die geschnittene Seite nach unten in eine Schüssel mit Wasser. In 5-7 Tagen werden Sie feststellen, dass die Grüns oben wachsen und innerhalb von 1-2 Wochen zarte Wurzeln bilden. Sie können es dann direkt in Gartenerde pflanzen.
7. Bittere Melone
Das Beste an der Vermehrung von Kürbissen und Melonen aus Stecklingen ist, dass es sich um eine ziemlich direkte Methode handelt. Schneiden Sie einfach 7 bis 8 Zoll lang ab, schneiden Sie einen gesunden Teil der Pflanze ab und pflanzen Sie ihn direkt in den Gartenboden oder Topf Ihrer Wahl, und Sie haben in kürzester Zeit eine neue Pflanze! Erfahren Sie hier, wie Sie sich um dieses nahrhafte Gemüse kümmern.
8. Kapuzinerkresse
Kapuzinerkresse ist essbar, die Blätter und Blüten haben einen süßen, pfefferigen Geschmack und Sie können diese Pflanze in Sommersalaten verwenden. Nehmen Sie 5-6 Zoll lange Schnitte von der Kapuzinerkresse. Pflanzen Sie es in einen Topf. Halten Sie den Boden feucht und befolgen Sie alle üblichen Verfahren, während Sie Pflanzen aus Stecklingen züchten.
9. Auberginen
Aubergine, Aubergine, Aubergine oder wie auch immer Sie es nennen. Es ist der Cousin der Tomaten. Entfernen Sie 3-4 Zoll lange Saugnäpfe aus der Pflanze und züchten Sie sie. Oder schneiden Sie einen gesunden Abschnitt der Aubergine mit einer Länge von 6 bis 8 Zoll, wie in diesem Tutorial-Video dargestellt. Vergessen Sie nicht, die unteren Blätter zu entfernen und die geschnittenen Enden mit dem Wurzelhormon zu bestäuben. Halten Sie den Topf feucht und stellen Sie ihn an einen Ort, der mindestens 3 Stunden direkter Morgensonne ausgesetzt ist. Die Stecklinge bilden in 2-3 Wochen Wurzeln.
10. Römersalat
Kaufen Sie Römersalat auf dem Bauernmarkt oder im örtlichen Lebensmittelgeschäft. Schneiden Sie so viele Böden ab, wie Sie möchten, und legen Sie sie in eine mit Wasser gefüllte Schüssel über Nacht oder bis zu 3 Tagen. Vermeiden Sie das Eintauchen des gesamten geschnittenen Teils, nur der Basis. Sobald es sprießt, verpflanzen Sie es in den Boden. Halten Sie den wachsenden Salat im Halbschatten. Einfach!
Hier sind einige der besten Salatsorten, die Sie anbauen können!
11. Kohl
Der übrig gebliebene untere Teil des Kohls kann zum Züchten einer neuen Pflanze verwendet werden. Legen Sie es in eine Schüssel, geben Sie Wasser hinzu und stellen Sie es an einen Ort, an dem genügend Sonnenlicht vorhanden ist. Wenn Wurzeln und Blätter auftauchen, verpflanzen Sie sie in einen Topf oder Boden oder lassen Sie sie dort sein, wo sie ist. Wechseln Sie das Wasser einfach alle paar Tage.
Möchten Sie Kohl in Töpfen anbauen? Klicke hier!
12. Karottengrün
Um Karottengrün anzubauen, schneiden Sie einfach den oberen Teil ab und legen Sie ihn mit der geschnittenen Seite nach unten in eine Schüssel mit Wasser. Stellen Sie die Schüssel auf eine sonnige Fensterbank und wechseln Sie das Wasser jeden nächsten Tag. Sie werden bald Karottenblätter sehen. Zu diesem Zeitpunkt können Sie sie entweder im Wasser aufbewahren oder in Ihren Pflanzer auf der Fensterbank übertragen.
Lesen Sie hier unseren Artikel über den Anbau von Karotten in Behältern!
13. Frühlingszwiebeln
Nehmen Sie einen Behälter - Butter- oder Joghurtwanne reicht auch aus. Füllen Sie es mit Erde und legen Sie Zwiebelknollen hinein. Stellen Sie es in Sonnenlicht und Wasser gut. Nach 2-3 Wochen können Sie 6-8 Zoll lange junge grüne Blätter ernten! Dies ist eines der am schnellsten wachsenden Gemüse! Sie können es auch in Wasser anbauen.
Hier finden Sie alles, was Sie über den Anbau von Frühlingszwiebeln wissen müssen!
14. Knoblauchgrün
Genau wie bei Frühlingszwiebeln können Sie Knoblauchgrün oder Babyknoblauch aus einer einzigen Knoblauchzehe anbauen. Füllen Sie dazu Erde, legen Sie Knoblauchzehen hinein und bedecken Sie sie vollständig mit Erde und Wasser. Warten Sie, bis sie sprießen, und dann können Sie sie in Töpfe oder in Gartenerde überführen.
Möchten Sie Knoblauch in Töpfen anbauen? Klicke hier!
15. Bok Choy
Bok Choy kann mithilfe der Basis nachwachsen, die Sie normalerweise in einen Komposthaufen werfen. Nehmen Sie eine wassergefüllte Untertasse oder einen flachen Behälter und stellen Sie den Boden mit der Schnittseite nach oben. In ein paar Tagen werden Sie feststellen, dass es sprießt. Nach 1-2 Wochen kann es in den Boden gepflanzt werden oder es wird gut in Wasser. Wechseln Sie das Wasser einfach weiter, wenn es trübe erscheint. Das Beste daran ist, dass Sie auch Gemüse- oder Nudelwasser wiederverwenden können, um es anzubauen.
