Gartenideen

Faszinierende Gelatine im Garten

Pin
Send
Share
Send

Wissen Sie, dass Gelatine eine gute Stickstoffquelle für Pflanzen ist? Um noch viel mehr herauszufinden Gelatine verwendet im Garten, lesen Sie weiter!

Gelatine ist ein durchscheinendes, farbloses und geschmackloses Material, das häufig als Verdickungsmittel verwendet wird. Es hat auch Anwendungen in Lebensmitteln, Medikamenten, Medikamenten, Vitaminkapseln, fotografischen Filmen, Papieren und der Kosmetikindustrie. Aber wussten Sie, dass es auch in Ihrem Garten verwendet werden kann? Hier sind einige der Gelatine verwendet im Garten.


1. Gelatine als Dünger

Gelatine hat verschiedene Verwendungszwecke im Garten:

  • Es hat einen hohen Stickstoffgehalt, perfekt zur Anreicherung des Bodens. Stickstoff ist wichtig für Pflanzen, um üppiges und grünes Laub zu produzieren.
  • Es ist auch viel sicherer und kostengünstiger.
  • Da Gelatine Stickstoff langsam freisetzt, reichert sie Pflanzen länger an. Es spart auch das Auswaschen von Stickstoff aus dem Boden oder das schnelle Verdampfen.

2. Gelatine als Bodenersatz

Die Arbeit mit dem Boden kann eine entmutigende Aufgabe sein, insbesondere wenn der Boden unfruchtbar ist. Was wäre, wenn Sie Pflanzen in Gelatine züchten könnten? Wäre das nicht toll? Es wurden Untersuchungen durchgeführt, die zeigten, dass Gelatine als Ersatz für den Boden verwendet werden kann. Das Experiment zielte darauf ab zu prüfen, ob Gelatine Agar, Dünger und Wasser ersetzen kann. Die Ergebnisse waren positiv, da die Gelatine Zucker und Wasser enthält, was das schnelle Wachstum der Pflanzen unterstützt. Wenn die Wachstumsrate mit der Pflanzenwachstumsrate im Boden verglichen wurde, wuchsen die Pflanzen in kurzer Zeit in Gelatine im Vergleich zum einfachen Boden.


3. Samen beginnen mit Gelatine

Das Pflanzen aus Samen ist eine mühsame Aufgabe, aber es gibt Ihnen auch die Befriedigung, etwas von vorne zu beginnen. Sie können auch die Chance auf eine erfolgreiche Keimung erhöhen, indem Sie Gelatine verwenden.

  • Sterilisieren Sie alles, von Utensilien bis zum Glas und alles andere, was Sie für dieses Projekt benötigen.
  • Das Einweichen der Samen über Nacht in Wasser erhöht die Wahrscheinlichkeit der Keimung.
  • Die Samen in die Gelatinezubereitung einbetten.
  • Obwohl Sie nicht gießen müssen, achten Sie dennoch auf die Bildung von Schimmel. Wenn Schimmel auftritt, bestreuen Sie Zimtpulver oder verwenden Sie eine Lösung aus einem Teil Essig oder einem Teil Zitronensaft mit neun Teilen Wasser zur Behandlung von Schimmel.
  • Decken Sie den Behälter ab und stellen Sie ihn in der Nähe eines hellen Lichts auf, jedoch nicht in direkter Sonne.
  • Der letzte Schritt ist das Umpflanzen der Samen in den Garten oder in einen größeren Topf, wie Sie es tun würden, wenn Sie die Samen in den Boden eintopfen würden.

4. Torftöpfe gießen

Sie werden überrascht sein, dass Gelatine ein ausgezeichnetes Bindemittel ist. Aufgrund dieser Eigenschaft eignet sie sich zum Formen von Torftöpfen. Fragen Sie sich, wie? Alles, was Sie brauchen, ist ein hundertprozentig feuchtes Sphagnum-Torfmoos oder eine zehnprozentige Mischung aus Torfmoos. Sie können auch sterilisierten Gartenboden, eine handelsübliche Samenkeimmischung oder Kompost, kombiniert mit Torfmoos, verwenden, um den Topf herzustellen.

Mischen Sie die Gelatine gemäß den Anweisungen auf der Verpackung, um eine flüssige Bindungsmischung herzustellen. Geben Sie alle Zutaten in einen Eimer und gießen Sie Gelatine darüber. Mischen Sie alle Zutaten, bis Sie eine glatte und viskose Mischung erhalten, die zusammenklebt. Sie können es in jede gewünschte Größe eines Blocks oder Topfes formen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Faszinierende Welt der Rosen. SWR Doku (November 2024).