Bohnen / Obstgemüse

15 Geheimnisse für den Anbau von Tomaten in Behältern

Pin
Send
Share
Send

Verwenden Sie diese das ganze Jahr über frische Tomaten Geheimnisse für den Anbau von Tomaten in Behältern und genießen Sie dieses saftige Bio-Gemüse!

Tomaten sind jedermanns Liebling und es gibt nichts Schöneres als frische, saftige, einheimische Tomaten, wenn Sie Lust auf eine haben! In diesem Artikel haben wir einige der Geheimnisse für den Anbau von Tomaten in Behälterndas wird dir helfen, sie das ganze Jahr über zu kultivieren!


1. Wählen Sie einen großen Container

Die Wahl des richtigen Behälters für den Anbau von Tomaten ist der Schlüssel.

  • Die Topfgröße für den Anbau von Tomaten hängt von der Sorte ab. Sie sollten lieber einen großen Behälter wählen; Ein 12-15 Zoll tiefer Topf oder Eimer reicht aus, um die meisten Sorten anzubauen.
  • Vermeiden Sie es, kleine Töpfe für den Anbau von Tomaten zu nehmen, da diese aufgrund des weit verbreiteten Wurzelsystems wurzelgebunden werden und zu einem geringen Ertrag führen.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Behälter über ausreichende Drainagelöcher verfügt, um überschüssiges Wasser abzulassen, da dies zu Wurzelfäule führen kann.
  • Sie sollten die Verwendung von Terrakottatöpfen vermeiden, da diese schwer und schwer zu bewegen sind.
  • Tomaten in Töpfen Link

2. Genug Sonnenlicht

Tomaten gedeihen mit 6-8 Stunden Sonnenlicht pro Tag. Suchen Sie einen Ort, an dem Gebäude oder andere Hindernisse die Sonne nicht blockieren. Stellen Sie die Töpfe nicht nahe beieinander auf, da eine ausreichende Luftzirkulation erforderlich ist, um Pilzkrankheiten zu bekämpfen.

  • Drehen Sie die Pflanze regelmäßig, da dies dazu beiträgt, dass jeder Teil der Pflanze mit Sonnenlicht versorgt wird.
  • Tomaten gedeihen bei mäßigen Temperaturen und bevorzugen warme Bedingungen.
  • Stellen Sie unreife Tomatensämlinge nicht draußen in die volle Sonne.

Schauen Sie sich die Fehler an, die Sie beim Anbau von Tomaten vermeiden sollten!

3. Wählen Sie Dünger mit Bedacht aus

Verwenden Sie organische Düngemittel, da diese frei von Chemikalien sind und dem Behälter ausreichend Nährstoffe hinzufügen. Knochenmehl, Sojamehl und Blutmehl sind gut, da sie das Gleichgewicht von Nährstoffen wie Kalium, Stickstoff und Phosphor fördern.

  • Sie sollten sicherstellen, dass der Boden, den Sie verwenden, bereits keinen Dünger enthält.
  • Verwenden Sie Düngemittel, die für Tomaten wie bestimmt sind Espoma.
  • Allzweckdünger mit langsamer Freisetzung funktionieren genauso.
  • Tomaten, die in Behältern wachsen, benötigen in jeder Wachstumsphase Dünger.
  • Überprüfen Sie vor der Verwendung von Dünger den Nährstoffgehalt Ihres Bodens. Wenn die Boden ist ausgeglichen oder reich an Stickstoff, dann gehen Sie für Dünger, das ist stickstoffarm und reich an Phosphor z.B. 5-10-5 oder 5-10-10. Im Gegensatz dazu, wenn Ihre Boden ist stickstoffarm, dann benutze a ausgewogener Dünger mit 8-8-8 oder 10-10-10 Stärke.

Lesen Sie hier unseren Artikel über 8 Dinge für das Tomatenpflanzloch!

4. Wählen Sie Gesunde Pflanzen

Das Züchten von Tomaten aus Samen ist eine gute Idee, es ist einfach und bietet Ihnen die Wahl, Tomatensorten zu pflanzen, die Sie bevorzugen. Wenn Sie neu in der Gartenarbeit sind, ist es jedoch besser, gesunde Tomatensämlinge in einem nahe gelegenen Kindergarten zu kaufen.

