DIY

10 geheime hausgemachte Düngerrezepte für den Anbau von Gemüse und Blumen

Pin
Send
Share
Send

Suchen Sie nach den besten Möglichkeiten, um produktives Gemüse und schöne Blumen biologisch anzubauen? Diese Selbst gemachter Dünger Rezepturenwird dir helfen!

Chemische Düngemittel sind auf dem Markt in Hülle und Fülle erhältlich und wirken sich nachteilig auf die Umwelt aus. Es ist also am besten, wenn Sie sich an hausgemachte Produkte halten. Diese sind nicht nur effektiv, sondern auch umweltfreundlich. Darüber hinaus sind hausgemachte Düngemittel auch kostengünstig.

1. Komposttee

Komposttee ist ein Mehrzweck-Flüssigdünger und eignet sich nicht nur für Blütenpflanzen, sondern für alle Pflanzen und Gemüse im Allgemeinen. Komposttee liefert neben Nährstoffen auch andere Vorteile. Die in NIH veröffentlichte Studie belegt die positiven Auswirkungen von Komposttee auf Pflanzen.

Du brauchst

  • Eimer (5 Gallonen Kapazität)
  • Qualitätskompost
  • Belüfterpumpe
  • Filtertuch

Schritt 1: Platzieren Sie die Belüfterpumpe am Boden des Eimers. Füllen Sie den Eimer zu einem Drittel bis zur Hälfte mit Qualitätskompost. Stellen Sie sicher, dass der Kompost gut gealtert und frei von Krankheitserregern ist.

Schritt 2: Füllen Sie den Eimer mit Wasser, aber nicht bis zum Rand. Lassen Sie 3 bis 5 Zoll Platz, um etwas Rührraum zu schaffen.

Schritt 3: Fügen Sie dieser Mischung eine Unze Melasse hinzu. Es dient als Nahrung für Bakterien, die für den Boden von Vorteil sind. Stellen Sie sicher, dass die Melasse frei von Schwefel ist.

Schritt 4: Mischen Sie alle Zutaten mit einem Spatel. Rühren Sie weiter, bis Sie eine gleichmäßige Paste erhalten.

Schritt 5: Schalten Sie die Pumpe ein, da sie den Komposttee belüftet, indem sie einen kontinuierlichen Sauerstoff- und Kreislauffluss bereitstellt, während der Tee brüht. Stellen Sie sicher, dass die Pumpe stark genug ist, um den Tee zu bewegen.

Schritt 6: Lassen Sie den Tee 2-3 Tage ziehen. Gelegentlich ein- oder zweimal täglich umrühren. Es ist darauf zu achten, dass beim Brühen kein Material am Boden bleibt.

Schritt 7: Der Komposttee ist innerhalb von drei Tagen fertig. Schalten Sie die Pumpe aus, wenn der Tee einen süßen und erdigen Geruch abgibt. Mit einem Filter wie einem Musselin-Tuch, einem Leinensack oder einem Käsetuch in einen anderen Eimer abseihen.

Schritt 8: Ihr Komposttee ist gebrauchsfertig. Da es mit der Zeit an Kraft verliert, ist es besser, es so schnell wie möglich zu verwenden. Nach drei Tagen wird es nicht mehr viel nützen.

Sie können es direkt auf den Boden auftragen oder als Blattspray verwenden. Es ist deine Entscheidung!

Leistungen

  • Es hilft bei der Unterdrückung von Blattkrankheiten, wenn Sie es als Blattspray verwenden.
  • Pflanzen nehmen die Nährstoffe schnell über Wurzeln auf, da es sich um einen Flüssigdünger handelt.
  • Die Immunität gegen Krankheiten wird durch nützliche Mikroorganismen entwickelt.
  • Die Produktivität von Pflanzen steigt, d. H. Besser schmeckendes Gemüse, größere Blüten und grünere Blätter.

2. Gemüsedünger für Gemüseschrott

Sie können Flüssigdünger aus übrig gebliebenem Gemüse herstellen. Dieses Rezept zeigt Ihnen, wie es geht. Dies ist perfekt für Container-Gärtner und eines der besten Rezepte für den Anbau von schönem Gemüse und Blumen.

