Bohnen / Obstgemüse

Alles über den Anbau von Erbsen in Behältern und Töpfen

Pin
Send
Share
Send

Lernen Wachsende Erbsen in Behältern & Töpfen um sie auf dem Balkon oder der Terrasse Ihrer Wohnung zu pflanzen, weil süße und pralle, frisch gepflückte, einheimische Erbsen so himmlisch schmecken.

Wenn nichts so schmecken kann wie einheimische Tomaten, die jetzt aus der Pflanze gepflückt werden, kann auch nichts so schmecken wie süße einheimische Erbsen, die jetzt gepflückt werden. Diejenigen, die sie anbauen, schwören! Sie können sie auch ohne Garten pflanzen. Folgen Sie diesem Artikel und erfahren Sie alles über wie man Erbsen in Töpfen züchtet.

Allgemeine Namen: Pisum sativum (wissenschaftlicher Name), Gartenerbsen, Schalenerbsen, Snap Peas, Zuckererbsen, Zucker Snap Peas, Schneeerbsen, chinesische Erbsen, essbare Erbsen, Matar, Erbese, Batani, Ater, Pois, englische Erbsen, grüne Erbsen, süße Erbsen

USDA-Zonen: 2-11

"Weil süße und pralle, frisch gepflückte einheimische Erbsen so himmlisch schmecken, lernen Sie, wie man sie in Töpfen auf Ihrem Balkon und Ihrer Terrasse und sogar in Innenräumen züchtet."

Container auswählen

  • Da die Wurzeln der Erbsen flach sind, sollten Sie mäßig tiefe, aber breite Pflanzgefäße verwenden - ein Trog, eine Fensterbox oder ein Eimer wären in Ordnung.
  • Die Größe des Topfes hängt von den Erbsenarten und deren Sorten ab, die Sie anbauen.
  • Wählen Sie für große und große buschigere Sorten Töpfe, die 8 bis 12 Zoll tief und so breit wie möglich sind. Halten Sie den Abstand von 3 bis 5 Zoll zwischen jeder Pflanze ein.
  • Holen Sie sich für Zwerge und kurze Sorten Töpfe, die 6 cm tief sind. Halten Sie den Abstand von 2 bis 3 Zoll zwischen jeder Pflanze ein.
  • Sorgen Sie für eine bessere Drainage und fördern Sie den Luftstrom. Wenn Sie flache Behälter verwenden, sollten Sie eine schnell abtropfende Blumenerde hinzufügen.
  • Um die Dinge einfach zu halten, kann jeder 3 bis 5 Gallonen Behälter, der zwischen 6-12 Zoll tief und mindestens 12 Zoll breit ist und Drainagelöcher hat, verwendet werden, um mindestens 3-5 Pflanzen zu züchten.

Erbsenarten

Es gibt drei Arten von Erbsen:

Gartenerbsen oder englische Erbsen (die häufigste), die für ihre Erbsen / Samen in den Schoten angebaut werden. Schoten sind ungenießbar und faserig, und Sie müssen Erbsen schälen, um sie zu essen. Auch bekannt als Erbsen schälenDie Erbsen im Inneren sind normalerweise prall und mittelgroß bis groß mit mäßig süßem bis süßem Geschmack (je nach Sorte mehr).

Erbsen haben süße, aber sehr kleine Erbsen im Inneren, und die ganzen Schoten sind essbar. Der Geschmack ist mäßig und sie können roh verzehrt werden. Am besten verwenden Sie sie jedoch in Pfannengerichten, Suppen und Salatsaucen.

Während dieErbsen schnappen oder Zuckerschoten sind eine Kreuzung zwischen den Gartenerbsen und den Schneeerbsen, die Samen oder Erbsen sind auffällig und können geschält werden. Sie können auch als Ersatz für Schneeerbsen in Rezepten verwendet werden.

Wählen Sie die richtige Sorte

Glücklicherweise lassen sich alle leicht in Behältern anbauen. Wenn Sie mit der Auswahl der Erbsenart fertig sind, wählen Sie die Sorten aus. Es ist der wichtigste Teil! Für Gärtner mit begrenztem Platz sind Buscharten, die groß sind und weniger Bodenfläche benötigen, besser. Sie produzieren mehr Platzmangel und nutzen den vertikalen Raum gut aus. Wenn Ihr Balkon oder Ihre Terrasse windig ist, wählen Sie Sorten, die etwas kurz sind.

