Pflanzenpflege und Tipps

Wie oft gießen Sie Aloe Vera Pflanzen?

Pin
Send
Share
Send

Wie oft gießen Sie Aloe Vera Pflanzen? ist ein wichtiger Aspekt, wenn es darum geht Aloe Vera Pflege. Erfahren Sie in diesem informativen Handbuch den richtigen Weg.

Aloe Vera Pflanzeninformation

Aloe Vera ist eine Sukkulente aus der Aloe-Gattung, die für ihre medizinischen und kulinarischen Anwendungen bekannt ist. Während es warme und trockene klimatische Bedingungen bevorzugt, können Sie es auch in Innenräumen als Zimmerpflanze in kalten Klimazonen anbauen. Es ist eine verzeihende Pflanze, erfordert jedoch teilweises Sonnenlicht und Pflege Bewässerung. Und deshalb "Wie oft gießen Sie Aloe Vera Pflanzen?Ist eine wichtige Frage.

Lesen Sie auch: Aloe Plant Care Tipps


Aloe Vera richtig gießen

Wie andere Sukkulenten mögen Aloe Vera-Pflanzen nicht viel Wasser, da sie natürlich unter heißen und trockenen Bedingungen wachsen. Sie haben einen geringen Bewässerungsbedarf und erfordern eine seltene Bewässerung. Übermäßiges Gießen kann Wurzelfäule verursachen und diesen nützlichen Sukkulenten töten.

Behalten Sie Ihre Aloe Vera Pflanze immer im Auge, um die Symptome im Zusammenhang mit dem Gießen zu verstehen. Wenn die Blätter braun, schlaff und weich aussehen, kann dies ein Hinweis auf eine Überwässerung sein. Und wenn sie verzogen, verfärbt und trocken erscheinen, ist dies ein Hinweis auf Dürre. * Es kann auch an Hitzestress liegen.

Lesen Sie auch: So retten Sie eine überbewässerte Pflanze


Wie oft gießen Sie Aloe Vera Pflanzen?

Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab: Ob Sie es in einem Topf oder gemahlen anbauen. Saison, bei warmem Wetter müssen Sie öfter gießen. Die wachsende Position von Aloe Vera, wenn sie im Schatten oder in Innenräumen wächst, kann einen Monat lang ohne Wasser weitergehen. Bei voller Sonne müssen Sie möglicherweise jede Woche gießen. Eine wurzelgebundene Aloe-Vera-Pflanze mit vielen Welpen, die im selben Topf zusammenwachsen, wird ab und zu durstig.

Lesen Sie auch: 23 Aloe-Sorten, die Sie in Töpfen anbauen können


Bewässerung einer Garten-Aloe-Vera-Pflanze

Wenn Sie Aloe-Vera-Pflanzen im Garten anbauen, müssen sie gelegentlich zusätzlich gegossen werden, da sie das Wasser aus dem Boden aufnehmen und es lange in ihren Blättern halten können. Es ist jedoch empfehlenswert, es in 2-3 Wochen zu gießen, wenn der Boden trocken aussieht.


Bewässerung einer Behälter-Aloe-Vera-Pflanze

Stellen Sie vor allem sicher, dass der Topf unten genügend Drainagelöcher hat. Beobachten und berühren Sie einfach den Boden, ob er feucht oder trocken ist, bevor Sie ihn gießen. Wenn es keine Feuchtigkeit gibt, gießen Sie Ihre Pflanze gut. Denken Sie daran, dass eine wurzelgebundene Pflanze oder eine Aloe Vera, die in einem kleinen Topf wächst, häufiger gewässert werden muss.


Aloe Vera Bewässerungstipps

  • Wasser Aloe Vera nur einmal in zwei bis vier Wochen (Häufigkeit hängt von den Wetterbedingungen ab). Es kann lange ohne Wasser überleben.
  • Gießen Sie Ihren Behälter Aloe Vera Pflanze alle ein bis drei Wochen. Auch hier hängt es von seinem Wachstumsstandort, dem Wetter, der Sonneneinstrahlung und der Wurzelbindung ab.
  • Selten, aber tief gießen, bis es vom Boden des Topfes abfließt.
  • Eine im Garten wachsende Aloe-Vera-Pflanze kann lange andauern, nur in 2 bis 3 Wochen um die Basis gießen.
  • Im Sommer sollten Sie häufiger gießen; Jede Woche sollte in Ordnung sein.
  • Wenn Sie in einem heißen Klima bei starker Sonneneinstrahlung wachsen, gießen Sie es im Sommer alle 4-5 Tage.
  • Verwenden Sie zur Bewässerung destilliertes oder gefiltertes Wasser. Wenn Sie Leitungswasser verwenden, lassen Sie es über Nacht stehen, damit das Chlor verdunstet.
  • Reduzieren Sie im Winter die Bewässerung im Vergleich zum Sommer auf die Hälfte oder ein Viertel. Nur wenn der Boden trocken ist.
  • Stecken Sie immer Ihren Zeigefinger in den Boden, um die Feuchtigkeit zu spüren, bevor Sie Aloe Vera erneut gießen. Wenn der Boden trocknen möchte, gießen Sie ihn erst dann.
  • Wenn die Pflanze überbewässert und verfault ist, ziehen Sie sie einfach heraus und legen Sie sie unter indirektem Sonnenlicht auf kiesiges Material wie trockenen Boden oder Sand. Nach einigen Tagen in trockenen, saftigen Boden umpflanzen. Nach dem Pflanzen eine Woche lang nicht gießen.

Lesen Sie auch: 5 Bewässerungsfehler, die Sie niemals machen sollten


Fazit

Verstehe, wie oft du Aloe Vera Pflanzen durch Experimente gießt. Weil es für Aloe oder andere Pflanzen kein genaues Bewässerungsregime geben kann. Dies hängt vollständig von den klimatischen Bedingungen, der Jahreszeit und dem Standort ab.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Aloe Vera Creme selber machen - Kosmetik selbst herstellen (Kann 2024).