Gartenführer

Sphagnum Moss gegen Torfmoos

Pin
Send
Share
Send

Hauptsächlich als Bodenverbesserungs- oder Blumenerde-Zutat verwendet, ist es wichtig, den Unterschied zwischen zu kennen Sphagnum Moss gegen Torfmoos! Lass es uns herausfinden!

Oft verwechselt als das gleiche Wachstumsmaterial, aber beide sind es nicht! Obwohl sie zwei verschiedene Teile derselben Pflanze sind, sind ihre Verwendungen sehr unterschiedlich. Dieser Artikel wird Sie ausführlich anleiten Sphagnum Moss gegen Torfmoos!

Lesen Sie hier unseren Artikel über den Anbau von spanischem Moos!


Was ist Sphagnum Moss?

Sphagnummoos hat einen neutralen pH-Wert. Es ist ein weicher und biegsamer Teil der Pflanze, der einen dichten, wasserhaltigen Klumpen bildet. Diese Qualität macht es perfekt als Saatgut-Starter-Medium. Es findet auch seine Verwendung in Linienkörben und als Blumenerde-Änderung.

Es gibt zwei Arten von Sphagnummoos -Langfasermoos, das ist eine natürliche Form und gemahlenes Moos, wie Langfaser, aber fein geschnitten. Es stammt aus Kanada, Neuseeland, Peru, Schottland und Irland.


Was ist Torfmoos?

Menschen verwechseln Torfmoos oft mit Sphagnummoos, da verschiedene Geschäfte es als „Torfmoos von Sphagnum. “ Torfmoos ist eine Form von Sphagnummoos, die gestorben ist und dann tausendfach von Moos überwachsen ist und a bildet Moor. Diese tote und geschichtete, kompakte Form von Moos ist das, was wir als Torfmoos kennen.

Es ist reich an Wasser, was die Hauptvoraussetzung für den Prozess der Moorbildung ist. Torfmoos hat auch eine Mischung aus verschiedenen Pflanzen, Insekten und Zweigen. Es ist sehr sauer und hat auch einen hohen Gehalt an Tanninen.

Pro-Tipp: Wenn Sie sich darauf freuen, säureliebende Pflanzen zu züchten, ist Torfmoos ein ausgezeichnetes Medium!


Sphagnum Moss gegen Torfmoos

Sowohl Torfmoos als auch Sphagnummoos stammen aus derselben Pflanze. Sie sind jedoch ganz anders.

Eigenschaften von Sphagnum Moss

  • Hat einen neutralen pH
  • Hohe Wasserrückhaltekapazität
  • Hervorragendes Wachstumsmedium, da es weich und biegsam ist
  • Langfaserig
  • Reinste Moosform ohne anderes Pflanzenmaterial
  • Ein ausgezeichnetes Medium als Samenstarter für den Anbau von Orchideen, Futterkörben und Wachstumsmaterial in Blumenerde.

Eigenschaften von Torfmoos

  • Stark sauer mit hohem Tanningehalt
  • 70-75% Torfmoos sind Wasser
  • Wird auf natürliche Weise verdichtet und in komprimierter Ballenform verkauft
  • Hat eine Mischung aus anderen Pflanzenmaterialien, toten Insekten und Moos
  • Wird sowohl in Blumenerden als auch in Gartenböden verwendet

Hinweis: Denken Sie daran, dass Torfmoos im Vergleich zum Sphagnummoos eine nicht erneuerbare Ressource ist. Der biologische Prozess, der sich bildet, dauert Tausende von Jahren. Sogar seine Reserven wachsen jedes Jahr nur um einen Millimeter. Es wird hauptsächlich in Kanada abgebaut und in Amerika geliefert.

So können Sie ganz einfach Kokostorf zu Hause herstellen!

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Sphagnum Moos die Anzucht im Haus Teil 2 neues Experiment Moose und das Moor (Kann 2024).