Blumen & Blüten

Gerbera Daisy Care & Growing Guide

Pin
Send
Share
Send

Erfahren Sie alles über Gerbera Daisy Care & Wachsend diese prächtige blühende Pflanze beide zu züchten drinnen und im Freien.

Wissenschaftlicher Name: Gerbera jamesonii

Andere Namen: Afrikanisches Gänseblümchen, Barberton-Gänseblümchen, Hilton-Gänseblümchen, Transvaal-Gänseblümchen, Gerbera, Gerber

USDA-Winterhärtezonen: 8-11

Boden-pH: 5.5-7

Gerbera-Gänseblümchen gibt es in verschiedenen Farben, in den wunderschönen Farben Rot, Lila, Rosa, Gelb, Orange, Cremeweiß und Pfirsich. Außerdem sind die Blüten mit dem großen mittleren Auge langlebig und das Laub ist hell und glänzend grün. Ganz zu schweigen davon, dass es eine der beliebtesten Blumen und der beliebteste Florist ist.

Es ist nicht schwierig, sich um Gerberas zu kümmern, die im Freien wachsen, aber drinnen kann es etwas schwierig sein. Lassen Sie uns beide im Detail diskutieren.


Wie man Gerbera Daisy vermehrt

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Gerbera-Gänseblümchen-Pflanze aus Samen und Wurzelteilung zu vermehren. Wenn Sie eine bereits eingerichtete Anlage haben, multiplizieren Sie diese mit der Division. Wenn nicht, säen Sie die Samen. Säen Sie Samen 1/4 Zoll tief in einzelne Töpfe oder Samenschalen und verpflanzen Sie sie, sobald die Sämlinge zwei Sätze echter Blätter keimen.

Der Hauptvorteil von wachsende Gerbera aus Samen Sie können jede gewünschte Sorte anbauen und es ist eine günstige Möglichkeit, so viele Pflanzen zu haben. Dies ist jedoch immer eine bessere Option Kaufengesunde einzelne Gerbera-Gänseblümchen aus dem Gartencenter, wenn Sie sie nicht in großer Anzahl anbauen.


Indoor Gerbera Daisy Care

Angemessene Beleuchtung

Sonnenlicht ist für die Blüte der Gerbera von entscheidender Bedeutung. Daher ist es sinnvoll, Ihre Pflanze an einem Ort zu platzieren, der so viel Sonnenlicht wie möglich erhält. Ein sonniges Süd- oder Westfenster ist ein idealer Ort.

Wenn die Sommer heiß sind und die Temperatur in Ihrer Region 100 F erreicht, schützen Sie die Pflanze vor der Nachmittagssonne. In düsteren Wintern ohne natürliches Sonnenlicht hilft künstliches Licht beim Überleben von Gerbera.

Angemessene Entwässerung

Wurzelfäule, Mehltau und Kronenfäule können diese Pflanze befallen, wenn Gerbera-Gänseblümchen in stillem Wasser und feuchtem Boden verbleibt. Um dies zu verhindern, stellen Sie sicher, dass am Boden des Topfes ausreichende Drainagelöcher vorhanden sind. Idealerweise ist es besser, einen Behälter mit Drainage auszuwählen, aber Sie können auch selbst Löcher bohren, wenn Sie einen DIY-Pflanzer verwenden.

Gemischte Blumenerde

Das Vergussmedium sollte leicht und frei von Verunreinigungen sein. Außerdem sollte es reich an organischer Substanz sein, um die Entwässerung zu verbessern. Regelmäßige Blumenerde für Zimmerpflanzen sollte in Ordnung sein, besser, wenn sie etwas sandig ist und keine Feuchtigkeit speichert. Mithilfe dieser Anleitung können Sie Ihre eigene Blumenerde herstellen, die gut abfließt.

Bewässerung

Gerbera-Gänseblümchen bevorzugen im Freien immer leicht feuchtes Wachstumsmedium. Seien Sie jedoch besonders vorsichtig beim Gießen, wenn Sie eine Pflanze in Innenräumen anbauen. Gießen Sie es, wenn der Mutterboden etwas trocken ist, gründlich, ohne das Laub zu benetzen. Gießen Sie nicht zu häufig, um den Boden ständig übermäßig feucht zu halten, da dies zu Wurzelfäule führen kann.

Düngen

Wir alle möchten, dass unsere Gerbera blüht, denn das macht diese Pflanze zu einem Blickfang. Die Verwendung eines Düngers, der speziell für die Blüte entwickelt wurde, oder eines ausgewogenen Düngers hilft der Pflanze in der Blütezeit. Sie können die Pflanze vom Frühjahr bis zum frühen bis mittleren Herbst füttern. Die Fütterungsanweisungen finden Sie auf der Verpackung. Befolgen Sie diese Anweisungen.

Füttern Sie die Pflanze alle 2-3 Wochen einmal. Wenn Sie in einem frostfreien Klima leben, hören Sie im Winter nicht auf zu düngen. Gerbera sind auch anfällig für Eisen-, Mangan- und Magnesiummangel. Überprüfen Sie vor dem Kauf das Düngeretikett, besser, wenn es diese Mikronährstoffe enthält.

Hinweis: Verwenden Sie keine Düngemittel mit niedrigem bis keinem Phosphorgehalt, wie auf vielen Websites empfohlen. es kann zu langsamem Wachstum und minderwertigen Pflanzen führen. Lesen Sie diesen Artikel, um mehr zu erfahren!

