Erfahren Sie, wie man Nemesia züchtet. Das Züchten von Nemesia ist super einfach. Es blüht schnell nach dem Pflanzen und zeigt bunte schöne Blumen.
USDA-Winterhärtezonen: 9-10, * in anderen Zonen einjährig angebaut
Vermehrungsmethode: Samen, schneiden
Schwierigkeit: Einfach
Bodenart: Leicht sauer bis neutral
Höhe: Die Höhe von Nemesia bleibt zwischen 20 und 50 cm.
Blumenfarbe: Von weiß bis goldgelb, pink, kirsch, violett und blau. Es gibt auch Sorten mit zweifarbigen und gemusterten Blüten.
Die Gattung umfasst 50 Arten. Pflanzen haben Stängel, erhaben und ziemlich verzweigt. Die Blätter sind sitzend und abwechselnd auf den Trieben angeordnet. Die Blüten sind doppellippig mit einem Sporn in kleinem Stiefmütterchen-Aussehen und lobelienartiger Größe.
Beliebte Sorten
Nemesia floribunda: Es hat eine Höhe von 20-30 cm, weiße Blüten, manchmal mit tiefvioletten Streifen.
Nemesia strumosa: Es hat verschiedenfarbige Blüten, relativ groß, eine beliebte Sorte.
Nemesia versicolor (mehrfarbig): Die höchste aller kultivierten Arten erreicht eine Höhe von ca. 35-50 cm.
Es hat etwas größere und schöne Blüten und blüht sehr reichlich.
Bedarf
Sonne
Das Pflanzen von Nemesia an einem sonnigen Ort fördert mehr Blüte. Pflanzen Sie es an der Stelle, an der es mindestens 6-7 Stunden Sonne erhält. Wenn Sie es in einer subtropischen und tropischen Zone anbauen, bewahren Sie es vor der Nachmittagssonne auf.
Boden
Das Geheimnis für fruchtbare Nemesia-Blüten ist der Boden. Der Boden sollte feucht und leicht sauer sein. Selbst ein vorübergehender Mangel an Feuchtigkeit kann die Hemmung der Blüte beeinträchtigen.
Es ist jedoch sehr empfindlich gegenüber Wassereinbrüchen. Bereiten Sie daher beim Pflanzen den Boden mit einem hohen Anteil an feinem Kies oder Vermiculit für eine gute Drainage vor.
Bewässerung
Nemesia regelmäßig und tief gießen, da die Pflanze feuchten Boden liebt. Achten Sie in warmen Klimazonen oder wenn die Pflanze bei Wind ausgesetzt ist, auf Bewässerung und lassen Sie die Pflanze nicht vollständig austrocknen.
Pflege
Dünger
Befruchten Sie reife Nemesis mit einem Dünger mit langsamer Freisetzung, einmal in einer Vegetationsperiode oder zweimal im Monat mit wasserlöslichem Dünger, wenn die Pflanze aktiv wächst.
Beschneidung
Kneifen Sie die wachsenden Spitzen junger Pflanzen ab, um ein dichteres Wachstum zu fördern.
Nach der Massenblüte beschneiden Sie diesen blühenden Trieb und warten Sie, bis neue Seitentriebe entstehen, die wieder in einer Masse blühen.
Das Beschneiden der Blütenstiele ist wichtig, um mehr Blüten zu erhalten.
Wenn Sie in warmem Klima wachsen, schneiden Sie die Hälfte der Pflanze zurück, wenn die Pflanze schlaff aussieht.
Wachsende Nemesia
Aussaat von Nemesia-Samen im späten Frühjahr oder Sommer oder wenn alle Frostgefahren vergehen und die Temperatur nahe 15-22 ° C liegt, ist dies die optimale Keimtemperatur für Nemesia-Samen.
In subtropischem und tropischem Klima ist die beste Pflanzzeit Herbst und Winter, wenn die Temperatur um den oben angegebenen optimalen Bereich liegt.
Die Samen keimen 5-10 Tage nach der Aussaat. Verpflanzen Sie sie, wenn 3 echte Blätter der Pflanze erscheinen und 12-15 cm übrig bleiben. (4-6 ”) Platz für jede Pflanze in Blüte, da sie in Blumenbeeten wunderschön aussieht und einen Farbenrausch erzeugt.
Es eignet sich auch für Balkon-, Terrassen- und Terrassengärten, da aufgrund seiner geringen Höhe Nemesia in hängenden Körben, kleinen Töpfen und dekorativen Schalen und Urnen wachsen kann.
Wie man Nemesia im Topf züchtet
Um Nemesia in einem Topf oder einem hängenden Korb zu züchten, wählen Sie einen Topf mit ausreichender Drainage, verwenden Sie einen guten Topf, zusätzlich können Sie Vermiculit hinzufügen. Denken Sie daran, dass Nemesia feuchten Boden bevorzugt, aber keine nassen Füße mag. Vermeiden Sie daher Staunässe. Stellen Sie Ihren Topf oder Korb an einen weniger windigen Ort, damit er nicht schnell austrocknet.