Du brauchst

  • Gemüse- und Obstreste
  • Mixer
  • Eimer (5 Gallonen Kapazität)
  • Bittersalz
  • Ammoniak
  • Wasser

Schritt 1: Speichern Sie zunächst Gemüsereste, bis Sie eine ausreichende Menge an Resten haben, etwa 2-3 Liter. Es können sowohl gekochte als auch rohe Reste verwendet werden. Sie können sie an einem kühlen Ort wie einem Gefrierschrank aufbewahren, wenn sich der Vorgang verzögert.

Schritt 2: Fügen Sie sie dem Mixer hinzu (kaufen Sie einen preiswerten für diesen Zweck). Gießen Sie auch etwas Wasser ein, bevor Sie den Mixer starten, um eine glatte Paste zu erhalten.

Schritt 3: Gießen Sie die Paste in den Eimer. Fügen Sie einen halben Esslöffel Bittersalz und einen Viertel Esslöffel Ammoniak zu jedem Mixer hinzu, der voller Zubereitung ist. Fahren Sie fort, bis alle Abfälle verbraucht sind.

Schritt 4: Rühren Sie die Pastenzubereitung im Eimer gründlich um. Decken Sie den Eimer ab und lassen Sie ihn 24 Stunden lang ungestört.

Schritt 5: Nach 24 Stunden ist die Paste gebrauchsfertig. Um es zu verwenden, müssen Sie einem Liter warmem Wasser einen Liter Paste hinzufügen. Sobald es abgekühlt ist, ist Ihr Gemüseschrottdünger gebrauchsfertig.

Tragen Sie es direkt auf den Boden in der Nähe der Pflanzenbasis auf.

Leistungen

Es ist ein umweltfreundlicher Ansatz, die Produktion von Hausmüll zu verringern und gleichzeitig kostenlosen organischen Dünger herzustellen.


3. Dünger für Unkraut- und Gartenabfälle

Unkraut taucht immer an bestimmten Stellen auf, und dann müssen Sie die besonders mühsame Aufgabe erledigen, es zu entfernen. Was können Sie noch mit diesen Unkräutern tun? Nun, mit ihnen können Sie Flüssigdünger herstellen. Hier ist ein vollständiger Prozess.

Du brauchst

  • Unkraut
  • Yard-Zutaten
  • Gras gemäht
  • Großer Eimer oder Fass
  • Wasser

Schritt 1: Nehmen Sie frisches Unkraut oder Gartengut aus dem Garten und schieben Sie es in den Eimer nach oben. Denken Sie daran, keine mit Herbiziden behandelten Unkräuter zu verwenden!

Schritt 2: Gießen Sie Wasser in den Eimer, bis nur noch 5 Zoll von oben übrig sind.

Schritt 3: Decken Sie den Eimer ab und lassen Sie ihn zwei bis vier Wochen ungestört. So einfach ist das!

Schritt 4: Gießen Sie diese Lösung auf die Basis der Pflanze. Dieser flüssige Unkrautdünger ist erstaunlich und wurde von Gärtnern begrüßt.

Der Geruch der Lösung ist etwas unangenehm, daher ist es besser, wenn Sie sie im Freien einweichen.

Leistungen

  • Abhängig von der Art des Unkrauts erhalten Sie eine Vielzahl von Nährstoffen, um den Boden anzureichern.
  • Es wurde festgestellt, dass frische Grasabfälle reich an Stickstoff und Kalium sind, die fantastisch sind, um Ihre Pflanzen zu ergänzen.

4. Bananenschalen-Dünger

Wir alle wissen, dass Bananen voller Nährstoffe sind, aber was ist mit Bananenschalen? Wir werfen sie normalerweise weg. Aber was wäre, wenn Sie den Boden mit Bananenschalen anreichern könnten? Wäre das nicht fantastisch? Sie sind reich an Kalium und können auf viele verschiedene Arten verwendet werden.

  • Bananenschalen-Kompost

Es ist ein unkomplizierter Prozess. Alles, was Sie tun müssen, ist, dem Komposthaufen geglättete Bananenschalen hinzuzufügen. Es beschleunigt den gesamten Kompostierungsprozess und erhöht die Rückhaltewasserkapazität von Kompost. Wenn es dem Boden zugesetzt wird, wird es leichter.

