Nach all dem Spaß und der Aufregung von Weihnachten kommt die Zeit, in der Sie Ihren Weihnachtsbaum entsorgen müssen. Hier sind die 9 Ideen, um ihn zu recyceln!
1. Erstellen Sie einen Pinselstapel für Vögel und Wildtiere
Verwenden Sie Ihren toten Weihnachtsbaum, um einen Bürstenhaufen zu erstellen. In Ihrem Garten finden Sie Zweige, Blätter und Baumstämme. Der Weihnachtsbaum kann als Basis verwendet werden. Es wird helfen und die kleinen Tiere und Vögel in den Wintermonaten umleiten. Der tote Baum bietet den Tieren nicht nur den dringend benötigten Schutz vor Kälte, sondern dient auch als Nahrungsquelle.
2. Erstellen Sie ein DIY-Vogelschutzgebiet
Es ist eine gute Idee, wenn Sie den Baum an einem strategischen Punkt im Garten halten und einige Vogelhäuschen und Futterhäuschen darauf oder darin platzieren. Auf diese Weise können die Vögel auch Ihren Baum schätzen. Sie können auch noch einen Schritt weiter gehen und es dekorieren und Vogelhäuschen mit essbaren Samen füllen und sie an den Zweigen / Ästen aufhängen, um die Vögel in ihr neues Zuhause zu locken.
3. Pflanzen Sie es für das nächste Weihnachten neu ein
Wenn Sie einen lebenden Weihnachtsbaum mit intaktem Wurzelballen gekauft haben, ist es eine gute Idee, ihn für das nächste Weihnachten neu zu pflanzen. Es kann in mehr als 11 Monaten sein, aber das gibt uns nur noch mehr Gründe, früh zu beginnen. Das Garten-Know-how hat einen guten Artikel, werfen Sie einen Blick darauf!
4. Rand Blumenbeete und Gehwege
Schneiden Sie den Stamm Ihres Weihnachtsbaums in dünne Scheiben, anstatt ihn für Lagerfeuer zu verwenden, und kanten Sie damit Gehwege und Blumenbeete. Dies ist nicht nur eine gute Möglichkeit, Ihren Weihnachtsbaum zu verwenden, sondern auch schön und funktional.
Lesen Sie auch: Miniatur-Weihnachtsfee Garten Ideen
5. Halten Sie Ihre Stauden warm
Sie können die Äste vom Weihnachtsbaum abschneiden und um die Wurzel der mehrjährigen Pflanzen legen. Dieses Mulchen schützt sie vor Kälte und verringert auch die Wahrscheinlichkeit von Frost.
6. Als Pot Riser
Wenn Sie einen anständigen Weihnachtsbaum haben, können Sie den Stamm in unterschiedlich lange Stücke schneiden und als Topfaufsätze verwenden, oder Sie können damit kreativ werden und eine rollende Pflanze hervorheben. Wenn Sie mit dem natürlichen Aussehen nicht zufrieden sind und das Holz vor Verderb schützen möchten, lackieren oder streichen Sie die Baumstumpfstücke.
7. Unkraut unterdrücken
Anstatt es zu sägen und zu teilen, können Sie einen Häcksler mieten und den Kofferraum in Chips zerdrücken. In der nächsten Saison können Sie diese Holzspäne als Mulch unter Ihren Pflanzen verteilen, wodurch das Wachstum von Unkraut unterdrückt wird. Denken Sie auch daran, dass dieser Hackschnitzelmulch bei Zersetzung Ihren Boden bereichert.
8. Verwenden Sie es, um Pflanzen zu stecken
Ein Großteil der toten Weihnachtsbaumsorten ist in der Natur normalerweise robust. Und das können Sie zu Ihrem Vorteil nutzen. Entfernen Sie die Zweige und stützen Sie Ihre Pflanzen damit.
Lesen Sie auch: Weihnachtsgarten Dekoration Ideen
9. Schaffen Sie Lebensraum für die Fische
Wenn Sie oder Ihr Nachbar einen Teich haben oder in der Nähe eines Sees wohnen, geben Sie Ihrem Weihnachtsbaum einen richtigen Abschied, indem Sie seine Zweige ins Wasser werfen. Aber bevor Sie das tun- Entfernen Sie alle Nadeln und binden Sie etwas in die Mitte, wie einen Schlackenblock, einen Stein oder etwas so Schweres. Während der harten Wintermonate finden die Fische unter den Zweigen eine warme Zuflucht. Stellen Sie dennoch sicher, dass der tote Baum frei von Chemikalien ist, bevor Sie ihn über Bord werfen.