  • Wählen Sie eine kleine Pflanze, 4 bis 8 Zoll groß, da sie leicht transplantiert werden kann. Es wächst auch ein starkes Wurzelsystem und hat einen stabileren Stamm.
  • Überprüfen Sie vor dem Kauf die Blätter und Stängel der Pflanze auf Krankheiten und Schädlinge.

Hier sind einige Sorten, die Sie überprüfen können, bevor Sie sie im Kindergarten kaufen:

  • Bestimmen -Kirschtomaten und Roma-Tomaten fallen unter eine bestimmte Sorte. Die Früchte reifen in 1-2 Wochen.
  • Unbestimmt-Wächst weiter und produziert länger Früchte. Die Sorten unter dieser Kategorie umfassen Beefsteak und Better Boy.
  • Erbstück-Tomaten werden seit Generationen ohne Kreuzung hergestellt.
  • Hybrid–Sind eine Kreuzung zwischen zwei verschiedenen Sorten.

Hinweis: Einige Sorten sind besser als andere, wie Brandywine, Silvery Fir Tree, Sungold, Cherokee Green, Bush Early Girl und Sweet Pea.

Um mehr über die besten Tomatensorten zu erfahren, klicken Sie hier!

5. Verwenden Sie Boden mit viel organischer Substanz

Organische Stoffe sind wichtig für den Anbau gesunder Tomaten, da sie die Drainage verbessern und Nährstoffe ergänzen Beste Geheimnisse des Tomatenanbaus in Behältern. Kompost und gealterter Mist sind ein Muss für ein hervorragendes Wachstum. Mit diesen Rezepten können Sie auch Ihre eigene Blumenerde herstellen.

  • Tomaten mögen keine trockenen Böden. Vermeiden Sie es daher, sie in feuchten Böden oder stehendem Wasser zu halten.
  • Züchten Sie Tomatenpflanzen in leicht sauren bis neutralen Böden mit einem pH-Wert von 6-7.

Klicken Sie hier, um zu erfahren, wie man Tomaten in Innenräumen anbaut!

6. Tomaten tief in den Boden pflanzen

Beste Tomaten sind tief gepflanzt! Pflanzen Sie sie, nachdem Sie ein Drittel des Topfes mit Erde gefüllt haben, und fügen Sie sie hinzu, bis die Pflanze zur Hälfte bedeckt ist. Zupfen Sie die unteren Blätter aus, wie Sie
mehr Erde in den Topf geben.

  • Wenn Sie Tomaten aus Samen anbauen, reicht eine Tiefe von 1 cm für die Keimung aus.
  • Decken Sie zum Pflanzen von Sämlingen die Stängel und Wurzeln vollständig ab, sodass nur ein Drittel der Pflanze sichtbar ist.

Erfahren Sie, wie Sie Roma-Tomaten anbauen und pflegen Hier!

7. Wählen Sie Sorten, die früh reifen

Früh reifende Sorten eignen sich hervorragend für Containergärtner. Sorten wie Moskvich, Golden Nugget Cherry und Glacier Cherry Tomaten sind einige gute Optionen, deren Reifung etwa 55-60 Tage dauert.

  • Bloody Butcher kann in 50-60 Tagen geerntet werden.
  • Stupice sind kleine Tomaten, deren Reifung 50-60 Tage dauert.
  • Sub Arctic Plenty werden 2-3 Zoll groß und reifen in 50-55 Tagen.
  • Sungold ist eine Kirschtomate, die in 50-60 Tagen reift.
  • Moskvich ist eine russische Sorte, die in 60-65 Tagen geerntet werden kann.
  • Betalux ist eine bestimmte Sorte, deren Reifung 50-60 Tage dauert.
  • Gletscher produziert 2-3 Zoll Früchte in 55-60 Tagen.
  • Sibirisch ist eine frühe Tomatensorte, die Sie in 60-65 Tagen ernten können.