  • Trockene Bananenschalen Mulch

Verwenden Sie zum Mulchen trockene Bananenschalen, da dies möglicherweise bereits aus dem Namen hervorgeht. Überziehen Sie einfach die Oberfläche des Bodens mit getrockneten Bananenschalen. Wenn Sie unter warmen klimatischen Bedingungen leben, hilft dies dem Boden, Feuchtigkeit zu speichern, und Sie müssen nicht so häufig gießen. Nicht nur das, sondern auch Bananenschalen bereichern den Boden, da er sich in einiger Zeit zersetzt und zersetzt.

  • Bananenschalen-Spray

Geben Sie einige Bananenschalen in die Flasche und füllen Sie sie mit warmem Wasser. Lassen Sie die Flasche zwei Wochen lang ungestört. Bananenschalen werden zu diesem Zeitpunkt fermentiert. Danach können Sie den Boden mit dieser Lösung behandeln oder direkt auf die Blätter sprühen. Wenn Sie schon immer die besten Rezepte für den Anbau von schönem Gemüse und Blumen haben wollten, dann sind Sie hier richtig!

  • Eierschalen-Bananenschalen-Dünger

Sie benötigen 3-4 getrocknete Bananenschalen, 3-4 Eierschalen und Bittersalz. Was Sie tun müssen, ist, alle Zutaten in einen Mixer zu geben und laufen zu lassen. Die dann erhaltene Mischung sollte in eine Sprühflasche überführt werden. Fügen Sie Wasser in der gleichen Menge wie das Pulver hinzu und schütteln Sie es gut. Sie können es als Blattspray verwenden oder auf den Boden auftragen.

  • Dehydrierter Bananenschalen-Dünger

Dieses Rezept zur Herstellung von Bananenschalen-Dünger ist besonders nützlich für Blütenpflanzen. Trocknen Sie die Schalen in voller Sonne. Alternativ können Sie auch Bananenschalen in den Ofen geben. Legen Sie sie dazu mit der Innenfläche nach oben auf das Tablett, damit sie nicht am Tablett haften bleiben. Stellen Sie nun dieses Tablett in den Ofen, während Sie etwas anderes kochen, da dadurch Strom gespart wird.

Lassen Sie die Blätter abkühlen und zerdrücken Sie sie manuell, oder Sie können eine Pulverform mit einem Mixer erhalten. Streuen Sie die dehydrierten Bananenschalen um die Zimmerpflanzen oder verwenden Sie sie zum seitlichen Dressing Ihrer Pflanzen.

Einen Esslöffel Bananenschalenpulver in das Pflanzloch geben. Stellen Sie sicher, dass Sie vor dem Pflanzen eine Schicht Erde darüber legen.

Leistungen

  • Bananenschalen bestehen zu 42% aus Kalium. Die Bewegung von Nährstoffen und Wasser zwischen Pflanzenzellen wird aufgrund des hohen Kaliumgehalts verbessert.
  • Es hemmt auch das Floppy-Wachstum in Pflanzen, indem es die Stängel stärkt.
  • Mikronährstoffe wie Kalzium, Magnesium und Natrium sind auch in Bananenschalen in hohen Mengen enthalten. Diese sind für ein gesundes Pflanzenwachstum unerlässlich.

5. Fischemulsion

Die Behandlung von Gartenerde mit Fischemulsion mag sich wie eine bizarre Methode anfühlen, um die Blüten zu stärken, ist es aber nicht! Es gibt es schon eine Weile und es ist eine großartige Alternative zu schädlichen chemischen Düngemitteln. Darüber hinaus beträgt das NPK-Verhältnis der Fischemulsion 4: 1: 1, was es ideal für Pflanzen mit Stickstoffmangel macht. Es ist eines der besten Rezepte für den Anbau von schönem Gemüse und Blumen.

Du brauchst

  • Fischreste oder ganzer Fisch
  • Container
  • Melasse
  • Organische Materie
  • Wasser

Schritt 1:Sammeln Sie Fischreste und legen Sie sie bis zu einem Drittel ihrer Höhe in einen Eimer. Sie können auch einen ganzen Tilapia-Fisch verwenden.

Schritt 2: Geben Sie organische Stoffe wie Sägemehl oder Laub zu gleichen Teilen in den Eimer wie Fischabfälle.