Wir empfehlen Ihnen, entweder normale Gartenerbsen oder Erbsen anzubauen. Snap Peas sind besser, da Sie sie anstelle von Schneeerbsen verwenden können, da Schoten essbar sind und sie auch wie Gartenerbsen genießen können. Wenn Sie Ihre eigenen Erbsen im Handumdrehen anbauen möchten, gibt es viele frühreifende Sorten wie "Maestro" und "Sugar Bon". Wenn Sie weitere Informationen wünschen, kann Ihnen eine schnelle Websuche dabei helfen, die herauszufindenbeste Erbsensorten für Behälter. Vergessen Sie bei der Auswahl der Lieblingssorten nicht Ihr Klima und Ihre Wachstumsbedingungen.

Hier ist eine hilfreiche Liste verschiedener Erbsensorten. Schau dir das an!

Trinkgeld: Wenn Sie mehr als eine Erbsensorte anbauen, legen Sie für jede einen separaten Behälter fest. Dies hilft bei der Identifizierung.


Wachsende Erbsen aus Samen

Erbsen aus Samen zu züchten ist wirklich einfachund es sind einige der folgenden Schritte erforderlich:

  • Säen Sie Samen in einem Abstand von 1 oder 2 Zoll in der Samenmischung oder direkt in die gewünschten Töpfe, ein oder zwei Zoll tief.
  • Es ist falsch, dass Erbsensämlinge nicht gut transplantieren. Sie können sie pflanzen, wenn sie 4 bis 5 Zoll groß sind.
  • Sie können die Samen auch zügig über das Wachstumsmedium streuen und sie später mit nicht mehr als 1 Zoll Schicht mit Erde bedecken.
  • Gut wässern, um den Boden feucht, aber nicht nass zu halten. Halten Sie die keimenden Samen teilweise Sonne bis volle Sonne.
  • Die Samen keimen in einem Fenster von 7 bis 30 Tagen. es hängt von der Bodentemperatur ab. Temperaturen über 15 ° C beschleunigen die Keimung.
  • Sie können die Samen vor der Aussaat auch 24 Stunden lang in Wasser einweichen, um den Keimungsprozess zu beschleunigen, und sie für ein besseres Wachstum mit flüssigem Seetang vorbehandeln.

Wenn Sie möchten, geben Sie zum Zeitpunkt des Pflanzens der Samen Hülsenfrucht-Impfstoff in den Boden oder machen Sie eine Aufschlämmung mit dem Impfstoff und mischen Sie ihn dann mit den Samen. Es erhöht die Produktivität und Gesundheit von Hülsenfrüchten wie Erbsen. Um mehr darüber zu erfahren, klicken Sie hier.


Wann Erbsen pflanzen?

Erbsen genießen kühle Wetterbedingungen mehr als lange, heiße Sommer. Pflanzen Sie sie im Frühjahr und Frühjahr für die Nachfolgepflanzung, sobald die Bodentemperatur über 5 ° C liegt.

Das Beste am Anbau von Erbsen in Behältern ist, dass Sie die Temperatur und die Wachstumsbedingungen steuern können. Bewahren Sie sie eine Weile im Haus auf, bis sich das Wetter erwärmt. Wenn Sie Ihre jungen Pflanzen draußen auf einem Balkon oder einer Terrasse beginnen, schützen Sie sie mit einer Glocke oder einem Mini-Gewächshaus.

Wenn die Sommer in Ihrer Region kühl sind, bauen Sie sie auch im Sommer an. Pflanzen Sie sie für eine Herbst- und Frühwinterernte zwischen Mitte und Spätsommer. Wenn die Winter dort, wo Sie leben, mild sind, pflanzen Sie sie im Herbst, etwa 8 Wochen vor dem Frost.

Pflanzen Sie sie in frostfreien Zonen (heißes Klima) im Spätherbst und während der Wintermonate bis zum Frühjahr. Für eine Stoßernte früh reifende und spät reifende Sorten säen und nacheinander pflanzen.

Tipps:

  • Ungeduldige Gärtner sind besser dran, Schneeerbsen anzubauen, da sie früh vor der Reife geerntet werden können.
  • Sie können auch mit Setzlingen beginnen, die in Baumschulen verkauft werden, und dabei 3 Wochen sparen.
  • Während junge Erbsenpflanzen frosttolerant sind, sind Erbsenschoten und Blüten dies nicht. Befolgen Sie diese Videoanleitung, um Ihre Ernte vor Kälte und Frost zu schützen.