8. Berühren Sie keine nassen Tomatenblätter

Tomaten gehören zu den empfindlichsten Pflanzen, die sehr schnell Krankheiten oder Krankheitserreger fangen können. Vermeiden Sie daher, Pflanzen zu berühren, wenn die Blätter durch Tau oder Bewässerung nass sind. Beschneiden, binden und ernten Sie die Pflanzen immer, wenn die Blätter vollständig trocken sind. Ein Standort mit hervorragender Luftzirkulation verbessert die Produktivität!

9. Saugnäpfe entfernen

Saugnäpfe, fruchtlose Stängel und Blätter sollte von Zeit zu Zeit entfernt werden. Dies ist eines der besten Geheimnisse des Tomatenanbaus in Containern, da diese Gewohnheit das Risiko von Krankheiten verringert, den Luftstrom verbessert und die Tomatenpflanze anweist, ihre Energie auf die Entwicklung von Früchten und Blumen zu konzentrieren.

10. Dünne die Sämlinge

Dies ist ein alter Trick, der immer noch sehr effektiv funktioniert! Sie sollten die Tomaten verdünnen, die Sämlinge mit dünnen oder gebogenen Stielen entfernen und schwach aussehen, sobald sie 2-3 Wochen alt sind oder eine Höhe von 3-4 Zoll erreichen. Achten Sie immer darauf, stärkere junge Pflanzen nicht zu verletzen.

11. Unterstützen Sie

Tomaten haben schwache Stängel und brauchen daher Unterstützung, um richtig zu wachsen. Unterstützen Sie die Pflanzen mit einem Gitter oder Pfählen, da dies eine Stagnation verhindert und die Tomaten vor Krankheiten schützt.

Um mehr über Ideen für Tomatenkäfige und Pfähle zu erfahren, klicken Sie hier!

12. Knacken / Spalten

Der beste Weg, um Risse zu vermeiden, besteht darin, die Pflanzen regelmäßig zu gießen. Ernten Sie auch sofort, wenn die Tomaten fertig sind, um Krankheitsanfälle zu verhindern. Mulchen Sie mit Holzspänen oder rotem Kunststoff, um Feuchtigkeit zu sparen.

Hier finden Sie Tipps zum Anbau von Tomaten in Töpfen!

13. Geben Sie etwas Seetang

Um Ihre Tomatenpflanze mit einer zusätzlichen Dosis Kalium und Stickstoff zu versorgen, fügen Sie Ihrem Dünger Seetang oder Beinwell hinzu. Sie können dies tun, wenn die Pflanze zu blühen beginnt oder alle 3-4 Wochen.

14. Schneiden Sie die Oberseite regelmäßig ab

Sie sollten den oberen Teil zurückschneiden, wenn Sie 5-6 Tomatenbinder erhalten. Es ermöglicht der Pflanze, ihre Energie auf die Verbreitung und den Aufbau starker Knospen zu konzentrieren. Wenn Sie keine Tomaten beschneiden möchten, können Sie überspringen dieses wachsende Geheimnis auch!

Hinweis: Übermäßiger Schnitt kann die Stängel schwächen und die Pflanze belasten.

15. Vertikale Bewässerung

Wenn Sie Ihre Tomatenpflanze mit Hilfe einer vertikalen Bewässerung aus dem PVC-Rohr gießen, wächst die Pflanze schneller und erhält während ihres gesamten Lebenszyklus eine bessere Nährstoffversorgung. Das Rohr sollte sich in der Nähe der Tomatenpflanze befinden, damit es die Wurzeln dort mit Wasser versorgt, wo es am dringendsten benötigt wird.

  • Schneiden Sie ein PVC-Rohr auf die Länge Ihrer Pflanze, ungefähr 12-18 Zoll lang.
  • Ohne die Wurzeln zu beschädigen, graben Sie ein Loch und stecken Sie das Rohr in den Boden und bedecken Sie es mit Erde.

Hinweis: Vermeiden Sie längeres Gießen, da das Überwässern Wurzelfäule verursacht.

Lesen Sie hier unseren Artikel über den Tomatenanbau auf dem Balkon!

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Freilandtomaten - Anbau, Tipps, Sorten - Tomaten anbauen (November 2024).