Schritt 3: Fügen Sie dieser Mischung Melasse hinzu, da sie den Bakterien eine Nahrungsquelle bietet, die für den Boden von Vorteil ist. Verwenden Sie dazu ungeschwefelte Melasse.

Schritt 4: Füllen Sie den verbleibenden Platz im Eimer mit Wasser. Decken Sie den Eimer ab und bewahren Sie ihn an einem schattigen Ort auf.

Schritt 5: Rühren Sie den Inhalt des Eimers 2-3 mal pro Woche. Den Inhalt nach einer Woche in einen anderen Behälter abseihen. Die erhaltene Lösung wird als Fischemulsion bezeichnet.

Schritt 6: Bevor Sie die Fischemulsion verwenden, verdünnen Sie sie, indem Sie einer Tasse Fischemulsion etwa eine Gallone Wasser hinzufügen. Wenden Sie dies direkt auf den Boden oder auf das Laub von Pflanzen an.

Für eine nährstoffreichere Lösung können Sie auch Algen mit organischer Substanz hinzufügen.

Leistungen

  • Das NPK-Verhältnis der Fischemulsion reicht von 5: 2: 2 bis 5: 1: 1, was ziemlich hoch ist, wenn man bedenkt, dass es hausgemacht ist.
  • Es werden Teile des Fisches verwendet, die Sie sonst in den Müll geworfen hätten.
  • Es ist ein Allzweckdünger und kann für Frucht-, Blüten- oder auffällige Pflanzen verwendet werden.

6. Seetangdünger

Seetang wird zur Herstellung eines Flüssigdüngers verwendet, der reich an Spurenelementen ist, die in den meisten Düngemitteln fehlen. Seetang ist die am häufigsten verwendete Alge, obwohl auch andere Algen verwendet werden können. Wenn Sie in der Nähe der Küste wohnen, ist dieses Unkraut in Hülle und Fülle verfügbar, da es in der Nähe von Gewässern wächst. Verzweifeln Sie nicht, wenn Sie nicht in der Lage sind, Seetang in die Hand zu nehmen. Sie können ganz einfach einen Seetangdünger im örtlichen Gartencenter in einem Online-Shop kaufen.

Du brauchst

  • Seetang
  • Eimer
  • Wasser

Schritt 1: Füllen Sie den Eimer zu einem Drittel mit Wasser. Verwenden Sie Leitungswasser, da chloriertes Wasser dafür nicht geeignet ist.

Schritt 2: Fügen Sie diesem Eimer Algen mit so viel Menge hinzu, wie er problemlos enthalten kann.

Schritt 3: Decken Sie den Eimer ab und rühren Sie ihn gelegentlich alle 2-4 Tage um. Die Wirksamkeit von Düngemitteln wird mit der Zeit zunehmen.

Schritt 4: Es wird einige Wochen bis einige Monate einsatzbereit sein. Wenn die Lösung frei von Ammoniumgeruch ist, können Sie sie verwenden.

Schritt 5: Verdünnen Sie einen Teil der flüssigen Algen mit drei Teilen Wasser, bevor Sie sie auf den Boden oder das Gartenbett auftragen.

Leistungen

  • Obwohl es nicht reich an NPK ist, enthält es Spurenelemente, Vitamine und Enzyme, die in anderen Düngemitteln nicht enthalten sind.
  • Die Nährstoffe fördern das Zellwachstum in Pflanzen, was zu gesunden, aktiven und krankheitsresistenten Pflanzen führt.
  • Die direkte Anwendung auf dem Laub führt zu einer viel schnelleren Aufnahme von Nährstoffen, da es als Blattspray verwendet werden kann.

7. Selbstgemachtes Wunder wachsen

Miracle-Gro ist ein im Handel erhältlicher Dünger. Sie können auch ein ähnliches Rezept für Ihren Garten ohne große Schwierigkeiten mit den bei Ihnen zu Hause üblichen Zutaten zubereiten. Da es wasserlöslich ist, nimmt der Boden den Dünger leicht auf. So werden die Wurzeln schnell mit Nährstoffen versorgt.

Du brauchst

  • Bittersalz
  • Backsoda
  • Haushalts-Ammoniak
  • Container
  • Wasser

Schritt 1: Gießen Sie eine Gallone Wasser in den Behälter.