Anbau von Erbsen in Innenräumen

Erbsen drinnen anbauen ist möglich, wenn Sie ein nach Süden oder Westen ausgerichtetes Fenster haben, das mindestens 5-6 Stunden direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Eine sechs Zoll tiefe Fensterbox eignet sich gut für den Anbau von Zwergsorten von Erbsen. Sie können auch große Sorten pflanzen, wenn Sie Platz haben. Stecken Sie zur Unterstützung kurze Pfähle in die Nähe der Pflanzen, wenn diese 4 bis 6 Zoll groß sind, ohne die zerbrechlichen Wurzeln zu beschädigen. Vorsichtig und mäßig gießen, um Krankheiten zu vermeiden. Ruhe alle anderen wachsenden Anforderungen ähneln dem Anbau von Erbsen in Töpfen im Freien, die Sie unten lesen können.

* Wenn Sie Erbsen in Innenräumen anbauen, können Sie sie auch im Winter das ganze Jahr über anbauen. Aber dafür wählen Sie winterharte Erbsensorten.


Anforderungen für den Anbau von Erbsen in Töpfen

Position

Erbsen können teilweise Sonne bis volle Sonne wachsen lassen, bevorzugen jedoch einen sonnigen Standort mit stetigem Wind und guter Luftzirkulation. Wenn Sie jedoch bei warmem Wetter, d. H. Im Sommer oder in einem heißen Klima, Erbsen anbauen, halten Sie diese vom intensiven Sonnenlicht des Nachmittags fern.

Boden

Verwenden Sie eine lehmige und gut durchlässige handelsübliche Blumenerde oder bereiten Sie Ihre eigene zu, aber ersetzen Sie sie niemals durch normale Gartenerde, wenn Sie Pflanzen in Behältern züchten. Wenn Sie Erbsen an einem sehr sonnigen Ort pflanzen, erhöhen Sie häufiger die Feuchtigkeitsspeicherkapazität Ihres Bodens oder Wassers. Erbsen sind nicht pingelig in Bezug auf den pH-Wert des Bodens und eignen sich gut für leicht saure bis neutrale Böden.

Bewässerung

Erbsen bevorzugen kühle und feuchte Böden, vermeiden jedoch die Überwässerung und die ständig feuchte Situation. Andernfalls verrotten die Pflanzen oder produzieren einen geringeren Ertrag. Sie können den Boden auch nicht vollständig austrocknen lassen, insbesondere wenn die Pflanzen keimen oder Schoten produzieren.
In Containern angebaute Erbsen benötigen eine größere Wasserversorgung als ihre im Garten angebauten Gegenstücke. Stellen Sie sicher, dass der Mutterboden niemals trocken ist und die Pflanzen keine Anzeichen von Welke zeigen.

Lesen Sie auch: Bester Weg zu Wasserbehälterpflanzen

Abstand

  • Wenn Sie in der Hoffnung auf eine schnellere Ernte oder zum Experimentieren mehrere Sorten zusammen anbauen, stellen Sie sicher, dass Sie jede in einem separaten Behälter anbauen.
  • Halten Sie zwischen den einzelnen Reihen einen Abstand von mindestens 3 bis 4 Zoll ein. Wenn Sie beispielsweise eine Fensterbox mit einer Breite von 6 oder 8 Zoll verwenden, erstellen Sie nicht mehr als zwei Zeilen.
  • Sie können die Erbsen eng wachsen lassen, 2-3 Zoll von jeder Pflanze entfernt. Halten Sie für wirklich große und buschigere Sorten einen Abstand von 3 bis 5 Zoll ein.
  • Stellen Sie auch einen Pfahl oder eine Bambusstange in den Behälter, insbesondere wenn Sie mit großen oder kletternden Sorten zu tun haben.

Temperatur

Erbsen wachsen gut bei mäßig kühlem Wetter. Sie tolerieren keine extremen Temperaturen. Sie wachsen am besten im Frühling und Frühsommer in dem kühlen Klima und im späten Herbst und Winter in den Tropen. Erbsen wachsen gut bei Temperaturen zwischen 7 und 27 ° C. Die optimale Temperatur liegt im Bereich von 15 bis 24 ° C.


Pflege der grünen Erbsen

Mulchen

Mulchen ist eine großartige Möglichkeit, Unkraut zu bekämpfen und Feuchtigkeit zu sparen. Im Gartenbau von Containern ist dies jedoch häufig nicht erforderlich. Sie können jedoch eine dünne Schicht organischen Mulchs über den Mutterboden geben. Holzspäne, Grasschnitt, Stroh, Zweige und zerkleinerte Blätter sind einige der Mulchoptionen.

