Erdbeere ist eine leicht zu züchtende Pflanze, und wenn sie verkehrt herum angebaut wird, ist sie bequemer. Auf dem Kopf stehende Pflanzen haben weniger Schädlingsprobleme und Krankheiten wie Fruchtfäule und Kronenfäule, da bei dieser Methode Erdbeeren den Boden nicht berühren.
Kaufen Sie eingetopfte Erdbeerpflanzen tagesneutraler Sorten. Tagesneutrale Sorten wachsen ein Jahr lang, wenn der richtige Zustand und Schutz vor dem Winter gewährleistet sind. Sie verbreiten sich nicht, produzieren weniger Läufer und kleine Früchte, deshalb ist diese Erdbeersorte sowohl für den Hängekorb als auch für den umgedrehten Pflanzer besser geeignet.
Sorten
- Tristar
- Evie
- Albion
- Tribut und Alpin für Teilsonne.
Schritt eins
Sie können entweder einen umgedrehten / verkehrten Pflanzer kaufen oder, wenn Sie ein DIY-Typ sind, Ihren eigenen zu Hause machen. Nehmen Sie dazu einen Eimer oder einen Hängekorb mit einer Tiefe von etwa 10 Zoll und einer Breite von 12 Zoll. In diesem Raum können zwei bis drei Pflanzen wachsen.
Schritt zwei
Wenn Sie die Größe des Pflanzgefäßes ausgewählt haben, bohren Sie mit Hilfe eines Bohrers ein Loch in den Boden. Auch hier hängt die Größe des Lochs von der Größe des Pflanzgefäßes ab. Zum Beispiel sollte ein großer Pflanzer 2 Zoll Loch haben.
Schritt drei
Suchen Sie einen temporären Platz mit geringer Höhe, um ihn aufzuhängen. Legen Sie nun etwas wie Moos, Zeitung oder Landschaftsstoff um das Loch, um die Pflanze an Ort und Stelle zu halten und zu verhindern, dass der Boden durch das Loch ausgewaschen wird.
Schritt vier
Nehmen Sie eine aktiv wachsende Pflanze mit einem guten Wurzelsystem für Ihren umgedrehten Pflanzer. Nehmen Sie die Pflanze aus dem Topf, drehen Sie sie um und führen Sie sie vorsichtig durch das Loch. Achten Sie darauf, den Wurzelballen und die Pflanze nicht zu beschädigen. Füllen Sie den Boden im Pflanzgefäß, während Sie den Wurzelballen festhalten. Füllen Sie es bis zu einem Zentimeter Platz vom Rand.
Schritt fünf
Fügen Sie dem Boden langsam freisetzenden Dünger hinzu, der genügend Nährstoffe für die gesamte Vegetationsperiode liefert.
Zusätzliche Tipps für den verkehrten Anbau von Erdbeeren
Die Anforderungen an den verkehrten Anbau von Erdbeeren sind ähnlich wie bei Tomaten.
Hängen Sie Ihren Pflanzer an einen weniger windigen und sonnigen Ort.
Bewässern Sie regelmäßig von oben, da überschüssige Feuchtigkeit von unten und von Spalten im Pflanzgefäß abfließt.
Sie können auch andere Pflanzen wie Borretsch oder Petersilie auf der Oberseite des Pflanzgefäßes anbauen. Wenn Sie dies tun, stellen Sie sicher, dass Sie Pflanzen mit den gleichen Anforderungen wie Erdbeeren verwenden.