Gartenideen

Beste ätherische Öle für die Gartenarbeit und wie man sie verwendet

Pin
Send
Share
Send

Neben der Abwehr von Schädlingen tragen ätherische Öle auch dazu bei, nützliche Bestäuber anzuziehen! Hier sind Beste ätherische Öle für die Gartenarbeit und wie man sie verwendet!

Ätherische Öle haben mehrere medizinische Eigenschaften. Neben vielen Anwendungen im Gesundheits- und Schönheitsbereich werden in Gärten ätherische Öle verwendet, um schädlichen Schädlingen und Krankheiten vorzubeugen. Erfahren Sie mehr über die beste ätherische Öle für den Garten und wie man sie benutzt!

Lesen Sie hier unseren Artikel über chemikalienfreie Pestizidrezepte!


Verwendung von ätherischen Ölen im Garten

1. Ätherisches Rosmarinöl

Das ätherische Rosmarinöl hat einen holzigen Geruch und ist eine großartige Option zur Schädlingsbekämpfung im Garten. Sie können damit Schädlinge wie Blattläuse, Kohlschmetterlinge, Flohkäfer, Ameisen und mehr abschrecken. Es kann als Tee mit ätherischen Ölen für Kohl, Brokkoli und Blumenkohl verwendet werden. Sprühen Sie ein paar Tropfen in den Topf, damit die Insekten das Laub nicht zerkauen.

Hier sind einige Rosmarin-Vorteile, die Sie gerne lesen würden!

2. Ätherisches Pfefferminzöl

Das ätherische Pfefferminzöl hat einen starken, süßen Duft, der viele Gartenschädlinge wie Fliegen, Blattläuse, Spinnen, Schnittwürmer, Schnecken und Käfer abwehrt. Dieses ätherische Öl ist auch ideal zur Vorbeugung von Mäusen, Eichhörnchen und Muttermalen. Weiche einen Wattebausch mit ein paar Tropfen Pfefferminzöl ein und lege ihn auf die infizierten Stellen oder in die Nähe der Maulwurfstunnel.

Lesen Sie hier mehr über die Verwendung von ätherischen Pfefferminzölen im Garten!

3. Melaleuca ätherisches Öl

Dieses Öl ist perfekt, wenn Ihre Gartenpflanzen unter dem Pilz leiden. Bereiten Sie ein Spray mit 1 Teil ätherischem Melaleuca-Öl und 4 Teilen Wasser vor und besprühen Sie die Pflanzen und den Boden. Dieses Öl kann die Pflanze sonnenempfindlicher machen. Verwenden Sie es daher an Stielen anstelle von Blättern, da seine Beschichtung die Blätter verbrennen kann.

4. Lavendelöl

Das ätherische Lavendelöl ist ein ausgezeichnetes Schädlingsbekämpfungsmittel und ein wunderbarer Lockstoff für Bestäuber wie Bienen und Schmetterlinge. Nehmen Sie ein paar Tropfen dieses ätherischen Öls in einen Wattebausch und stellen Sie es in die Nähe der Töpfe. Sie können auch mit Wasser sprühen und den betroffenen Bereich mit der Lösung besprühen.

5. Orangenöl

Das ätherische Orangenöl ist eine weitere hervorragende Option, um Bestäuber in Ihrem Garten anzulocken. Sie können es mit ätherischem Lavendel- oder Rosmarinöl mischen, um eine Lösung herzustellen. Füllen Sie es in eine Sprühflasche oder tränken Sie einige Tropfen auf einem Wattebausch und stellen oder sprühen Sie es auf Töpfe, um die Bestäuber anzulocken.

6. Ätherisches Zimtöl

Dieses stark riechende ätherische Zimtöl ist am besten geeignet, um Unkraut und Schädlinge wie Ameisen, Schnecken und Mücken zu entfernen. Es hilft auch bei der Vorbeugung von Pilzen. Sie können eine Lösung mit 10-15 Tropfen Zimtöl und Wasser machen. Verwenden Sie dieses Spray bei Unkräutern oder anderen infizierten Bereichen.

Lesen Sie hier unseren Artikel über einige fantastische Zimtverwendungen im Garten!

