Gartenideen

Wie das Einweichen von Samen in Wasserstoffperoxid die Keimung verbessert

Pin
Send
Share
Send

Die Samenkeimung ist einer der wichtigsten Prozesse eines Pflanzenlebenszyklus Einweichen von Samen in Wasserstoffperoxid gibt ihnen einen Vorsprung!

Wenn Sie Pflanzen aus Samen vermehren, ist es notwendig, dass die Samen erfolgreich keimen. Zur Verbesserung der Chancen auf eine erfolgreiche Keimung, Einweichen der Samen in Wasserstoffperoxid hilft viel.

Grund, warum Samen nicht keimen

Wenn Sie die Samen erfolgreich keimen möchten, müssen Sie andere Faktoren als Wasser und Boden berücksichtigen. In Samen sind Nährstoffe gespeichert, und um sie erfolgreich in Energie umzuwandeln, benötigen sie eine erhebliche Menge Sauerstoff. Wenn Samen beim Pflanzen Sauerstoff über die äußere Beschichtung aufnehmen, ist es wichtig, dass sie dies gut können.

Wenn die Samen reifen, wird ihre äußere Schale mit der Zeit härter, wodurch der Sauerstoffgehalt, den sie absorbieren, verringert wird. Um ihnen dabei zu helfen, können Sie Wasserstoffperoxid verwenden, um die äußere Schicht zu erweichen.

Was ist Wasserstoffperoxid?

Wasserstoffperoxid (H2O2) ist im Gartenbau sehr beliebt. Es hat ein zusätzliches Sauerstoffatom als Wasser (H2O). Wenn sein Molekül zerfällt, trennt sich dieser zusätzliche Sauerstoff vom Wasser und wirkt als Ergänzung zu Pflanzen. Es hilft auch beim erfolgreichen Keimen von Samen, indem es sie dazu bringt, mehr Sauerstoff aufzunehmen.


Die Wirkung von Wasserstoffperoxid auf die Samenkeimung

Tauchen Sie Ihre Samen 30 Minuten lang in 3% iges Wasserstoffperoxid. Spülen Sie die Samen vor dem Pflanzen mehrmals mit Wasser ab und pflanzen Sie sie wie gewohnt. Dadurch wird die harte äußere Hülle der Samen zerstört und alle auf ihnen vorhandenen Krankheitserreger abgetötet. Dadurch können die Samen mehr Sauerstoff aufnehmen und effizient sprießen.


Wie benutzt man Wasserstoffperoxid?

  1. Nehmen Sie ein Papiertuch und befeuchten Sie es mit der Wasserstoffperoxidlösung. Stellen Sie sicher, dass Sie das Handtuch nicht einweichen.
  2. Legen Sie Ihre Samen in das Handtuch und wickeln Sie sie 18-24 Stunden lang vollständig ein.
  3. Pflanzen Sie Ihre Samen am nächsten Tag in die Töpfe.

Durch die Verwendung von Wasserstoffperoxid wird die Keimzeit von Samen wie Mais, Erbsen, Gurken, Melonen, Sonnenblumen, Kürbis usw. verkürzt. Auch wenn Sie Paprika, Auberginen, Frühlingsblumen und Sellerie anbauen; es kann viel Zeit sparen!

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Samen keimen - So gehts richtig (Kann 2024).