Schauen Sie sich hier einige erstaunliche asiatische Gemüse an, die im Garten wachsen
16. Ingwer
Nehmen Sie ein Stück Ingwer, das 2 bis 3 Zoll von Ihrer Speisekammer entfernt ist. Sie können auch ein größeres nehmen und es in 2-3 Zoll Stücke schneiden. Es ist großartig, wenn Knospen entstehen und nicht trocken oder geschrumpft erscheinen. Die Rhizome über Nacht in Wasser einweichen und in reichhaltige und lehmige Blumenerde pflanzen. Stellen Sie sicher, dass die Wachstumsknospen (Augen, genau wie Kartoffeln) nach oben zeigen. Halten Sie den Boden feucht und spenden Sie getupften Schatten.
Hinweis: Ingwerblätter und Triebe sind auch essbar!
Hier finden Sie alles, was Sie über den Anbau von Ingwer in Töpfen wissen müssen
17. Lauch
Um Lauch aus Stecklingen zu züchten, nehmen Sie den Schnitt, der den unteren Teil (Wurzelende) enthält, und legen Sie ihn in eine mit Wasser gefüllte Schüssel, Mini-Wanne oder einen Behälter. Stellen Sie die Stecklinge mildes Sonnenlicht auf eine Fensterbank, und Sie werden frischen Lauch haben! Insgesamt ist der Anbau ähnlich wie bei Frühlingszwiebeln.
18. Kartoffeln
Nehmen Sie eine Kartoffel aus Ihrer Küche und lassen Sie sie über Nacht trocknen. Pflanzen Sie es 4 bis 5 Zoll tief in den Boden und achten Sie darauf, dass seine „Augen“ nach oben zeigen. In ein paar Wochen haben Sie eine neue Kartoffelpflanze! Schauen Sie sich hier einige lustige Ideen an, um Kartoffeln anzubauen.
Möchten Sie Kartoffeln in Töpfen anbauen? Klicke hier
19. Sellerie
Schneiden Sie einfach den Boden oder Boden des Selleries ab und legen Sie ihn in eine Schüssel mit Wasser. Stellen Sie die Schüssel eine Woche lang in teilweises Sonnenlicht. Die Sonne am frühen Morgen sollte in Ordnung sein. Sie werden sehen, dass die Blätter an der Basis wachsen und sich verdicken. Zu diesem Zeitpunkt können Sie es in den Boden verpflanzen oder im Wasser wachsen lassen, genau wie Bok Choy.
20. Portulak
Der Grund, warum Portulak als Unkraut gilt, ist, dass es sehr einfach zu züchten ist. Die meisten Leute tun es nicht einmal, aber es ist eines der gesündesten grünen Gemüse, die Sie jemals essen konnten. Pflanzen Sie einfach die 3 bis 5 Zoll langen Stecklinge in Töpfe oder gemahlen und gut wässern. Es wird in 10 bis 20 Tagen Wurzeln entwickeln und anfangen zu wachsen. Es ist ein ausgezeichneter Ersatz für Spinat, und Sie können es auch frisch in Salaten genießen!
Finden Sie heraus, welche immensen Vorteile es bietet und wie Sie es anbauen könnenHier
21. Rübengrün
Wenn Sie Rote Beete essen, bewahren Sie die Oberseite auf. Dies kann verwendet werden, um nahrhaftes Rübengrün in Ihrem Behältergarten anzubauen. Legen Sie die Schnittseite nach unten in eine mit Wasser gefüllte Untertasse oder Schüssel an einer Stelle in Ihrem Haus, die helles, indirektes Sonnenlicht erhält. Innerhalb einer Woche beginnen die Rübengrüns zu wachsen. Sie können dies auch im Boden tun.
22. Süßkartoffeln
Sie können Süßkartoffeln in Wasser aus Süßkartoffeln anbauen und dann in Gartenerde umpflanzen. So einfach ist das! Sie können auch Süßkartoffelpflanzen aus ihren Stecklingen vermehren, nehmen Sie einfach 4 bis 6 Zoll lange Schnitte von einer kräftigen Rebe und machen Sie die untere Hälfte blattlos. Tauchen Sie das geschnittene Ende in das Wurzelhormon und pflanzen Sie es an der gewünschten Stelle.
23. Spitzkürbis
Der Prozess der Vermehrung von Kürbissen aus den Stecklingen ist im Grunde der gleiche. Es beginnt damit, einen gesunden Abschnitt einer spitzen Kürbispflanze mit einer Länge von 5 bis 7 Zoll zu schneiden und in ein reichhaltiges Bodenmedium zu legen. Halten Sie den Boden feucht und die Stecklinge wachsen in 2-3 Wochen Wurzeln.
24. Pfeffer
Genau wie Tomaten und Auberginen können Sie auch Pfefferpflanzen aus Stecklingen klonen. Befestigen Sie einen 3 bis 5 Zoll langen, gesunden Stiel in einem 45-Grad-Winkel direkt unter dem Knoten. Entfernen Sie alle unteren Blätter von den Knoten und streuen Sie etwas Zimt auf das geschnittene Ende. Das Zimtpulver schützt das Schneiden vor Pilzinfektionen. Sie können dann den Pfefferschnitt in die Samenstartmischung pflanzen oder in Wasser vermehren.