7. Ätherisches Teebaumöl

Teebaumöl ist eines der besten Pilzabwehrmittel. Sie können es als Spray verwenden, indem Sie es mit Wasser verdünnen, um Pilzinfektionen wie Seuchen, die Kartoffeln und Tomaten im Garten schädigen, oder Mehltau in Kürbissen zu verhindern.

Hinweis: Nicht übersprühen, da dies die Pflanze verbrennen kann.

8. Basilikum ätherisches Öl

Sie können ätherisches Basilikumöl verwenden, um die Insekten von Pflanzen wie Bohnen, Paprika, Tomaten, Brokkoli und Kartoffeln fernzuhalten.

9. Ätherisches Nelkenöl

Das ätherische Nelkenöl ist ein Allzwecköl für den Gartengebrauch, das Unkraut abtötet, Mehltau / Pilz / Schimmel verhindert und Insekten auf Pflanzen und Erde abwehrt. Verwenden Sie es als Spray oder auf einem mit der Lösung getränkten Wattebausch auf Ihren Pflanzen und Ihrem Boden.

10. Oregano ätherisches Öl

Oregano ätherisches Öl hat einen starken Geruch. Es kann im Garten zur Behandlung von Pilzinfektionen eingesetzt werden. Sie können es auch verwenden, um fliegende Schädlinge wie Greenfly, Karottenfliege, Mücken und andere Fliegen zu verhindern.

Suchen Sie nach natürlichen Pestiziden für Ihren Garten? Klicke hier!


Verwendung von ätherischen Ölen für die Gartenarbeit

Sprays

Nehmen Sie 4-6 Tropfen ätherisches Öl in eine Sprühflasche. Füllen Sie es 3/4 mit Wasser und Ihre Mischung ist fertig! Denken Sie daran, die Flasche vor jedem Gebrauch zu schütteln. Für beste Ergebnisse sprühen Sie die Pflanzen früh morgens oder abends, da die kühle Atmosphäre zu einer schnellen Absorption beiträgt.

Rezept:

Insektenschutzspray

Verwenden Sie eine große Sprühflasche und fügen Sie 1-2 Tropfen ätherisches Pfefferminz-, Rosmarin- und Thymianöl hinzu. Füllen Sie es zur Hälfte mit Wasser. Gut mischen und am frühen Morgen oder Abend verwenden.

Pilzspray (Mehltau, Seuche usw.)

Nehmen Sie eine 3-Liter-Sprühflasche und fügen Sie einen Tropfen Oreganoöl, fünf Tropfen ätherisches Teebaumöl, einen Spritzer kastilische Flüssigseife, drei Esslöffel Backpulver hinzu und füllen Sie die Flasche mit Wasser. Sprühen Sie die Lösung einmal pro Woche morgens oder abends auf die Pflanzen.

Ätherisches Öl-Unkraut-Tötungsspray

Nehmen Sie eine Sprühflasche und füllen Sie sie mit destilliertem weißem Essig (unterhalb der Fülllinie), einem Spritzer kastilischer Seife, 15 Tropfen ätherischem Nelkenöl und zehn Tropfen ätherischem Zimtöl. Gut schütteln und diese Lösung auf Unkraut sprühen.

Hinweis: Verwenden Sie es nur bei Unkraut und nicht bei Pflanzen, da es sie töten kann.

Wattebällchen

Sie können Wattebäusche verwenden, um Schädlinge am Boden zu verhindern. Wattebäusche in einem der ätherischen Öle der Liste einweichen und in die Nähe von Höhlen oder Nagernestern stellen. Sie können im Garten verwendet werden, um auch Bestäuber anzulocken.

Saiten oder Streifen

Wenn Sie kein Spray verwenden möchten, sind Schnüre oder Streifen eine gute Option. Die Baumwollstreifen in ätherischen Ölen einweichen und an einem Ast und in der Nähe von Pflanzen hängen. Der Geruch dieser Öle kann Insekten verwirren und Schädlinge abwehren.

Lesen Sie hier unseren Artikel zur biologischen Schädlingsbekämpfung!

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Ätherische Öle als Erleichterung im Alltag. Hausapotheke dōTERRA (November 2024).