Behältergemüse

Alles über den Anbau von Tomaten in Innenräumen

Pin
Send
Share
Send

Anbau von Tomaten in Innenräumen ist einfach, wenn Sie die richtige Sorte pflanzen, ein sonniges Fenster haben und alle Anforderungen kennen.

Der Anbau von Tomaten in Innenräumen ist der Weg, um frische, einheimische Tomaten zu erhalten, selbst wenn Sie keinen Platz im Freien haben oder das Wetter sehr kalt ist. Es gibt jedoch einen Haken: Die Tomaten wachsen nicht so stark und bleiben kleiner als die normalen Tomaten, die im Freien angebaut werden. Sie werden jedoch in der Lage sein, den unwiderstehlichen Geschmack von einheimischen Tomaten zu erhalten.

Auswahl einer Sorte

Die Hauptunterscheidung zwischen den Sorten sind bestimmte und unbestimmte Sorten. Bestimmte Sorten sind buschig und kompakt und wachsen ohne Unterstützung, und unbestimmte Sorten sind Weinreben, normalerweise groß. Während Sie fast jede Tomatensorte in einem Topf anbauen können, sollten Sie beim Anbau von Tomaten in Innenräumen bestimmte auswählen. Hier ist eine Liste der besten Tomatensorten für Behälter. Lesen Sie auch die folgenden Hinweise, um zu entscheiden:

  • Für eine produktive und schnelle Ernte sollten Sie sich für Kirschtomaten entscheiden.
  • Unbestimmte Tomaten benötigen mehr Platz zum Wachsen als bestimmte. Zwergbestimmte Tomaten eignen sich am besten für kompakte Räume.
  • Sibirien, Tommy Toe, Yellow Pear, Pink Ping Pong und Silvery Fir Tree sind einige der unbestimmten Erbstücktomaten. Sie können auch einige unbestimmte Hybriden wie Orange Pixie Tomato, Micro Tom, Totem, Tiny Tim, Patio und Red Robin pflanzen.
  • Micro Tom ist die kleinste Tomatensorte, die die Höhe von 6 Zoll nicht überschreitet. Sie können es sogar auf einer Fensterbank anbauen.
  • Gold Nugget und Washington Cherry sind einige der bestimmten Kirschtomaten. Die beiden beliebtesten bestimmten Hybriden sind Terenzo Hybrid und Cherries Jubilee.

Lesen Sie auch: Wie man Erbstücktomaten in Töpfen züchtet


Wachsende Tomaten aus Samen

Wenn Sie die Tomatensorten ausgewählt haben, kaufen Sie die Samenpakete in einem Gartencenter oder online. Streuen Sie zum Pflanzen von Samen etwas frisches Wasser über Blumenerde oder Samenstartermischung, damit es feucht wird. Nehmen Sie eine Samenstartschale und füllen Sie alle Zellen mit der Samenmischung. Pflanzen Sie 2 bis 3 Samen pro Zelle, 1/4 Zoll tief. Wenn keine Samenstartschalen verfügbar sind, können Sie Dosen, Eierkartons, Joghurtbehälter verwenden oder diese Zeitungssämlingstöpfe herstellen.

Lesen Sie auch: DIY Eierkarton verwendet

Unterstützung der Keimung

Die Keimung der Samen dauert ca. 5-10 Tage. Um ein Austrocknen des Bodens zu verhindern und die Erfolgsquote zu verbessern, können Sie die Sämlinge mit einer Plastikfolie oder einem Deckel abdecken. Stellen Sie die Sämlingsschale oder den Behälter an einen warmen Ort, an dem der Temperaturbereich zwischen 21 und 27 ° C liegt. Gießen Sie die Samen regelmäßig, indem Sie den Deckel anheben und nach dem Gießen wieder aufsetzen.

Umpflanzen

Beobachten Sie Ihre Sämlinge weiter und wenn zwei Sätze echter Blätter erscheinen, sind sie bereit zum Umpflanzen. Jeder 5-Gallonen-große Behälter, der 10 Zoll tief ist, reicht aus, um die reife Pflanze zu halten.

Die Behältergröße hängt jedoch vollständig von der Tomatensorte ab. Wenn Sie beispielsweise eine Zwergsorte wie Mirco Tom anbauen, benötigen Sie einen kleinen 6-Zoll-Topf. Entwurzeln Sie den Sämling vorsichtig aus den jeweiligen Zellen und lockern Sie den an den Wurzeln haftenden Boden. Pflanzen Sie den Sämling in den Topf und gießen Sie ihn großzügig.

