Haustiere

Ist Weihrauch für Katzen sicher?

Pin
Send
Share
Send

Ist Weihrauch sicher für Katzen? Wenn ja, welche Vorteile ergeben sich daraus? Erfahren Sie unten in diesem informativen Beitrag ausführlich!

Weihrauch wird aus dem Harz des Boswellia-Baumes gewonnen und wird seit langem in traditionellen Arzneimitteln und spirituellen Praktiken verwendet. Es ist bekannt, dass es einige ähnliche Vorteile wie die anderen ätherischen Öle hat. Aber die Hauptfrage-Ist Weihrauch sicher für Katzen oder nicht bleibt. Also, lass es uns herausfinden!


Über Weihrauch

Weihrauch ist ein getrockneter Saft aus den Boswellia-Bäumen, die im Nahen Osten, in Afrika und in Südasien wachsen. Dank der Anwesenheit von Verbindungen wie Terpenen und Boswellia-Säuren besitzt es hohe entzündungshemmende Eigenschaften. Diese Verbindungen wirken als entzündungshemmendes Mittel, wie in dieser Studie gefunden. Es ist auch bekannt, dass sein warmer, holziger Duft die Stimmung steigert und bei der Bekämpfung von Angstzuständen und Stress hilft.


Ist es sicher für Katzen?

Ja, Weihrauch ist für Katzen nicht giftig und wird Ihrem Haustier am häufigsten als ätherisches Öl verabreicht. Das Hinzufügen zum Futter Ihrer Katze ist absolut sicher. Nur weil ätherisches Weihrauchöl für Katzen sicher ist, heißt das nicht, dass auch andere ätherische Öle sicher sind. Stellen Sie vor der Verwendung eines anderen ätherischen Öls sicher, dass es für Ihr Haustier nicht giftig ist!

Lesen Sie auch: Können Katzen Tomaten essen?


Wie kann man Katzen Weihrauch geben?

Das erste, was Sie tun müssen, ist, das ätherische Weihrauchöl zu verdünnen, bevor Sie es dem Futter Ihrer Katze hinzufügen. Da ätherische Öle eine hohe Konzentration aufweisen und unverdünnt verwendet werden können, kann dies potenziell gefährlich sein. Stellen Sie sicher, dass Sie eine gute Marke und kein billiges lokales Produkt erhalten.

Ein verfälschtes ätherisches Öl kann mehr schaden als nützen. Geben Sie einfach ein paar Tropfen in das Futter Ihrer Katze und sehen Sie, wie Ihr Haustier darauf reagiert. Sobald sich herausstellt, dass Ihre Katze sich nicht besonders verhält (abgesehen von dem für Katzen normalen Verhalten), können Sie von Zeit zu Zeit ein paar Tropfen in das Futter Ihrer Katze geben. Für den regelmäßigen Gebrauch ist es besser, Ihren Tierarzt zu konsultieren.

Lesen Sie auch: Können Katzen Wassermelone essen?


Weihrauch Vorteile

Weihrauch hat viele Vorteile, wenn es um Katzen geht:

  • Es kann Schmerzen und Stress reduzieren und wirkt als Antidepressivum.
  • Da dieses Öl antiseptisch, desinfizierend und entzündungshemmend ist, unterstützt es die Immunkraft.
  • Es hilft auch bei der Heilung von Juckreiz und Infektionen zusammen mit Allergien, wenn es mit einem Tupfer auf die betroffene Stelle aufgetragen wird.

Fazit

Weihrauch ist für Katzen nicht sicher, wenn er in kleinen Mengen verabreicht wird. Die Leber der Katze metabolisiert jedoch keine Verbindungen wie Hunde oder Menschen. Stellen Sie daher sicher, dass das ätherische Öl keine Verfälschungen aufweist, bevor Sie es Ihrer Katze geben.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Können Katzen Menschen lieben? WDR (November 2024).