Wie schmeckt Litschi?? Wo es wächst und Litschi Vorteile. Erfahren Sie in diesem ausführlichen Artikel alles rund um diese aromatische tropische Frucht!
Was ist Litschi?
Litschi (Litchi chinensis) stammt aus Südchina und wird in China, Indien und anderen südostasiatischen Ländern intensiv angebaut. Die hohe immergrüne Pflanze kann eine Höhe von bis zu 15-28 Metern erreichen. Es hat immergrüne Blätter, die Wasser widerstehen. Kleine weißliche oder gelbgrüne Blüten blühen in Büscheln normalerweise im Frühling und Frühsommer in warmen Klimazonen.
Litschifrucht entwickelt sich in 70-112 Tagen, abhängig von den klimatischen Bedingungen. Die Frucht wächst oval und rund, die äußere Kruste ist rosarot und kaum mit kleinen und kleinen rauen Ähren strukturiert. Es wird vor dem Verzehr geschält. Die Samen sind nicht essbar, da sie eine Hypoglykämie verursachen können, da sie Methylencyclopropylessigsäure enthalten.
Lesen Sie auch: Wie man Zitrusfrüchte in Töpfen anbaut
Wie schmeckt Litschi?
Litschi ist auch als Litschi oder Blutegel bekannt. Aber was auch immer Sie buchstabieren oder sagen, der Geschmack dieser Frucht ist himmlisch. Es schmeckt nach süßen Trauben, die mit Zitrusfrüchten und dem aromatischen Hauch von Rosenwasser angereichert sind. Nachdem Sie Litschi geschält haben, sieht es aus wie ein Gelee, gefolgt von Samen. Die fleischigen Früchte werden hauptsächlich frisch verzehrt, aber Sie können auch Dosen- oder getrocknete Litschis probieren. Wenn Sie den natürlichen Geschmack genießen möchten, dann essen Sie sie frisch. Der natürliche Geschmack der Frucht ist süß mit einem Hauch von Herbheit und es fühlt sich an, als würden Sie etwas Saftiges mit einem exotischen Duft essen.
Lesen Sie auch: Ist Avocado ein Obst oder Gemüse
Wo wächst Litschi?
China, Taiwan, Indien, Madagaskar und Thailand sind die führenden kommerziellen Erzeuger. Die USA, Südafrika, Australien und Mauritius produzieren ebenfalls Litschi.
Wenn Sie ein Gebiet mit der Winterhärtezone 10 oder 11 oder einem subtropischen oder tropischen Klima ohne Frostgefahr haben, können Sie den Litschibaum im Freien wachsen lassen. Vermeiden Sie einen Ort, der Staunässe fördert, bewahren Sie den Baum vor Windschäden und wählen Sie einen sonnigen Standort. Nachmittagsschatten wäre in heißen Klimazonen großartig. Nach 4-5 Jahren wird Ihre Litschipflanze reif und beginnt Früchte zu produzieren.
Wie man Litschi isst
Es gibt drei Möglichkeiten, Litschi zu essen:
- Frische Litschi ist die am meisten bevorzugte Art, es alleine zu essen oder in Obstsalaten zu konsumieren oder Säfte zu machen. Sie können auch ein hawaiianisches gefülltes Litschirezept mit frischen Litschifrüchten, Macadamianüssen und mildem cremigem Käse zubereiten.
- Eingemachte Litschi wird häufig zur Herstellung von Obstsalaten, Shakes und Eiscreme verwendet. Sie können es auch zum Garnieren von Litschi-Martini verwenden. Um ein Sommergetränk mit Litschigeschmack zuzubereiten, mischen Sie es mit Kokosnuss und Limette. Mit einer Mischung dieser fleischigen Frucht mit Apfel, Himbeere, Gurke usw. können mehrere Gerichte zubereitet werden. Versuchen Sie, eine Marke zu wählen, die nicht viel Zucker für die Konservierung verwendet.
- Getrocknete Litschi schmeckt ähnlich wie eine Rosine mit einem reichen aromatischen Geschmack.
Litschi Vorteile
Es gibt unzählige Vorteile für Litschi, von denen einige unten aufgeführt sind:
- Litschi enthält eine sehr hohe Menge an Vitamin C und B, was es gut für die Gesundheit der Haut macht.
- Es ist voll von Ballaststoffen und Polyphenolen, die Zellschäden bekämpfen. Der Fasergehalt in Litschi hilft auch beim Abnehmen.
- Litschi ist reich an Ascorbinsäure.
- Es enthält genügend Kupfer, um die Durchblutung sehr gut zu fördern.
- Litschis haben Lycheetannin A2, das die Ausbreitung von Viren verhindert, und Proanthocyanidine tragen zu zuverlässigen antiviralen Fähigkeiten bei.
- Es hilft auch bei der Aufrechterhaltung des Blutdrucks. Ein hoher Kaliumgehalt und ein niedriger Natriumgehalt helfen bei der Kontrolle des Bluthochdrucks.
- Flavanole in Litschi wirken als entzündungshemmendes Mittel.
- Litschi ist voll von Mangan, Kupfer, Eisen, Magnesium und Phosphor, die die Aufnahme von Kalzium in die Knochen stimulieren und sie stärker machen.
Wenn Sie keine Litschi konsumieren sollten
- Wenn Sie Diabetes haben. Da Litschi viel Zucker enthält, ist es besser, diese Frucht zu meiden.
- Verbrauchen Sie keine Litschis mit leerem Magen, da dies zu Hypoglykämie führen kann. Hier ist eine gute Lektüre, wann Sie keine Litschi essen sollten.