Blattgemüse

Wachsender Malabar-Spinat in Töpfen und Nutzen

Pin
Send
Share
Send

Lernen Wachsender Malabar-Spinat in Töpfen wenn Sie nach einem Gemüse suchen, das im Schatten wächst. Es hat auch einen reichen, cremigen Geschmack wie Spinat!

Verwechseln Sie nicht den damit verbundenen Spinatnamen. Der Malabar-Spinat ähnelt keinem! Es stammt aus der indischen Region Malabar und ist Mitglied der Basellaceae Familie. Wenn Sie sich also fragen, was genau es ist, lesen Sie weiter, um mehr und alles darüber zu erfahren Wachsender Malabar-Spinat in Töpfe!

Botanischer Name: Basella alba

USDA-Zone: 7-11

Allgemeine Namen: Ceylon-Spinat, Kletterspinat, Gui, Acelga Trapadora, Bratana, Libato, Weinspinat, Malabar-Nachtschatten

Lesen Sie hier unseren Artikel über den Anbau von Spinat in Töpfen!


Was ist Malabar-Spinat?

Wenn es gekocht wird, schmeckt es etwas nach Spinat, es ist ein schnell wachsende Rebe mit essbaren Blättern, die beim Zerkleinern einen milden spinatartigen Geruch abgeben. Malabar-Spinat kann von zwei Arten sein, blasses Grün und rotstielig. Die Rebe braucht starke Unterstützung und viel Platz zum Wachsen. Sie können dieses Gemüse aus Samen auf dem Boden oder in Töpfen mit Unterstützung eines Spaliers anbauen. Sie können es auch gegen die Wand richten, wenn Sie auf einem Balkon wachsen.


Malabar Spinat Vermehrung

Die beste Zeit, um Malabar-Spinat im Freien zu pflanzen, ist im Frühling, wenn das Wetter wärmer wird und alle Frostgefahren vorbei sind. Wenn Sie es in Innenräumen anbauen, säen Sie die Samen 6-8 Wochen vor dem letzten vorhergesagten Frost in Ihrer Region. In warmen Klimazonen Mit milden Wintern können Sie es zu jeder Jahreszeit anbauen.

Aus Samen

  • Säen Sie die Samen 1/4 "tief.
  • Samen von Malabar Spinat keimen normalerweise zwischen 10 und 20 Tagen.
  • Pflanzen keimen bei warmem Wetter schneller.
  • Dünnen Sie die schwachen Sämlinge aus und verpflanzen Sie die stärkeren in die gewünschten Töpfe, wenn Sie echte Blätter identifizieren.

Pro-Tipp: Wenn Sie schneller keimen möchten, legen Sie die Samen vor dem Pflanzen über Nacht in Wasser.

Aus Stecklingen

Die Vermehrung von Malabar-Spinat ist am einfachsten aus Stecklingen:

  • Nehmen Sie einen 5 bis 6 Zoll langen Schnitt von einer Pflanze direkt unter dem Knoten.
  • Pflanzen Sie es direkt dort, wo Sie wachsen möchten, in gut durchlässigen Boden.
  • Die Wurzeln entstehen in ca. 2 Wochen und Ihre neue Pflanze beginnt zu wachsen.

Wachsender Malabar-Spinat in Töpfen

Position

Es ist eines der wenigen Gemüse, die gut im Schatten wachsen. In einem heißen Klima können Sie es sogar in indirektem Sonnenlicht anbauen. 4-5 Stunden direktes Sonnenlicht sind jedoch ideal für ein gutes Wachstum.

Stellen Sie Ihren Behälter in einem kalten Klima an einem Ort auf, an dem teilweise Sonne bis volle Sonne scheint. Nehmen Sie den wärmsten Platz in Ihrem Garten, auf Ihrer Terrasse oder auf Ihrem Balkon auf.

Boden

Malabar-Spinat benötigt gut durchlässigen Boden mit neutralem pH-Wert. Das Hinzufügen von 20 Prozent gealtertem Mist oder Kompost zu Ihrem vorbereiteten Boden verbessert außerdem die Textur und den Reichtum des Wachstumsmediums.

Fügen Sie 2 Teile sterilisierte Gartenerde, 1 Teil Kompost, 1 Teil Torfmoos oder Kokostorf für eine hausgemachte Blumenerde hinzu.

Dünger

Wenn Sie Kompost hinzugefügt haben, um Ihren Boden anzureichern, ist keine zusätzliche Fütterung erforderlich. Wenn Sie dies nicht getan haben, tragen Sie alle 4-8 Wochen einen ausgewogenen Flüssigdünger in einer schwachen Dosis auf.

Bewässerung

Gießen Sie die Pflanze häufig und regelmäßig, um den Boden feucht zu halten. Es benötigt gleichmäßig feuchtes Medium und Wärme, um weiter zu wachsen.

Unterstützung

Da es sich um einen kräftigen Kletterer handelt, müssen Sie vertikale Unterstützung leisten. Ein Gitter oder eine Schnur, die an der Spitze der Pflanze befestigt ist und nach oben geht, kann die Pflanze leicht klettern lassen. Denken Sie daran, dass die durchschnittliche Länge der Rebe etwa 10-15 Fuß beträgt.