Anforderungen für den Anbau von Tomaten in Innenräumen

Ort

Bewahren Sie die Tomatenpflanzen an einem Ort auf, an dem sie 6-8 Stunden Sonnenlicht erhalten können. Das nach Süden ausgerichtete Fenster im Haus erhält viel Sonnenlicht, sodass Sie die Pflanze dort lokalisieren können. Sie können auch künstliche Lichtquellen wie fluoreszierendes Licht oder Wachstumslicht installieren, wenn kein ausreichendes Sonnenlicht vorhanden ist.

HINWEIS: Drehen Sie die auf der Fensterbank gehaltenen Pflanzen häufig so, dass alle Seiten Sonne erhalten.

Bewässerung

Sie lassen den Boden niemals vollständig trocken werden, wenn Sie Tomaten im Freien anbauen. Aber in Innenräumen vorsichtig gießen. Nicht über Wasser, sonst wird der Boden feucht und zieht Wurzelfäule an. Überprüfen Sie, ob der Boden feucht ist, indem Sie Ihren Finger vor dem Gießen in den Boden stecken. Regelmäßig gießen, um den Boden leicht feucht zu halten.


Pflege von Tomatenpflanzen in Innenräumen

Düngen

Sobald Sie Tomaten verpflanzt haben, düngen Sie innerhalb von zwei Wochen. Da unbestimmte Sorten kontinuierlich wachsen und Tomaten produzieren, benötigen sie mehr Düngung. Zweimal im Monat zu füttern reicht aus, um Ihre Pflanze mit optimalen Nährstoffen zu versorgen. Alle zwei Wochen, bevor die Pflanze zu blühen beginnt, mit einem ausgewogenen Flüssigdünger düngen. Sobald Sie die Blumen sehen, verwenden Sie den kaliumreichen Dünger wie 9-15-30. Schauen Sie sich acht Dinge an, die Sie in das Tomatenpflanzloch stecken sollten.

Künstliches Licht verwalten

Was die meisten Gärtner vergessen, wenn sie künstliches Licht verwenden, ist das Ausschalten. Selbst wenn die Pflanzen unter natürlichem Licht wachsen, brauchen sie eine dunkle Zeit, in der sie sich ausruhen können. Gleiches gilt, wenn Sie Tomaten unter Wachstumslichtern anbauen. Der beste Weg, dies zu tun, besteht darin, sich an den Zyklus der Natur zu halten und das Licht am Morgen einzuschalten und es nach etwa 12 bis 16 Stunden in der Nacht wieder auszuschalten. Wenn es zu schwierig erscheint, besteht immer die Möglichkeit, einen Timer einzustellen.

Lesen Sie auch: DIY LED Grow Light Panels

Bestäubung

Im Freien wird die Bestäubung von Wind, Bienen, Vögeln oder anderen Insekten als Bestäuber von der Natur selbst übernommen. In Innenräumen müssen Sie einige Maßnahmen ergreifen, um die Bestäubung zu erleichtern. Halten Sie den Tischventilator auf niedriger Geschwindigkeit und richten Sie ihn auf die Tomatenpflanze, um die Wirkung des natürlichen Windes zu reproduzieren. Das manuelle Verteilen von Pollen auf den Blumen mit Pinsel, Wattestäbchen oder sogar von Hand funktioniert ebenfalls. Sie können auch leicht auf die Basis des Stiels schütteln oder klopfen, um Pollen zu verteilen.

Schädlinge und Krankheiten

Sie müssen sich keine großen Sorgen um Schädlinge machen, behalten aber Blattläuse und Milben im Auge. Bei Krankheiten kann Wurzelfäule aufgrund übermäßiger Feuchtigkeit ein Problem sein.


Ernte

Tomaten, die je nach Sorte einen kräftigen Rot-, Gelb- oder Rosaton annehmen, zeigen an, dass sie zur Ernte bereit sind. Sie können auch nach erntefertigen Tomaten suchen, indem Sie sie vorsichtig zusammendrücken. Wenn sie reif sind, sind sie leicht weich. Sie können ein Schneidwerkzeug verwenden oder einfach das Ende des an der Tomate befestigten Stiels drehen, um ihn zu zupfen.

Lesen Sie auch: Wie man Tomaten auf engstem Raum anbaut

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Fünf Tipps für den Anbau von Tomaten (Kann 2024).