Pflanzen brauchen normalerweise Sonnenlicht, aber wissen Sie über essbare Pflanzen, die im Dunkeln wachsen ohne Platz? Schauen Sie sich diese Liste an, um es herauszufinden!
Sonnenlicht ist für das Leben einer Pflanze von größter Bedeutung, da es für die Photosynthese unerlässlich ist. Im Gegensatz zu dieser Tatsache können einige essbare Pflanzen gut ohne die Sonne auskommen, und Sie können sie in Innenräumen ohne viel Platz anbauen!
Essbare Pflanzen, die im Dunkeln wachsen
1. Pilze
Obwohl Pilze keine Pflanzen sind, sind sie sehr eng mit ihnen verwandt. Sie sind Fruchtkörper von Pilzen, die unter dunklen und feuchten Bedingungen wachsen. Sie brauchen keine Sonne, um ihr Essen zuzubereiten. Stattdessen erhalten sie Nahrung aus ihrem Wachstumsmedium, das Sägemehl, Baumrinde, Holzstämme und feuchte Strohhalme enthält. Wenn Sie wenig Sonnenlicht haben, sind Pilze eine ausgezeichnete Option, um im Dunkeln zu wachsen.
Ein Tipp: Während Sie sie in Innenräumen anbauen, halten Sie das Wachstumsmedium gleichmäßig feucht.
2. Sprossen
Das Keimen ist ein Prozess, um Samen zu keimen und Triebe zu züchten. Alles, was Sie brauchen, ist ein Einmachglas, etwas Wasser und sprießende Samen. Spülen Sie die Samen aus, legen Sie sie in ein Glas und füllen Sie es zu drei Vierteln mit kaltem Wasser. Je nach Samen sprießen sie zwischen 8 und 24 Stunden. Da sie kein Sonnenlicht benötigen, kann das Keimen in Innenräumen erfolgen.
Darüber hinaus ist es eine gesunde Angewohnheit, Sprossen in Ihre Ernährung aufzunehmen, da sie reich an vielen Vitaminen und Mineralstoffen sind. Sprossen sind auch eine ausgezeichnete Quelle für Fettsäuren und Fasern.
3. Microgreens
Microgreens sind sehr junge essbare Pflanzen oder Sämlinge. Sie sind Mikrosorten reifer Pflanzen und von Natur aus sehr nahrhaft. Das unreife Grün kann in weniger als einem Monat nach dem Keimen der Samen geerntet werden und die Pflanzen sind bis zu 1 bis 3 Zoll groß. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie Microgreens anbauen. Schauen Sie sich auch diese Microgreen Growing Ideas an.
Ein Tipp: Sorgen Sie für indirektes Sonnenlicht oder künstliches Licht für ein optimales Wachstum der Mikrogrüns.
4. Weizengras
Weizengras ist das frische Blatt einer Weichweizenpflanze. Sie können Weizengras sowohl im Boden als auch im Wasser anbauen. Die Samen vor dem Pflanzen einweichen, da dies die Keimung erleichtert. Pflanzen Sie die Samen 1/2 bis 1 Zoll tief direkt in einen Topf oder eine Samenschale und halten Sie den Boden feucht. Es braucht kein Sonnenlicht. Die Ernte des Grases dauert 6-10 Tage. Sobald dies der Fall ist, schneiden Sie es nach Bedarf mit einer Schere ab. Pflanzen Sie nacheinander für eine regelmäßige Ernte.
Weizengras hat unzählige Vorteile, da es reich an vielen lebenswichtigen Nährstoffen ist. Es kann auch gegen Krebs wirksam sein.
5. Weißer Spargel
Weißer Spargel erhält seine weiße Farbe aufgrund des fehlenden Lichts. Wenn Sie ihn an einem dunklen Ort Ihres Hauses anbauen, ist dies perfekt. Pflanzen Sie die Samen oder Wurzeln (Kronen) in ein Produktionsbett, 1/2 Zoll tief und 2 Zoll voneinander entfernt, und gießen Sie sie mäßig. Das Keimen dauert 10-12 Tage. Halten Sie sie im Boden vergraben (Samen) und lassen Sie nur die oberen 2 Zoll frei (Kronen). Sie müssen ein Jahr warten, bevor Sie sie ernten können.
Weißer Spargel ist mit Nährstoffen wie Vitamin A, B6, C, E, Eisen, Kalium, Riboflavin, Niacin und Thiamin beladen. Außerdem ist es sehr natrium- und kalorienarm.
6. Zwangsrhabarber
Sie können Rhabarber züchten, indem Sie die Kronen im Dunkeln pflanzen. Wie der Name schon sagt, können Sie Rhabarberkronen erzwingen, indem Sie sie mit einem Behälter oder einem großen Behälter abdecken und auf Gefriertemperaturen (0 ° C) stellen. Nachdem die Wurzeln gekühlt sind, nehmen Sie sie ins Haus und stellen Sie sie an einen warmen, dunklen Ort, der von Kerzen beleuchtet wird. Decken Sie sie mit Torf, Erde oder Sägemehl ab. Mulchen Sie auch von außen, da dies die Wärme im Behälter bewahrt. Sie können diese erzwungenen Stängel in 4-6 Wochen zum Kochen ernten, wenn sie eine Länge von 20-30 cm erreichen.