Düngen

Erbsen müssen nicht stark gefüttert werden, da sie zeitweise am Boden Stickstoff produzieren. In Behältern ist es jedoch erforderlich, die Erbsen mäßig zu düngen.

Fügen Sie 1 Esslöffel Kalium (K) pro 2 Gallonen Blumenerde hinzu, bevor Sie Erbsen in Behälter pflanzen. Später mit 5-10-10 oder 20-20-20 Allzweckdünger düngen (* in 1/2 oder 1/4 Stärke, hängt davon ab, wie es Ihren Pflanzen geht) einmal in 2-3 Wochen, sobald sich Ihre Jungpflanzen etabliert haben oder 10 bis 14 Tage nach der Keimung.

Wenn Sie es vorziehen, eine organische Methode zur Düngung von Erbsen zu wählen, die Pflanze während der Wachstumsphase zweimal mit Kompost oder gut verfaultem Mist zu bestreichen, da Bananenschalen reich an Phosphor und Kalium sind, können Sie sie auch zur Fütterung Ihrer Pflanzen verwenden . Wie? Klick hier um mehr zu erfahren.

Hinweis: Der Anbau von Erbsen in stickstoffreichen Böden führt zu größeren Reben und Laubwachstum, jedoch nur zu wenigen Schoten.

Unterstützung für Kletterer

Erbsen sind ein natürlicher Kletterer und benötigen Unterstützung, um zu wachsen. Zwerg- oder buschigere Sorten können ohne Unterstützung auskommen, produzieren aber keine reichliche Ernte. Weinerbsen sind genau das Gegenteil. Sie brauchen Gitter zur Unterstützung; Einige Sorten können bis zu acht Fuß hoch werden. Wenn Sie zu faul sind, um ein Gitter zu machen, platzieren Sie einfach einen Pfahl in der Nähe der Pflanze, wenn diese jung ist, ohne die empfindlichen Wurzeln zu stören.

Hier ist ein einfaches DIY-Video-Tutorial, das Ihnen einen schnellen Weg zeigt, wie Sie Unterstützung für Erbsen erstellen können.


Companion Planting: Was mit Erbsen wachsen?

Das Gute am Pflanzen von Erbsen in Töpfen ist, dass Sie zusätzliche Pflanzen auf derselben Fläche darunter anbauen können. Vermeiden Sie den Anbau von Schnittlauch, Zwiebeln und Knoblauch, da diese die Pflanzen in der Nähe übertreffen und ihr Wachstum verzögern. Erbsen eignen sich am besten für langsam wachsende Pflanzen wie Rüben, Karotten und Radieschen. Nutzen Sie die Fähigkeit von Erbsen zur Stickstofffixierung, indem Sie Blattgemüse wie Salat, Sellerie und Spinat anbauen.

Lesen Sie auch: Beste Blattgemüse für Container-Gärtner


Schädlinge & Krankheiten

  • Klettererbsensorten sind im Allgemeinen resistenter gegen Krankheiten. Es ist immer besser, diese Pflanzen außerhalb des Bodens zu züchten, wo alle Krankheitserreger und Schädlinge auf der Suche nach einem gastfreundlichen Wirt lauern.
  • Die Unterstützung von Erbsen mit Spalier oder Pfahl verbessert die Luftzirkulation und schützt dieses Gemüse vor vielen Krankheiten und Schädlingen.
  • Fruchtfolge ist eine Notwendigkeit, um saisonale Krankheiten zu verhindern. Züchte Erbsen nicht länger als fünf Jahre hintereinander im selben Behälter.
  • Verhindern Sie das Auftreten von Wurzelfäule, indem Sie das Überwässern und Wachsen von Erbsen in gut durchlässigen Böden vermeiden.
  • Frühlingsbepflanzungen bergen das Risiko, Mehltau zu entwickeln. Verwenden Sie im Sommer zeitweise Bicarbonat-Sprays.
  • Am besten züchten Sie natürlich Hybridsorten oder solche, die gegen Welke und Mehltau resistent sind.
  • Sprühen Sie an heißen Tagen flüssigen Seetang auf die Blätter und Reben, um die Krankheitsresistenz zu stärken.
  • Wie du bist Erbsen in Behältern anbauenkönnen Sie die Schädlinge leicht kontrollieren. Behalten Sie Blattläuse im Auge, ein großes Problem für Erbsen. Wenn Sie sie sehen, waschen Sie sie mit einem Schuss Wasser oder verwenden Sie insektizide Seife.
  • Ein kleiner Schädlingsbefall kann mit den Händen durch Drücken mit den Fingern entfernt werden.
  • Spinnmilben sind eine weitere Bedrohung. Zum Entfernen zielen Sie mit einem Wasserstrahl darauf ab oder verwenden Sie eine insektizide Seife. Neemöl ist auch ein sehr wirksamer organischer Weg, um sie loszuwerden.

