Wachsen Sie diese 22 am besten Grünes Blattgemüse in Behältern auf Ihrem Balkon oder Ihrer Terrasse für die Versorgung mit frischem, selbst angebautem Salat!
Wer kann frischem und biologischem, einheimischem Blattgemüse im Salat widerstehen? Wachsen Sie sie in Ihrer Wohnung ohne Garten.
Lesen Sie auch: Anbau von Tomaten in Behältern
1. Spinat
Der reichhaltige, herzhafte Geschmack knuspriger junger Spinatblätter eignet sich gut für gekochte und rohe Salate. Und das Beste daran: Spinat in Töpfen anbauen ist eines der einfachsten Dinge.
Wie Wachse ich:Lesen Sie hier unseren Leitfaden zum Spinatanbau.
2. Sellerie
Dieses beliebte kalorienarme Gemüse passt gut zu Ihren Salaten. Es ist gut für Weight Watcher und hilft bei der Verbesserung der Verdauung. Sellerie gehört zur selben Familie wie Karotten, Pastinaken und Petersilie.
Wie Wachse ich:Wie anderes grünes Gemüse ist auch Sellerie nicht schwer anzubauen. Wählen Sie eine Schüssel oder einen Pflanzer, der mindestens 20 cm tief ist. Halten Sie den Boden feucht und füttern Sie ihn regelmäßig mit Flüssigdünger.
Lesen Sie auch: Wie man Kräuter in Blechdosen anbaut
3. Mangold
Mangold ist ein enger Verwandter der Rote Beete und hat glänzend grüne Blätter auf lebendigen Blattstielen, die atemberaubend aussehen und gut zu essen sind. Die zarten Babyblätter können verwendet werden, um die Salate aufzuhellen, während die reifen in Suppen geworfen werden können; Ihre knusprigen Stiele sind eine attraktive Ergänzung zu Pfannengerichten.
Wie Wachse ich:Mangold profitiert von der vollen Sonne. Stellen Sie ihn daher an einem Ort auf, an dem er wahrscheinlich mindestens 6-8 Stunden Sonnenlicht erhält, insbesondere in Klimazonen, in denen die Sonne nicht intensiv ist.
4. Chicorée, belgischer Endivie
Chicorée und belgischer Endivie sind verschiedene Sorten derselben Pflanze Cichorium intybus (Botanischer Name). Wenn Sie den leicht bitteren Geschmack schätzen, muss Chicorée wachsen und kann in Salaten, Suppen und Dips genossen werden.
Wie Wachse ich:Chicorée ist eine kühle Wetterfrucht und kann im zeitigen Frühjahr und Frühjahr angebaut werden. Wenn die Sommer in Ihrer Region kühl sind, bauen Sie sie bis zum Herbst weiter an. Wenn Sie in einem Klima leben, in dem der Winter nicht hart ist, bauen Sie ihn im Winter und im frühen Frühling an. Wenn Sie Chicorée für seine Blätter anbauen, wählen Sie einen flachen Topf und halten Sie das Wachstumsmedium die ganze Zeit leicht feucht.
5. Grünkohl
Grünkohl ist das beliebteste Blattgrün von Gesundheitsfreaks und wird verwendet, um den Mahlzeiten Farbe, Textur und Ernährung zu verleihen. Die dicken, dunkelgrünen Blätter sind mit Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen angereichert.
Wie Wachse ich:Das Beste daran ist, dass es sehr einfach ist, auf Ihrem Balkon oder Ihrer Terrasse zu wachsen drinnen. Sie können bis zu 2 Grünkohlpflanzen in einen normalen 12-Zoll-Topf (5 Gallonen) pflanzen und ihn im Winter problemlos im Schatten oder außerhalb der Kälte bewegen. In der Tat ist der Anbau von Grünkohl in Innenräumen eine großartige Möglichkeit, um das ganze Jahr über eine frische Versorgung mit diesem köstlichen Grün zu gewährleisten.
