Gartenführer

6 Wirksame hausgemachte Rasendünger, die vor gefährlichen Chemikalien sicher sind

Pin
Send
Share
Send

Machen Sie Ihren fleckigen und stumpfen Rasen üppig, grün und dick mit unseren 6 effektiv und einfach zu machen Hausgemachte Rasendünger das sind sichere gefährliche Chemikalien.

1. Bittersalz-Rasendünger

Bittersalz enthält zwei Elemente, die das Rasengras und seine Üppigkeit fördern - Magnesium und Schwefel. Magnesium ist entscheidend für die Aktivierung der Chlorophyllproduktion und die Absorption von Phosphor und Stickstoff, während Schwefel die Pflanzen bei der Photosynthese unterstützt.
Erfahren Sie mehr über erstaunlich Bittersalz verwendet im Garten hier.

Wie benutzt man

Streuen Sie fünf Tassen Bittersalz auf 100 Quadratmeter Rasenfläche, tragen Sie es mit einem Streuer auf oder sprühen Sie es in Wasser, um einen üppig grünen Rasen zu erhalten. Befolgen Sie beim Verdünnen die Anweisungen des Produkts.

Rezepte mit Bittersalz

Bittersalz & Ammoniak

  • Mischen Sie jeweils eine Tasse Bittersalz und Ammoniak in einer Flasche. Fügen Sie zwei bis drei Esslöffel dieser Mischung in eine Gießkanne und verteilen Sie sie auf 200 Quadratfuß Gras.
  • Alternativ können Sie es mit gleichen Teilen Wasser mischen, um einen Flüssigdünger für die Abdeckung Ihres gesamten Rasens zu erhalten.

Ergänzendes Rasentonikum

  • Mischen Sie 3 Pfund Bittersalz mit einer ganzen Charge trockener Rasennahrung (20-5-10). Die Hälfte dieser Mischung auf dem Rasen verteilen.

EbenfallsLesen Sie diese nützlichen Tipps zur Rasendüngung auf der Michigan State University Extension.

2. Ammoniak

Alle Reinigungsmittel enthalten Ammoniak in Hydroxidform. Ammoniumhydroxid reichert den Stickstoff- und Wasserstoffgehalt des Bodens an und hilft so dem Gras, die Bodennährstoffe effektiv zu nutzen und dadurch grüner und dicker zu werden.

Wie benutzt man

Sprühen Sie zwei Unzen hausgemachten Ammoniakdünger pro 1000 Quadratmeter Ihres Rasens. Beachten Sie die auf dem Spritzgerät angegebene Dosierung und gehen Sie mit der richtigen Geschwindigkeit, um eine effektive Anwendung im gesamten Rasen zu gewährleisten.

Vorsicht: Vermeiden Sie die Verwendung von Bleichmittel mit Ammoniak.

Rezepte mit Ammoniak

  • Nehmen Sie eine Tasse Ammoniak in einen 1-Gallonen-Behälter. Mit Wasser verdünnen und auftragen. Oder verstärken Sie es mit zusätzlichen Zutaten für eine effektivere Kombination. Sie können alles von einer Dose Bier bis zu einer halben Tasse flüssiger Spülmittel hinzufügen. Dadurch bleibt der Dünger länger im Gras haften.

3. Club Soda

Kohlensäurehaltiges Wasser ist voll von Grundelementen, die das zelluläre Gerüst von Pflanzen bilden, wie Kohlenstoff, Sauerstoff und Wasserstoff. Es enthält auch Natrium in der verwendbaren Form, das der Schlüsselaktivator für lebenswichtige Stoffwechselprozesse ist. Kalorienarme Diät-Soda kann nicht den gleichen Vorteil bieten und kann in hohen Dosen schädlich sein. Aus diesem Grund ist es am besten, dies zu vermeiden.

Rezept mit Club Soda

  • Mischen Sie in einer Flasche eine Dose Club Soda, eine Dose Bier (12 oz), jeweils eine halbe Tasse Ammoniak, Mundwasser und flüssige Spülmittel. Sprühen Sie es alle drei Wochen mit einem Schlauchspritzen. Lesen Sie das Rezept hier ausführlich.

Trinkgeld: Cola und Sprite enthalten überschüssige Mengen Zucker, die dazu neigen, unerwünschte Schädlinge anzulocken und das NPK-Verhältnis des Bodens zu stören.

