Schnittlauch drinnen anbauen ist einfach. Auf diese Weise haben Sie die Möglichkeit, dieses Kraut das ganze Jahr über frisch zu ernten.
Der Anbau von Schnittlauch in Innenräumen ist möglich und lohnend, wenn Sie das ganze Jahr über nach einem Vorrat an diesem Kraut suchen. Es ist ein Kraut, das am besten schmeckt, wenn es frisch gepflückt wird. Aufgrund des hellgrünen, grasartigen Laubes und der attraktiven lila Blüten sieht es auch in Innenräumen gut aus.
Lesen Sie auch: 46 Indoor Herb Garden Tips
Wie man Schnittlauch vermehrt
Sie können es aus den Samen oder aus einer bereits vorhandenen Pflanze durch Teilung züchten. Die meisten Gärtner ziehen es vor, die Zwiebeln zu teilen und zu pflanzen, da dies eine viel einfachere und schnellere Möglichkeit ist, Schnittlauch anzubauen. Unser Rat ist, Transplantationen im Kindergarten zu kaufen.
Lesen Sie auch: Häufige Fehler, die Sie beim Kauf von Pflanzen im Kindergarten vermeiden sollten
Auswahl einer Sorte
Gemeinsamer Schnittlauch und Knoblauchzehen sind die beiden häufigsten Schnittlaucharten, die Sie in Innenräumen anbauen können. Wie der Name schon sagt, unterscheiden sie sich im Geschmack von Zwiebelschnittlauch mit mildem zwiebelartigen Geschmack und Knoblauchschnittlauch mit Knoblauchgeschmack.
Behältergröße
Sie sind gut an kleine Behälter angepasst, was macht Schnittlauch drinnen anbauen einfacher. Jeder Topf mit einem Durchmesser von 6 bis 8 Zoll erledigt die Aufgabe. Schnittlauch eignet sich gut für fast jedes Topfmaterial.
Lesen Sie auch: 100 erstaunliche Container Garten Tipps
Anforderungen für den Anbau von Schnittlauch in Innenräumen
Ort
Es ist am besten bei voller Sonne geeignet. Platzieren Sie es daher in der Nähe des nach Süden oder Westen ausgerichteten Fensters, um ein optimales Wachstum zu erzielen. Ärgern Sie sich nicht, wenn Sie keinen Zugang zu einem Südfenster haben, da es diesem Kraut nichts ausmacht, im Halbschatten zu leben. Jeder Innenbereich, der den ganzen Tag über helles indirektes Licht und 4 Stunden Sonne empfängt, sollte in Ordnung sein. Es ist ein perfektes Kräuter auf der Fensterbank! Sie können es auch etwa 12 bis 14 Stunden am Tag unter Wachstumslicht stellen.
Bewässerung
Wenn Sie etwas in Innenräumen anbauen, sollten Sie beim Gießen immer vorsichtig sein. Halten Sie den Boden leicht gesättigt, aber vermeiden Sie es, ihn die ganze Zeit feucht zu halten, da dies zu Wurzelfäule führt. Anstatt routinemäßig täglich zu gießen, stecken Sie Ihren Zeigefinger in den Boden und prüfen Sie, ob sich der Boden trocken anfühlt, und gießen Sie dann die Pflanze.
HINWEIS:Die Spitzen des Schnittlauchs färben sich unter Wasser gelb. Erhöhen Sie daher die Bewässerung ein wenig und achten Sie darauf, dass Sie es nicht übertreiben.
Boden
Jede kommerzielle Blumenerde, die für normale Gartenpflanzen oder Zimmerpflanzen bestimmt ist, erledigt die Arbeit, oder Sie können Ihre eigene leichte und gut durchlässige Blumenerde so herstellen, wie es hier gezeigt wird.
Lesen Sie auch: Wie man Tomaten in Innenräumen anbaut
Schnittlauchpflege in Innenräumen
Düngen
Verwenden Sie einen ausgewogenen Flüssigdünger mit halber oder viertel Stärke. Befolgen Sie das Intervall von 2-3 Wochen vor jeder Anwendung. In den Wintern in kalten Klimazonen zeigt Schnittlauch kein ausgeprägtes Wachstum und muss nicht gefüttert werden.
Ernte
Abgesehen davon, dass die Pflanze zwei Zentimeter über dem Boden liegt, können Sie sie so weit zurückschneiden, wie Sie möchten. Verwenden Sie zum Ernten eine scharfe Schere, wenn die Pflanze eine Höhe von mehr als 15 cm erreicht hat. Je häufiger Sie ernten, desto schneller wächst der Schnittlauch wieder nach.
Schädlinge und Krankheiten
Es ist größtenteils resistent gegen Krankheiten und Schädlinge. Wurzelfäule kann es beeinträchtigen, wenn es zu lange im stehenden Wasser bleibt. Achten Sie beim Halten im Haus auf Spinnmilben und Blattläuse. Drücken Sie die Blattläuse mit den Fingern zusammen und sprühen Sie sie mit Wasser oder insektizider Seife ein, um Spinnmilben loszuwerden.
Weitere Informationen zum Schnittlauchanbau finden Sie in unserem ausführlichen Artikel hier.