Lesen Sie auch: 16 Gartenideen für Innenfenster
6. Radicchio
Radicchio ist auch eine Art Chicorée, eine Vielzahl vonCichorium intybus,auch als italienischer Chicorée bekannt. Dieses bitter schmeckende Gemüse ist ein Favorit von Salatliebhabern und es ist nicht schwer zu verstehen, warum. Seine auffälligen, tiefen Granatblätter verleihen Salaten eine einzigartige Farbe, während sein scharfer Geschmack häufig verwendet wird, um die Süße anderer Zutaten auszugleichen.
Wie Wachse ich:Der Anbau ähnelt dem Salat, da beide zur Familie der Gänseblümchen gehören. Beginnen Sie die Radicchio-Samen im Frühjahr und erneut im Sommer für die Herbsternte. Sie können es auch Mitte Herbst für die Winterernte pflanzen, wenn Sie es drinnen oder in einer schützenden Balkonumgebung aufbewahren. Da Radicchio eine Ernte mit kühlem Wetter ist, beginnen Sie im späten Herbst und Winter mit dem Pflanzen von Radicchio in heißen Klimazonen.
Lesen Sie auch: Gerbera Daisy Care & Growing Guide
7. Senfgrün
Obwohl Senfgrün für Kinder keine ansprechende Option ist, ist es eines der gesündesten Lebensmittel, die Sie auf Ihre Salatplatte legen können. Sein attraktives rotes oder grünes Laub und seine köstlich saftigen Stängel machen es zu einer Hauptzutat für jedes Rezept, das einen scharfen Senfgeschmack und wenig Kalorien erfordert.
Wie Wachse ich:Überraschenderweise sind Senfgrüns sehr frost- und hitzebeständig und lassen sich in Töpfen im Innen- und Außenbereich bemerkenswert leicht anbauen. Holen Sie sich einen flachen 6 bis 8 Zoll tiefen Topf; Eine Fensterbox wäre in Ordnung, füllen Sie sie mit normaler Blumenerde mit viel organischer Substanz.
8. Mizuna
Dieses zierliche Senfgrün stammt aus Japan und eignet sich hervorragend für Salate, ein geeigneter Kandidat für die Gartenarbeit in Behältern. Die spitz gezackten Blätter bieten beeindruckende gesundheitliche Vorteile, die Ihren Körper von innen heraus verjüngen.
Wie Wachse ich: Mizuna nimmt eine kompakte Wachstumsform an und braucht weniger als 40 Tage, um zu reifen. Es erfordert nicht viel außer voller Sonne, um Sonne und mäßige Entwässerung zu teilen, und wächst gut in 6 bis 8 Zoll tiefen Töpfen. Es wächst wie Spinat, so dass Sie die Samen im Frühjahr säen können, um im Sommer die milden, pfefferigen, gezackten Blätter zu genießen.
9. Endivie und Escarole
Endivie und Escarole sind die Mitglieder der Chicorée-Familie. Sie haben denselben botanischen Namen -Cichorium endivia. Endivie hat eine lockige und stachelige Textur mit einem knackigen und leicht bitteren Geschmack. Während Escarole ein breiteres und flacheres Blatt hat, vergleichsweise weniger lockig und bitter als Endivien mit einem Hauch von nussigem Geschmack.
Wie Wachse ich:Starten Sie diese bitteren Grüns in Behältern für eine schnelle Sommerernte. Während Endivien gegenüber Temperaturschwankungen ziemlich tolerant sind, gedeihen sie am besten unter mäßig kühlen Bedingungen.
10. Brunnenkresse
Brunnenkresse ist ein gefeiertes Mitglied der Senffamilie und zeichnet sich durch knusprige, kleine Blätter aus, die sich durch eine dunkelgrüne Farbe und einen scharfen, pfefferigen Geschmack auszeichnen. Es ist wirklich gesund, wenn Sie es in Salate werfen. Dieser Artikel von Epicurious.com ist eine gute Lektüre, wenn Sie lernen möchten, wie man Brunnenkresse isst.
