Gartenführer

8 Möglichkeiten zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit für funktionierende Zimmerpflanzen

Pin
Send
Share
Send

Pflanzen, die in Innenräumen wachsen, brauchen Wärme und Feuchtigkeit, um gut zu gedeihen. Lernen wie man die Luftfeuchtigkeit für Zimmerpflanzen erhöht In diesem Artikel.

Pflanzen, die in Innenräumen wachsen, brauchen Wärme und Feuchtigkeit, um zu gedeihen. Das Laub färbt sich gelb, sieht tot aus, trocknet und fällt. Dies ist eines der Anzeichen dafür, dass Zimmerpflanzen mehr Feuchtigkeit benötigen. Diejenigen von uns, die ein kühles Klima leben, sind häufig damit konfrontiert. Es gibt jedoch einige Lösungen, für die Sie sich entscheiden können (siehe Liste).

1. Beschlagen

Feuchtigkeit ist nichts anderes als Wasserdampf, der lange Zeit in der Luft vorhanden ist. Das Beschlagen hat einen ähnlichen Effekt, jedoch nur für eine sehr kurze Dauer. Die Partikel sind nicht so klein wie Wasserdampf in der Luft und setzen sich daher schnell ab.
Das Beschlagen der Zimmerpflanzen ist eine vorübergehende Möglichkeit, die Luftfeuchtigkeit um sie herum zu erhöhen. Darüber hinaus ist es nicht so effektiv wie andere unten aufgeführte Lösungen.
Füllen Sie dazu Wasser in eine Sprühflasche und besprühen Sie die Pflanzen. Es ist eine kostengünstige und mühelose Lösung.

Vorsicht

  • Pflanzen mit unscharfen Blättern sollten nicht beschlagen werden.
  • Hässliche Streifen erscheinen an den Wänden, wenn jemand im Haus raucht. Also diese ungesunde Angewohnheit loswerden.
  • Einige Zimmerpflanzen neigen dazu, sich zum Wachsen an Wänden zu befestigen, wenn sie beim Beschlagen in der Nähe der Wände platziert werden.
  • Besprühen Sie die Pflanzen morgens, damit sie vor dem kühlen Abend austrocknen können.

2. Kieselschalen

Wie aus dem Namen hervorgeht, sind Kieselschalen nichts anderes als Schalen, die mit Kieselsteinen und Wasser gefüllt sind. Die Kieselsteine ​​sollten eine dicke Schicht von 1 bis 2 Zoll bilden. Stellen Sie nun die Zimmerpflanze auf dieses Tablett.

Vorsicht

  • Dies ist nur möglich, wenn die Breite des Tabletts größer als die des Topfes ist.
  • Das Tablett sollte nicht aus Terrakotta oder porösem Material bestehen und fördert das Austreten von Wasser.
  • Außerdem sollte der Topfboden nicht direkt im Wasser sitzen, da dies zu Wurzelfäule führen kann.

3. Glas oder Schüssel

Es ist ein effektiver Weg, um die Feuchtigkeit für kleine Zimmerpflanzen aufrechtzuerhalten. Beachten Sie, dass die Tiefe der Schüssel oder des Glases größer sein sollte als die Höhe der Pflanze. Sie müssen Pflanzen gesehen haben, die in Glaskugeln gewachsen sind, und dachten, dies sei aus ästhetischen Gründen. Abgesehen von ästhetischen Gründen ist es auch wichtig, eine geschlossene Umgebung zu schaffen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

Vorsicht

  • Wir empfehlen Ihnen, transparentes Klarglas zum Pflanzen zu wählen, da Sie anhand des Blicks beurteilen können, ob der Boden trocken oder feucht ist.

Lesen Sie auch: Gartenfragen, die Sie sich stellen sollten, um ein besserer Gärtner zu werden

4. Terrarium

Es funktioniert ähnlich wie das oben erwähnte Konzept, jedoch im weiteren Sinne. Pflanzenblätter verursachen eine Evapotranspiration, die die Luftfeuchtigkeit in einer geschlossenen Umgebung erhöht. Terrarien sind geschlossene oder halboffene Glasstrukturen. Sie können Aquarien auch als Terrarien verwenden. Stellen Sie die Töpfe in das Aquarium oder pflanzen Sie die Zimmerpflanzen direkt in das Aquarium. Es liegt an dir!