Erbsen ernten

Gartenerbsen ernten

Ernten Sie immer dann, wenn die Schoten hellgrün, rund und prall werden. Um dies herauszufinden, können Sie die Pods vorsichtig berühren, wenn sie voll aussehen. Beginnen Sie mit der Arbeit von unten nach oben, indem Sie einzelne Erbsen abbrechen, während Sie die Pflanze vorsichtig halten, um ein Abplatzen des Stiels zu vermeiden. Denken Sie daran, je mehr Sie pflücken, desto mehr Erbsen erhalten Sie.

Ernte von Schneeerbsen

Schneeerbsen haben flache, essbare Schoten; Sie geben Ihnen einen höheren und schnelleren Ertrag, weil Sie die gesamte Schote mit winzigen Erbsen darin essen können, bevor sie reifen. Sie sollten früh, kurz nach der Blüte, Schneeerbsen pflücken, da sich Schoten bilden. Drücken Sie vor dem Pflücken die Schoten vorsichtig zusammen und prüfen Sie, ob Erbsen vorhanden sind und sich bewegen.

Snap Peas ernten

Snap Peas Pods sind essbar, und Sie können sie wie Schneeerbsen früh ernten, bevor sich die Erbsen in Pods ausbeulen. Oder ernten Sie sie nach Ihren Wünschen, um die Erbsen roh zu essen, wenn sie wirklich süß sind. Sie können sie auch spät wie normale Gartenerbsen pflücken, bis die Schoten fett und rund werden. Dies geschieht 2-3 Wochen nach der Blüte.

Wie man Erbsensprossen erntet

Nicht nur die Erbsenschoten, Sie können auch die Blumen ernten und das junge Wachstum Ihrer Erbsenrebe steigern, da alle Teile davon essbar sind. Schneiden Sie das obere Wachstum ab, einschließlich junger und zarter Erbsensprosse und Ranken, die zur Unterstützung am Gitter haften. Dieses Trimmen fördert auch ein buschigeres Wachstum.


Häufig gestellte Fragen

Wie groß wachsen Erbsen?

Kommt auf die Sorte an! Einige Erbsenpflanzen können bis zu 6 bis 8 Fuß hoch klettern. Es gibt auch Zwergsorten, die nicht größer als 1 bis 2 Fuß werden können. Durchschnittliche Erbsensorten beschränken sich nur auf 3 bis 4 Fuß Höhe.

Wie viele Erbsen sollten Sie für einen angemessenen Ertrag pflanzen?

Pflanzen Sie mindestens 20-30 Pflanzen, um eine reichliche Ernte für eine Person zu erzielen. Wenn Sie 5 Pflanzen in einem Container anbauen, benötigen Sie 5-6 solcher Container.

Wie lange produzieren Erbsen?

Entfernen Sie alle Hülsen. Andernfalls wird Ihre Anlage die Produktion überhaupt einstellen. Und entwurzeln Sie die Erbsenpflanzen noch nicht, nachdem Sie sie das erste Mal geerntet haben: Achten Sie auf Blumen, wenn sie erscheinen und das Wetter günstig ist, tragen sie möglicherweise mehr Schoten.

In einem anderen Fall ist es nach dem Aufnehmen aller Erbsen, wenn Ihre Reben braun werden, die Blätter gelb sind und die Blüten fallen, auf das heiße Wetter zurückzuführen und Ihre Reben stehen kurz vor dem Absterben. Zeit, sie zu entfernen! Wenn Sie einen weißen Belag auf Pflanzen sehen, ist es Mehltau, und wenn Sie bereits die erfolgreiche Ernte hatten, ist es besser, sich von Ihren Erbsenreben zu verabschieden.

Wie man Erbsen in einem heißen Klima anbaut?

Erbsen werden in vielen tropischen Regionen im Spätherbst, Winter und Frühling als traditionelle Kultur angebaut. Der Trick beim Anbau von Erbsen bei heißem Wetter besteht darin, sie viel zu gießen. Halten Sie den Boden immer gleichmäßig feucht. Wenn das Sonnenlicht in Ihrer Region sehr intensiv ist, schützen Sie es vor der Nachmittagssonne.


Pin es

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Der Garten im Juni - Was ein riesen Kohlrabi (Kann 2024).