Wie Wachse ich:Das Geheimnis des Anbaus dieser supergesunden Pflanze besteht darin, sie im Halbschatten zu halten und ihr regelmäßig Wasser zu geben. Regelmäßiges Trimmen, gute Drainage und optimale Blumenerde sind alles Faktoren, die neues Wachstum fördern und Ihrer Brunnenkresse helfen, in Töpfen zu gedeihen.
11. Rucola
Rucola, auch als Rucola oder Roquette bekannt, hat einen reichen Pfeffergeschmack, der oft verwendet wird, um einen leichten Salat aufzupeppen oder andere Mahlzeiten zu garnieren. Dieses beliebte Grün zeichnet sich durch flache und flockige Blätter aus, die reich an Vitamin K und Vitamin B sind. Sie sind ideal für Menschen mit Anämie und Magen-Darm-Problemen.
Wie Wachse ich:Rucola in Töpfen anzubauen ist eine leichte Aufgabe. Sie können es in fast jedem Klima anbauen, obwohl die Pflanzzeit unterschiedlich sein kann. Stellen Sie sicher, dass Sie eine hochwertige Blumenerde verwenden und halten Sie diese feucht, aber nicht nass. Platzieren Sie die Pflanzen auch in einem Abstand von 4 bis 6 Zoll, wenn sie etwas groß werden. Beginnen Sie nach sechs Wochen mit der Ernte der reifen Grüns. Rucola funktioniert unter mäßigen Bedingungen gut und schießt bei schwülem Wetter ziemlich schnell.
Lesen Sie auch: Wie man einen Salatschüsselgarten beginnt
12. Collard Green
Collard Green ist ein Kreuzkohlgemüse, das mit Grünkohl verwandt ist. Es ist ein Grundnahrungsmittel in vielen südlichen Gerichten. Es wird für seine knusprige Textur und seinen scharfen Geschmack geschätzt, der häufig verwendet wird, um milden Mahlzeiten Raffinesse zu verleihen.
Wie Wachse ich:Collard Greens eignen sich gut für Behälter mit teilweiser Sonneneinstrahlung. Wenn Sie im Sommer pflanzen, vergessen Sie nicht, es an einem heißen Nachmittag an einen schattigen Ort zu bringen.
Lesen Sie auch: So starten Sie einen Container-Gemüsegarten
13. Kapuzinerkresse
Mit bunten, üppigen Blüten malt die Kapuzinerkresse ein hübsches Bild, aber nicht nur durch ihr Aussehen. Dieses scheinbar delikate Salatgrün ist ein geborener Überlebender und lebt buchstäblich von Vernachlässigung.
Wie Wachse ich:Solange Sie es in die volle Sonne stellen und genügend Wasser liefern, bleibt es gesund und wächst. Kapuzinerkressen bevorzugen schlechte Böden und verabscheuen Düngemittel, sodass Sie sie problemlos in Ihrem Gemüsegarten anbauen und ein paar Blätter und Blumen pflücken können, um Ihre Salate zu dekorieren.
Lesen Sie auch: 13 besten essbaren Blumen
14. Löwenzahngrün
Löwenzahn ist ein robustes und bescheidenes Unkraut im Garten und von der Wurzel bis zur Blüte essbar. Als Blattgrün kann es das ganze Jahr über in Behältern für eine kontinuierliche Ernte angebaut werden. Löwenzahn ist in den USDA-Zonen 3-11 winterhart.
Wie Wachse ich:Diese mehrjährige Pflanze ist von Natur aus invasiv und schnell zu etablieren. Sie überlebt in vernachlässigten und armen Böden, obwohl sie viel Sonnenlicht benötigt, um zu gedeihen. Sie können einen kleinen 8 Zoll tiefen Topf wählen, um ihn anzubauen.