4. Baby Shampoo

Genau wie Seife hilft Baby-Shampoo Ihrem normalen Rasendünger, an den Grashalmen zu haften und in den Boden einzudringen. Stellen Sie sicher, dass Sie kein antibakterielles Shampoo verwenden, da es sonst alle nützlichen Bodenbakterien abtötet, auf die Sie sich verlassen haben. Baby-Shampoo wirkt in mäßigen Mengen auch als Unkrautvernichter.

Rezepte mit Baby Shampoo

Baby Shampoo & Bier

Mischen Sie eine Dose Bier, Soda und eine Tasse Baby-Shampoo mit 10 Gallonen Wasser. Tragen Sie die Mischung ein- bis zweimal im Monat gleichmäßig auf den Rasen auf.
Dieses Rezept ist ein wirksames Gegenmittel gegen saisonale Schädlinge. Das Baby-Shampoo durchschneidet die ätzende Kraft von Soda und schont so Ihren Rasen.

Baby Shampoo & Ammoniak

Mischen Sie jeweils eine Tasse Baby-Shampoo und Ammoniak. Für beste Ergebnisse etwas Bier hinzufügen und gründlich auftragen. Bier und Shampoo helfen dem Gras, wichtige Nährstoffe aufzunehmen, während Ammoniak alles liefert, wonach sich die Rasenmikroben sehnen.

5. Mundwasser

Mundwasser ist ein Muss für jedes Rezept, das Pestizidkraft erfordert. Seine fungiziden Eigenschaften weisen Schädlinge und Insekten ab und halten Ihr Rasengras das ganze Jahr über üppig und gesund.

6. Melasse

Melasse enthält wie Bier und Soda viel Zucker, der Bodenmikroben füttert und die Pflanzengesundheit fördert. Es enthält auch Eisen in verwendbarer Form, das für die Photosynthese und den Zellstoffwechsel sorgt.

Rezepte mit Melasse

Melasse & Bittersalz

  • Bittersalz und Melasse im Verhältnis 1: 2 mischen. Lassen Sie die Komponenten sich auflösen und verdünnen Sie sie dann in 2 Gallonen Wasser. Sprühen Sie diese Lösung auf den Boden.

Wie wichtig sind Rasennahrungsmittel?

Ein Rasen, der von Anfang an üppig und gesund ist, erfordert keine hohe Aufmerksamkeit in Form von Rasenfutter oder Flüssigfutter, um den harten saisonalen Bedrohungen standzuhalten.

Rasennahrungsmittel sind wichtige ergänzende Bodentherapien, die häufig als schnelle Lösung zur Nährstoffversorgung, zur Erholung nach ungünstigen Wetterbedingungen oder zur schnellen Beseitigung bestimmter Schädlinge aus Ihrem Rasen eingesetzt werden.

Verwendung von Rasennahrungsmitteln für maximalen Nutzen

Die Anwendung von hausgemachtem Dünger zu Beginn des Frühlings bietet einen fruchtbaren Boden für das Wachstum von Gras.

Eine Herbstanwendung wirkt als starkes Stimulans, um das Wachstum und die Erholung nach einer besonders heißen und stressigen Sommersaison zu unterstützen. Es bereichert auch den Boden und bereitet ihn auf die bevorstehenden harten Winter vor.

Die monatliche Anwendung hilft dem Boden, Wasser und Flüssigkeitsfutter besser aufzunehmen und fördert eine gesunde Interaktion mit Bodenmikroben.

Lesen Sie auch: Rasenpflege im Winter

Tipps zum Erinnern

  • Gleichmäßig und leicht auf den Rasen auftragen. Wenn Sie sich über die Ergebnisse nicht sicher sind, verdünnen Sie sie mit Wasser und testen Sie sie auf einer kleineren Fläche.
  • Bewässern Sie Ihren Rasen einmal vor dem Auftragen von Rasennahrung und dann erneut nach dem Auftragen. Dies ermöglicht ein schnelleres und tieferes Eindringen.
  • Belüften Sie Ihren Rasen vor dem Düngen, um eine Oberfläche zu schaffen, die für Rasennahrung maximal empfänglich ist.

Lesen Sie mehr Tipps zur Rasenpflege Hier!

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: 1 Jahr ohne Rasen düngen-ohne Rasendünger LangzeittestWas passiert-die große Auswertung (November 2024).