Wenn Sie nicht im Terrarium sind, können Sie Ihre Pflanzen auch im Raum zusammenfassen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Pflanzen, die eng zusammenwachsen, erzeugen ein feuchtes Mikroklima. Daher ist es eine clevere Idee, sie zusammenzufassen.

Vorsicht

  • Luftpflanzen und Sukkulenten sind keine gute Option, um in einem geschlossenen Terrarium zu wachsen, da sie die Luftzirkulation konstant halten und sie in ein offenes Terrarium pflanzen.
  • Lesen Sie hier unseren Terrarienführer, um mehr zu erfahren.

5. Luftbefeuchter

Mit diesem Gerät wird die Luftfeuchtigkeit im Raum oder in einem Gebäude erhöht. Ein Point-of-Use-Luftbefeuchter kann die Luftfeuchtigkeit ausreichend erhöhen Luftfeuchtigkeit für Zimmerpflanzen. Luftbefeuchter sind jedoch im Vergleich zu anderen in diesem Artikel aufgeführten Methoden teuer. Dennoch sind sie der garantierteste Weg, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

Vorsicht

  • Schimmel, Salz und Pilze können sich aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit in Luftbefeuchtern ansammeln. Daher ist es wichtig, dass Sie den Luftbefeuchter ein- oder zweimal im Monat reinigen.
  • Die Teile eines Luftbefeuchters in einer Lösung aus Wasser und Essig einweichen, um die Teile des Luftbefeuchters zu reinigen.
  • Wenn Sie Schimmel und Pilze auf dem Laub Ihrer Zimmerpflanzen beobachten, reinigen Sie das Laub vorsichtig mit einem feuchten Tuch.

6. Topf in Topf

Wählen Sie einen oder zwei Größen größeren Topf als den Topf der Zimmerpflanze. Füllen Sie den Topf mit Wasser und stellen Sie die Zimmerpflanze in diesen größeren Topf. Denken Sie daran, dass der größere Topf wasserdicht sein sollte, um ein Auslaufen zu verhindern. Sie können auch Sphagnummoos in die Lücke legen. Wenn das Wasser verdunstet oder das Sphagnummoos austrocknet, steigt die Luftfeuchtigkeit.

Vorsicht

  • Diese Methode ist am erfolgreichsten für Pflanzen, die Feuchtigkeit und Nässe lieben und wenn Sie sie in einem trockenen und warmen Klima anbauen.

7. Beste Lage

Eine gute Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Pflanzen die richtige Luftfeuchtigkeit erhalten, besteht darin, sie an einem geeigneten Ort zu platzieren. Stellen Sie die Zimmerpflanze an einen Ort, an dem der Feuchtigkeitsgehalt hoch bleibt. Fenster im Bad oder in der Nähe des Spülbeckens sind perfekte Plätze für Zimmerpflanzen. Das verdampfte Wasser aus Ihren dampfenden Duschen, dem Kochen und anderen Dingen hält die feuchtigkeitsliebenden Pflanzen gesund und wächst.

Vorsicht

  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Zimmerpflanzen ausreichend Licht haben, wenn Sie sie an diesen Stellen platzieren.

Lesen Sie auch: Pflanzen, die ohne Sonnenlicht wachsen

8. Dampf aus warmem Wasser

Stellen Sie alle mit Wasser gefüllten hitzebeständigen Utensilien in die Nähe. Die von ihnen erzeugte Wärme verursacht Verdunstung und erhöht letztendlich die Luftfeuchtigkeit aufgrund des Luftdampfs.

Vorsicht

  • Berühren Sie das Utensil beim Nachfüllen nicht mit bloßen Händen, da es möglicherweise zu heiß zum Anfassen ist.

Lesen Sie auch: Zimmerpflanzenprobleme, die Ihre Zimmerpflanzen töten

Wenn Sie die Luftfeuchtigkeit für Pflanzen besser erhöhen können, klären Sie uns nach dem Lesen des Artikels mit Ihrem Kommentar unten auf.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Meine Top 10 der anspruchslosen Zimmerpflanzen (November 2024).