Behältergemüse

Wachsende Tomaten auf einem Balkon

Pin
Send
Share
Send

Anbau von Tomaten auf einem Balkon ist lohnend. Neben ihrem Geschmack und ihrer kulinarischen Verwendung können Tomaten auch als Zierpflanze auf Ihrem Balkon dienen.

Die Früchte sind in verschiedenen Farben und Größen erhältlich - rot, orange, braun und gelb, birnenförmig oder rund, und auch das würzige Aroma ihrer Blätter ist erstaunlich. In diesem Artikel erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie Tomaten auf einem Balkon anbauen.

Welche Art von Tomaten sind für Balkone geeignet?

Die gute Nachricht ist, dass alle Tomatensorten für den Gartenbau in Behältern geeignet sind, aber es gibt Einschränkungen, da Sie keine Tomatensorten anbauen können, die sich auf Ihrem Balkon ausbreiten und zu hoch (unbestimmt) werden (beschuldigen Sie uns nicht, wenn wir an Balkone glauben sind klein). Die beste Idee ist es, bestimmte Tomatensorten auszuwählen, die lokal verfügbar sind und erfolgreich angebaut werden.
Beispielsweise, Kirschtomaten, diese sind extrem einfach zu züchten, pflegeleicht und produzieren in einer Vegetationsperiode viele Früchte. Außerdem gibt es viele andere Sorten. Gehen Sie in einen Saatgutladen, checken Sie in Ihrem nahe gelegenen Kindergarten aus oder kaufen Sie online!

Wachsende Tomaten auf einem Balkon

Tomaten auf dem Balkon sollten in gut durchlässige, stabile Töpfe gepflanzt werden. Denken Sie daran, dass eine große Menge an Früchten und Stielen dazu führen kann, dass Plastik oder andere leichte Töpfe im Wind umkippen.

Obwohl die Behältergröße von der Tomatensorte abhängt, wachsen Sie. Es sollte jedoch mindestens 12 Zoll tief und breit im Durchmesser sein.
Tomaten benötigen volle Sonne, stellen Sie sie also an die sonnigste Stelle Ihres Balkons.

Boden

Pflanzen Sie Tomaten in fruchtbaren Boden, um ein günstiges Wachstum zu gewährleisten. Sie können eine Blumenerde kaufen oder Ihre eigene machen. Besorgen Sie sich Kompost oder gut verfaulten Mist, Gartenerde und Kies oder Blähton zur Zubereitung.

Denken Sie bei der Vorbereitung des Bodens daran, dass er gut durchlässig, durchlässig, leicht sauer (pH 6-6,8) und lehmig sein muss. Tomaten gedeihen in schweren Böden nicht gut. Mischen Sie auch langsam freisetzenden Tomatendünger in den Boden, damit die Pflanzen von Zeit zu Zeit Nahrung erhalten.

Tomaten pflanzen

Kaufen Sie entweder Topfpflanzen im Kindergarten oder bereiten Sie Ihre eigenen Setzlinge vor. Säe Tomatensamen, wenn die Frostgefahr vorbei ist und der Frühling kommt. (* Wenn Sie in einem warmen, frostfreien subtropischen oder tropischen Klima leben, können Sie das ganze Jahr über Tomaten pflanzen und anbauen.) Die Samen keimen schnell innerhalb von 5-10 Tagen. Pflanzen Sie sie in Behälter, wenn sich zwei echte Blätter bilden.

Tomatensämlinge sollten tief bis zur Höhe des ersten Blattes gepflanzt werden, um tiefe und zusätzliche Wurzeln zu erzeugen und die Nährstoffsammlung der Pflanze zu erhöhen.

Lesen Sie auch: Tomaten in Innenräumen anbauen

Tomatenpflanzenpflege

Düngen

Tomaten sind schwere Futtermittel, auch wenn Sie bereits Dünger mit langsamer Freisetzung angewendet haben, müssen Sie sie später noch füttern.
Die beste Zeit zum Düngen von Tomaten ist, wenn Sie viel Laub wachsen sehen, aber im Vergleich weniger Früchte oder Blumen, oder wenn die Pflanze langbeinig aussieht und die Blätter gelb werden.
In geringerer Menge düngen, aber häufiger ist es das Geheimnis eines hohen Tomatenertrags.

Düngen Sie ein bis zwei Mal pro Woche, je nach den Bedürfnissen Ihrer Pflanze.
Flüssigdünger gemäß Packungsanweisung auftragen. Die Morgenzeit ist am besten.
Wählen Sie unbedingt einen Dünger mit einem höheren Gehalt an Kalium und Phosphor. Verwenden Sie für diejenigen, die Bio-Gemüse schätzen, natürliche Düngemittel wie gut verrotteten Mist, Kompost oder Bio-Humus.

Lesen Sie auch: Schnelle Tomatenspitze

Bewässerung

Tomaten auf dem Balkon brauchen ständig feuchten Boden, da die Balkone windiger bleiben als normale Gärten.
Regelmäßiges Gießen von Tomatenpflanzen ist auch an einem trockenen, windigen Tag im Sommer in einem heißen Klima unerlässlich.
Gießen Sie Tomaten so, dass sie ihre Blätter nicht einweichen. Nasse Blätter sind die Hauptursache für Seuchen und andere Pilzkrankheiten.

Zusätzliche Tipps

1. Entfernen Sie die Saugnäpfe während des Wachstums von Zeit zu Zeit, da sie die Ernährung der Pflanzen abtropfen lassen und Früchte und Blüte verhindern.
2. Wenn Sie große Sorten anbauen, müssen Sie diese unterstützen: Verwenden Sie Käfige oder Gitter, Sie können sie auch an Geländer Ihres Balkons binden.
3. Die beste Temperatur für den Anbau von Tomaten liegt zwischen 10 ° C und 95 ° F (10 ° C bis 95 ° F). Die Temperatur darunter oder darüber ist für den Anbau von Tomaten nicht sehr geeignet.

Sie können Tomaten auch in einem hängenden Korb anbauen. Lesen Sie diesen Artikel.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Tomate in Kübel. Topf pflanzen auf Terrasse oder Balkon - Tomaten. Paradeiser anbauen (Kann 2024).