Deadheading

Wenn Sie mit diesem Begriff nicht vertraut sind, werden verblassende Blumen entfernt. Sie können den Stiel an der Basis der Blume abklemmen oder mit einem scharfen Werkzeug abschneiden. Die Energie, die zuvor für die sterbenden und welken Blüten verschwendet wurde, wird jetzt auf neue Blüten und Wachstum umgeleitet. Es signalisiert der Pflanze auch, keine Samen zu produzieren und weiterhin Blumen zu produzieren. Auch die toten und welkenden Blumen sind nicht ästhetisch und bieten Schutz für Insekten.

Umtopfen

Wenn Sie die Gerbera in einen neuen Topf verpflanzen, wenn sie aus dem alten herauswächst, werden Sie wissen, dass die Pflanze nach ihrem alten Topf zu groß wird. Jeder Topf mit einem Durchmesser von 2 bis 3 Zoll ist größer als der aktuelle.

Vergessen Sie nicht, auch am Boden des neuen Topfes Drainagelöcher anzubringen. Stellen Sie eine Basis von drei Zoll dicker Blumenerde bereit, bevor Sie die Pflanze in den Behälter geben und wieder auffüllen. Die Wurzeln sollten sich unter der Oberfläche des Oberbodens befinden.

HINWEIS:Schneiden Sie die verfaulten oder erkrankten Wurzeln zurück, bevor Sie Gerbera erneut eintopfen, und entfernen Sie etwas Erde um den Wurzelballen, um die Wurzeln zu befreien.

Schädlinge

Milben, Blattläuse und andere typische Haushaltsschädlinge können die Pflanze stören, abgesehen davon, dass sie größtenteils frei von Schädlingen ist. Sie können diese Schädlinge leicht von Hand pflücken oder die Pflanze mit Wasserstrahlen waschen. Sprühen Sie auch eine insektizide Seifenlösung über die Pflanze.
Je früher Sie handeln, desto größer ist die Chance, dass Sie die Pflanze vor schweren Schäden bewahren. Halten Sie also immer Ausschau nach solchen Schädlingen.


Gerbera Daisy Care im Freien

Ort

Morgen- und Mittagssonne sind ideal für diese Pflanze, aber eine längere Exposition gegenüber heißer Nachmittagssonne ist nicht geeignet. Besonders in der sengenden Sommerhitze ist der Schutz vor der Sonne mitten am Tag von entscheidender Bedeutung.

Topfgröße für Gerbera Daisy

Gerbera-Gänseblümchen werden normalerweise zwischen 6 und 18 Zoll groß, je nach Sorte. Alle Sorten können in Töpfen gezüchtet werden und die Topfgröße kann ähnlich oder mehr zwischen 6 und 10 Zoll tief und breit sein.

Lesen Sie auch: 110 Tipps für die Gartenarbeit in Behältern

Pflanzen

Die Pflanze verträgt keinen Frost. Bewegen Sie sich daher nur dann ins Freie, wenn keine Spuren von Frost mehr vorhanden sind. Grabe ein Loch von 8-10 Zoll Tiefe und pflanze die Gerbera hinein. Wenn Sie mehrere Pflanzen pflanzen möchten, platzieren Sie sie in einem Abstand von 12 bis 18 Zoll.

Bewässerung

Halten Sie den Boden leicht feucht, aber warten Sie, bevor Sie ihn erneut gießen, bis die obersten 1 Zoll des Bodens trocken sind. Gründlich wässern, bis es aus den unteren Löchern austritt.

Düngen

Schauen Sie sich den Abschnitt oben an, um mehr zu erfahren wie man Gerbera Gänseblümchen düngt.

Temperaturtoleranz

Gerbera-Gänseblümchen ist in frostfreien Klimazonen mehrjährig und blüht zu jeder Jahreszeit in frostfreien Zonen zeitweise. In kalten Klimazonen können sie von Frühling bis Herbst blühen. Sie können es jährlich behandeln oder in Innenräumen überwintern, da es keine Gefriertemperaturen unter -1 ° C verträgt.

Mulchen und Kompostieren

Fügen Sie eine Schicht Mulch und Kompost in Gerbera hinzu, die im Freien entweder auf dem Boden oder in den Töpfen wachsen. Frühling und Frühsommer sind Zeit dafür. Dies hilft dem Boden, Feuchtigkeit zu speichern und ihn bei heißem Wetter kühl zu halten.

Deadheading

Das Deadheading der Gerbera im Freien erfolgt auf die gleiche Weise wie im Innenbereich.

Lesen Sie auch: Wie man Millionen Glockenblumen züchtet


Gerbera Daisy Vorteile

Abgesehen davon, dass es nach Rosen, Nelken, Chrysanthemen und Tulpen die beliebteste Schnittblume ist. Die Blüten können in Vasen bis zu 14 Tage halten.

Gerbera-Gänseblümchen ist eine der besten Luftreinigungsanlagen und entfernt laut NASA-Studie Benzol, Formaldehyd und Trichlorethylen. Die blühende Pflanze fördert das Glück aufgrund ihrer bunten Blüten.

Lesen Sie auch: Wie man Saflor anbaut

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: How to Grow Gerbera Daisies in India - Tips care (Kann 2024).