Wissen Sie, dass Grasschnitt im Garten ihn funktionaler machen kann? Die Verwendung von Gras kann sehr hilfreich und umweltfreundlich sein. Wie? Schauen Sie sich unten an.
Sind Grasabfälle gut für den Garten?
Grasschnitt enthält 4% Stickstoff, 1% Phosphor und 2% Kalium. Zersetzte Grasabfälle dienen auch als Nahrungsquelle für Bakterien im Boden.
1. Rasendünger
Lassen Sie Grasschnitt auf Ihrem Rasen und Sie sparen bis zu 25% des Verbrauchs an Rasendünger. Lassen Sie Grasabfälle jedoch nur auf dem Rasen, wenn sie kurz sind. Kürzere Abfälle werden schnell abgebaut. Einige Rasenmäher sind mit einem Mulchmodus ausgestattet, mit dem Gräser in sehr kleine Fragmente geschnitten werden können, ohne sie aufzunehmen.
Dazu müssen Sie regelmäßig mit einem Mäher mit Mulchfunktion mähen, da diese Technik nicht für hohe Gräser geeignet ist.
Lesen Sie auch: Tipps zur Rasenpflege
2. Grasschnittkompost
Grasschnitt Kompost ist eine andere Möglichkeit, Gräser zu recyceln. Sie können jedoch keinen Kompost herstellen, der nur aus Grasabfällen besteht, da er sonst verrottet und stinkt, da Grasabfälle zu 80% aus Wasser bestehen und auch bei alleiniger Verwendung den Luftstrom zusammenpacken und verdichten.
Der Trick besteht darin, eine gute Menge anderer organischer Abfälle wie Blätter, Zweige, zerkleinerte Zweige usw. mit dünnen, abwechselnden Schichten von Schnittgut im Verhältnis von etwa 1: 1 oder 2: 1 zu verwenden, dh 2 Teile Gras und 1 Teil Trocken organische Substanz.
Bei feuchtem Wetter, insbesondere im Frühjahr und Herbst, müssen die Grasabfälle 1 oder 2 Tage lang getrocknet werden, bevor sie in den Komposthaufen gelegt werden. Ihr Kompost ist innerhalb von 2 bis 3 Monaten einsatzbereit.
Lesen Sie auch: Wie man Roggengras anbaut
3. Grasschnitt für Mulch
Wenn Sie in letzter Zeit kein chemisches Unkrautbekämpfungsmittel auf Gräser angewendet haben, können Sie getrocknetes Gras zum Mulchen im Garten verwenden.
Auf einer 2-3 cm dicken Schicht nahe der Pflanzenbasis verteilen.
Grasschneidemulch begrenzt auch die Verdunstung und spart Wasser.
Wenn Sie frisches Schnittgut als Mulch verwenden, legen Sie nur eine ¼ Zoll dicke Schicht auf. Dadurch kann das Gras schnell abgebaut werden, bevor es zu riechen oder zu verrotten beginnt. Dickere Schichten aus frischem Grasschnitt neigen dazu, zu nass zu bleiben und können Schimmel verursachen und stinkende Fäulnisprobleme verursachen.
Lesen Sie auch: Wie man Erdbeeren anbaut
4. Grasschnitt im Gemüsegarten
Grasschnitt im Gemüsegarten kann es funktionaler machen.
Der im Gras enthaltene Stickstoff bringt einen großen Schub für Gemüse, insbesondere für Gemüse mit hohem Stickstoffbedarf: das gesamte grüne Gemüse wie Salat, Kohl, Spinat und anderes Gemüse wie Gurke, Kürbis, Zucchini, Kartoffel und Kürbis.
Wenn Sie Ihre Grasabfälle mehrere Tage lang austrocknen lassen, können Sie sie als dicken Mulch verwenden, um beispielsweise Erdbeeren zu schützen. Sie können diesen dicken Mulch auch verwenden, um die Sträucher und den Umfang der Bäume zu bedecken und so zu verhindern, dass Unkraut zu ihren Füßen wächst.
Lesen Sie auch: So züchten Sie Cluster-Beans
5. Grasschnitt Langzeitdünger
Grasschnitt ist reich an Stickstoff, Sauerstoff und Phosphor und kann als wirksamer organischer Dünger mit langsamer Freisetzung im Garten verwendet werden.
Integrieren Sie 2 bis 3 Zoll Masse Grasschnitt 6 Zoll tief in Gartenerde. Diese Abfälle werden im Gartenboden absorbiert und wirken als zusätzliche und wirksame umweltfreundliche Nährstoffquelle, wenn sich das Gras zersetzt. Achten Sie darauf, keine Grasabfälle zu mischen, die Unkraut oder deren Samen enthalten.
Lesen Sie auch: Wie man Kaffeesatz im Garten verwendet
6. Grasschnitt Flüssigdünger
Grasschnitt kann in wenigen Tagen zu einem wirksamen und 100% organischen Flüssigdünger verarbeitet werden. Der N-P-K-Gehalt dieses flüssigen Grasschnittdüngers liegt bei 1 - 0,5 - 3,1. Um diesen Flüssigdünger herzustellen, füllen Sie einen Eimer jeder Größe mit 2/3 Teil frischem Grasschnitt. Füllen Sie den Eimer mit Wasser und schließen Sie den Deckel. Lassen Sie es 3 Tage ziehen und Ihr Grasschnitt-Flüssigdünger ist gebrauchsfertig.
Die Pflanzen mit dieser Lösung gründlich einweichen. Je nach Pflanzengröße diese Lösung von einer halben Tasse bis zu einem Liter auftragen. Pflanzen, die in Töpfen wachsen, auftragen, bis sie aus den unteren Löchern herauszusickern beginnt. Um mehr über diesen Grasschneide-Flüssigdünger zu erfahren, muss dieser ausführliche Artikel gelesen werden.
Tipps & Warnungen
- Verwenden Sie kein Gras, das mit Herbiziden behandelt wurde.
- Sammle nur so viel Grasschnitt für den Garten, den du verwenden kannst. Lassen Sie den Rest auf dem Rasen oder legen Sie ihn in den Komposthaufen. Achten Sie darauf, dass er nicht mehr als die Hälfte des Stapels ausmacht. Mischen Sie andere organische Materialien, um den üblen Geruch der organischen Zersetzung zu bekämpfen.
- Wenn Grasschnitt als Kompostbestandteil verwendet wird, kann dies zu einem enormen Temperaturanstieg in einem Komposthaufen führen, was zu einer schnellen Zersetzung führt.
- Frische Grasabfälle haben ein C: N-Verhältnis (Kohlenstoff-Stickstoff) von etwa 20: 1, das je nach Art, Wachstumsbedingungen, Lebensstadium und Jahreszeit variiert.
Lesen Sie auch: Wie man Schnecken im Garten loswird