Gartenführer

Alles über den Anbau von Gurken auf Spalier

Pin
Send
Share
Send

Anbau von Gurken auf Spalier ist eine einfache und produktive Möglichkeit, auf engstem Raum eine reichliche Ernte an frischen Gurken zu erzielen!

Durch das Training von Gemüsepflanzen, um nach oben zu wachsen, anstatt sich nach außen auszubreiten, können Gärtner mit begrenztem Platz schmackhaftere einheimische Lebensmittel anbauen. Es ist eine intelligente Art zu verwendenvertikaler Raum.

Lesen Sie auch: Wie man Gurken vertikal züchtet


Anbau von Gurken auf Spalier

Wann Gurken auf einem Spalier wachsen lassenWählen Sie die richtige Sorte. Bush-Sorten klettern nicht, pflanzen Sie also unbedingt die Rebsorte. Hausgemachte Gurken, Sumter, Zitrone und Marketmore sind einige der besten Rebsorten.


Wie man Gurken auf einem Spalier züchtet

Ein Gurkengitter kann alles sein, was robust ist und 4 bis 6 Fuß hoch ist. Dies ist die ungefähre Höhe der Rebe, wenn sie reif ist. Sie können selbst Gurkengitter herstellen. Wir haben 11 beste DIY Gurkengitter-Projekte für Sie, müssen Sie sie überprüfen.

Das Gitter muss angebracht werden, wenn die Gurkenpflanze 5 Zoll groß wird. Verankern Sie den Boden des Spaliers sicher im Boden, 4 Zoll vom Pflanzenstamm entfernt, damit Sie die Wurzeln nicht stören.

Die Pflanze produziert lange Ranken, die beim Wachsen der Rebe um das Gitter gewickelt werden müssen. Die Ranken sind sehr zerbrechlich, seien Sie also vorsichtig beim Umgang mit ihnen. Weben Sie das oberste Wachstum der Rebe während des Wachstums in das Gitter hinein und aus ihm heraus. Es hält die Rebe vertikal wachsen und bietet viel Unterstützung für schwere Gurken, wenn die Rebe anfängt zu produzieren.


Tipps zum Anbau von Gurken

Ort

Gurken benötigen täglich mindestens sechs Stunden direktes Sonnenlicht. Wählen Sie einen sonnigen Anbauort mit einem vertikalen Raum von 4 bis 6 Fuß über dem Kopf, um ein Gitter und die wachsende Gurkenrebe aufzunehmen.

Boden

Gurken brauchen lockeren Boden, der reich an organischen Stoffen ist und einen neutralen pH-Wert hat. Der pH-Wert kann mit einem einfachen Bodentest ermittelt werden, der mit einem kostengünstigen Kit durchgeführt wird, das Sie in jedem Gartenversorgungszentrum erwerben können. Der Boden sollte einen Wert zwischen 5,5 und 7 haben, um eine optimale Gurkenproduktion zu erzielen.

Wenn Sie Samen oder Pflanzen in den Boden pflanzen, entfernen Sie den Boden aus dem Pflanzloch und erstellen Sie eine 50/50-Mischung mit Kompost. Füllen Sie Löcher zurück und pflanzen Sie Gurkenpflanzen in die Mischung.
Verwenden Sie für Pflanzen in Containern eine hochwertige Blumenerde, die locker ist und viel organisches Material enthält. Zusätzlich können Sie gut verfaulten Mist oder Kompost in den Boden fallen lassen, um ihn zu konditionieren.

Bewässerung

Bewässerung ist nicht selbstverständlich, wenn Sie eine reichliche Ernte wünschen, insbesondere wenn wachsende Gurken auf Spalier. Aufgrund des hohen Wassergehalts der Früchte ist es wichtig, dass Sie die Pflanze regelmäßig und tief gießen. Vermeiden Sie das Benetzen des Laubes und das Überwässern!

Mulchen

Trockenperioden sind für Gurkenpflanzen nicht gesund und wirken sich nachteilig aus. Durch das Mulchen um die Basis der Pflanze wird verhindert, dass der Boden zu schnell austrocknet. Unkräuter werden es auch schwer haben, aus einer dicken Mulchschicht zu wachsen. Hier sind einige nützliche Mulchtipps.


Vorteile des Anbaus von Gurken auf Spalier

  • Es verhindert das Benetzen von Laub, wodurch Pilzinfektionen in Schach gehalten werden.
  • Anstatt den Raum auf dem Boden abzudecken, nutzt die Anlage den vertikalen Raum.
  • Eine bessere Luftzirkulation um die Pflanze herum hält sie gesund und produktiv.
  • Schädlingsbefall kann leicht beobachtet und kontrolliert werden.
  • Das Ernten von Gurken wird einfach. Sie können die Früchte in kürzester Zeit erkennen und pflücken, ohne die Pflanze zu beschädigen.
  • Erhalten Sie weniger unförmige, saubere und gleichmäßig gefärbte Früchte.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Rankhilfe für Gurken selbst gemacht aus Gitter und Hasendraht - Recycling im Garten (Kann 2024).