Schritt 2: Einen Esslöffel Bittersalz, einen Esslöffel Backpulver und einen halben Esslöffel Ammoniak in den Eimer geben.

Schritt 3: Mischen Sie alle Zutaten mit einem Spatel. Rühren Sie weiter, bis sich alle Bestandteile vollständig aufgelöst haben.

Schritt 4: Ihr Miracle-Gro ist einsatzbereit. Gießen Sie es in eine Gießkanne und verwenden Sie es einmal im Monat für Pflanzen.

Verwenden Sie diese Lösung nicht zu häufig. Bei häufiger Anwendung können Blätter und Wurzeln beschädigt werden.

Leistungen

  • Es enthält die großen drei - Stickstoff, Phosphor und Kalium in ausreichender Menge.
  • Je tiefer das Wurzelsystem geht, desto schwieriger wird es für den Dünger, es zu erreichen. Miracle-gro wird in der Lage sein, große Tiefen zu erreichen.
  • Die verwendeten Zutaten sind kostengünstig.

8. Fischaquariumwasser

Im Allgemeinen lassen wir das im Aquarium vorhandene alte Wasser ab, wenn wir es durch frisches Wasser ersetzen. Sie wären überrascht zu wissen, dass das Aquarienwasser reich an vielen Nährstoffen ist, die für Pflanzen von Vorteil sind. Gießen Sie einfach das im Aquarium vorhandene Wasser in die Gießkanne und gießen Sie Ihre Pflanzen damit oder tauchen Sie die Luftpflanze hinein.

Leistungen

  • Die Nährstoffe sind ungefähr die gleichen wie bei der Fischemulsion, abzüglich der Arbeit.
  • Andere Zutaten wie Eierschalen und Bananenschalen zersetzen sich schnell, wenn sie diesem Wasser zugesetzt werden, wodurch der Nährwert erhöht wird.

9. Bittersalzlösung

Möglicherweise haben Sie beobachtet, dass Bittersalz als Zutat in einigen der oben aufgeführten hausgemachten Rezepte verwendet wird. Das liegt daran, dass das Bittersalz aus Mineralien wie Magnesium und Sulfat besteht. Wenn diese Mineralien dem Boden zugeführt werden, fördern sie ein gesundes Wachstum und bunte Blüten in Pflanzen.

Um Dünger mit Bittersalz herzustellen, fügen Sie zwei Esslöffel Bittersalz zu einer Gallone Wasser hinzu. So einfach ist das! Rühren Sie die Lösung, bis keine Rückstände mehr vorhanden sind. Füttern Sie Ihre Pflanzen einmal im Monat mit dieser Lösung.

Leistungen

  • Bittersom ist ein wirksames Mittel gegen Blattläuse und andere solche Insekten.
  • Durch Krankheiten und Schönheitsfehler infiziertes Laub kann mit Bittersalzlösung behandelt werden.
  • Es fördert die Produktion von Chlorophyll in Pflanzen. So produzieren Pflanzen grünere und üppigere Blätter.
  • Besonders wirksam für Paprika, Tomaten und Rosen.

10. Granatapfelschale als Dünger

Granatapfelschalen sind eine reichhaltige Quelle an Eisen und anderen essentiellen Mineralien und können ein großartiger organischer Dünger für Ihre Pflanzen sein. Die Schalen enthalten Phosphor, Kalium, Kalzium, Magnesium, Bor, Eisen, Kupfer und Zink, die den Pflanzen wichtige Nährstoffe liefern und sie zu einem der besten Rezepte für den Anbau von schönem Gemüse und Blumen machen.

Du brauchst

  • Granatapfelschalen
  • Schleifer
  • Wasser

Die Schalen fein hacken, damit sie leicht gemahlen werden können. Stellen Sie sie nun in die Mühle und fügen Sie wenig Wasser hinzu, um eine Paste zu erhalten. Verdünnen Sie diese Paste mit Wasser in 1: 4 Teilen und gießen Sie Ihre Pflanzen mit dieser Mischung.

Leistungen

  • Die Paste fördert die Bodenmikrobiologie und die Bodenorganismen, die letztendlich die Gesundheit der Pflanze fördern.
  • Es fördert Regenwürmer und Tausendfüßer.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Mischkultur - die perfekten Pflanznachbarn . Garten. Beete. Aussaat. Pflanzen (Kann 2024).