Blumen und Samen

Auf die Blüten folgen tiefviolette Beeren, deren Saft in asiatischen Ländern als Farbstoff und Lebensmittelfarbe verwendet wird. Seien Sie also vorsichtig mit dem Bodenbelag, da die Beeren beim Herunterfallen Flecken verursachen können.


Tipps zur Pflege von Malabar-Spinat-Pflanzen

Diese Pflanze reagiert besonders empfindlich auf Umweltveränderungen und bietet eine Vielzahl von Herausforderungen für das Wachstum, die Ihre Aufmerksamkeit erfordern. Also folge diesen Malabar Spinat Pflanzenpflege Punkte, um eine gute Ernte zu gewährleisten.

  • Wählen Sie einen Topf mit einer Tiefe von 12 bis 16 Zoll.
  • Im Herbst können Sie tote Pflanzen sammeln und kompostieren, um die Nachsaat zu begrenzen.
  • Sorgen Sie für ausreichend Kompost und gealterten Mist, um der Pflanze die Nahrung zu geben, die sie benötigt.
  • Verwenden Sie Flüssigdünger, um das Pflanzenwachstum zu fördern, wenn Sie einen Mangel an Wachstum feststellen.
  • Schneiden Sie die Knospen ab, bevor sie blühen, da sie den Geschmack der Blätter beeinflussen.

Wachstumsprobleme

Malabar-Spinat ist eine widerstandsfähige Pflanze, die in der Sommerhitze gut wachsen kann. In wärmeren Klimazonen ist dies Spinat hat das Potenzial, im nächsten Jahr wiederzukommen. In kälteren Klimazonen kann es jedoch zu einer Wachstumsverlangsamung kommen und mit burgunderfarbenen Knospen zu blühen beginnen.


Frosttoleranz

Malabar-Spinat ist eine tropische Pflanze, was bedeutet, dass sie weder Frost noch Kälte verträgt. Ihre Wachstumsphase endet, wenn kaltes Wetter eintrifft. Wenn Sie in einem Gebiet ohne Frost leben, kann die Pflanze zu einer mehrjährigen Pflanze werden, die jedes Jahr nachwächst.

Hier ist eine Liste tropischer Pflanzen, die Sie im Winter anbauen können!


Beschneidung

Um Malabar-Spinat zu beschneiden, müssen Sie die dicken, fleischigen Blätter unter Beibehaltung einiger Stängel schneiden. Pflücken Sie die Knospen, die in letzter Zeit blühen, damit sie den Geschmack der Blätter nicht beeinträchtigen. Minimieren Sie die Blüte, indem Sie den Boden während der gesamten Wachstumsphase feucht halten.

Lesen Sie hier unseren Artikel zum Beschneiden von Kräutern!


Schädlingsbekämpfung

Mögliche Schädlingsprobleme sind Blattminierer, angelaufene Pflanzenwanzen und Nematoden. Erkundung und Überwachung der Populationen, um sicherzustellen, dass geeignete Schritte zur Insektenbekämpfung unternommen werden. Schauen Sie sich hier unsere Bio-Methoden an, um Schädlinge loszuwerden.


Malabar-Spinat ernten

  • Schneiden Sie die Blätter gemäß Ihren Küchenanforderungen ab.
  • Kontinuierlich ernten, um die besten Erträge zu erzielen.
  • Sie können auch die voll ausgereiften Samen ernten, um sie neu zu pflanzen.
  • Junge Stängel und Blätter haben den begehrtesten Geschmack.
  • Die Blätter schmecken am besten, wenn sie frisch sind, daher sollten sie nach der Ernte schnell verwendet werden.

Malabar Spinat Ernährung

Malabar-Spinat ist reich an Nährstoffen mit 19 kcal Kalorien, 3,4 g Kohlenhydraten, einer geringen Menge Fett (0,3 g) und einem sehr hohen Eiweißgehalt von 1,8 g pro 100 g Portion!

Es ist auch sehr reich an Vitaminen wie Vitamin A, Thiamin, Riboflavin, Niacin, Vitamin B6 und Vitamin C. Es hat eine hohe Mineralzusammensetzung mit Kalzium, Eisen, Magnesium, Phosphor, Kalium und Zink.


Warum Malabar-Spinat anbauen?

Malabar-Spinat kann in einer Vielzahl von Gerichten wie Currys auf Kokosnussbasis und in einem Gemüsegericht namens Utan verwendet werden, das mit Reis serviert werden kann. Es passt auch gut zu Meeresfrüchten wie Garnelen, Muscheln, getrocknetem Fisch und Pferdegramm, die mit einer Soße namens zubereitet werden können Gassi, der mit Reisknödeln namens Pundi gegessen wird. Es ist auch als Hauptbestandteil in Krapfen / Pakora in Indien beliebt.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Paprikaanbau auf Balkon und Terrasse (Kann 2024).