Lesen Sie auch: Bestes essbares Unkraut
15. Broccoli Rabe
Nein, dies ist kein anderer Name für Brokkoli. Broccoli Rabe erhielt diesen Namen aufgrund seiner dunkelgrünen Blütchen, die denen von Broccoli ähneln. Als Ernte der kühlen Jahreszeit gedeiht sie am besten im Frühling und Herbst.
Wie Wachse ich:Obwohl es Halbschatten verträgt, zeigt es bei voller Sonne ein kräftiges Wachstum. Am besten stellen Sie es auf die Veranda oder das Deck. Obwohl es kein Stickler für Wasser ist, benötigt es feuchten, stickstoffreichen Boden, um sein volles Potenzial auszuschöpfen.
16. Rosenkohl
Rosenkohl ist geschmacksintensiv und reich an Vitaminen, Mineralien, Ballaststoffen sowie Antioxidantien. Dieses Gemüse kann eine interessante Ergänzung zu Ihrer Salatplatte sein.
Wie Wachse ich:Rosenkohl in einem Topf zu züchten ist nicht schwierig. Weitere Informationen finden Sie in unserem detaillierten Wachstumsleitfaden hier.
17. Bok Choy
Bok Choy oder Pak Choi ist ein köstliches Blattgrün, das zur Kohlfamilie gehört. Die dicken langen weißen Stängel und glänzend grünen Blätter sind mit Folsäure, Carotinoiden und Kalzium angereichert. Nascent Bok Choy ist eine köstliche Ergänzung im Salat und sorgt auch für einen leckeren Krautsalat.
Wie Wachse ich:Wachsender Bok Choy ist ein Kinderspiel. Es ist eines der Gemüse, die im Schatten wachsen können. Schauen Sie sich unsere Liste hier an. In unserem Artikel erfahren Sie, wie Sie es anbauen können.
18. Salat
Dieses knusprige Salatgrün ist voller Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe, die es perfekt für Menschen mit Nierenproblemen und nervösen Störungen machen. Sie können es auch drinnen auf der Fensterbank anbauen. Hier ist unser Artikel dazu.
Wie Wachse ich:Der Anbau von Salat in Töpfen ist der beste Weg, um die frischesten Blätter in kürzester Zeit ohne einen normalen Garten zu ernten. Verwenden Sie einen flachen, aber breiten Pflanzer. Lesen Sie hier unseren ausführlichen Artikel, um Salat in Töpfen anzubauen.
Lesen Sie auch: 8 vertikale Gartenideen für einen Balkon
19. Sauerampfer
Wie können Sie Sauerampfer vermissen, wenn wir darüber sprechen? Anbau von Salat? Sauerampfer, eine beliebte Zutat in der europäischen Küche, verschwand seit Hunderten von Jahren aus der kulinarischen Szene. Jetzt hat dieses säuerliche und würzige Blattgrün seinen Weg zurück in die Küchen und Gärten gefunden.
Wie Wachse ich:Wie andere grüne Blattgemüse und Kräuter ist Sauerampfer eine einfache Wahl für Container-Gärtner. Wachsen Sie es als einjähriges in einem breiten Topf, der mindestens 8-10 Zoll tief ist. Halten Sie den Boden leicht feucht und bewahren Sie das Sonnenlicht auf, indem Sie den Behälter entsprechend der Temperatur und Intensität der Sonne bewegen - der Hauptvorteil des Sauerampferanbaus in einem Topf.
20. Portulak
Portulak ist eigentlich ein essbares Unkraut, das von Gärtnern oft vernachlässigt und gnadenlos entwurzelt wird. Es ist eines der gesündesten grünen Blattgemüse. Überraschenderweise ist es die reichste Quelle für Omega-3-Fettsäuren in allen Blattgemüsen und enthält mehr Vitamin E und Vitamin C als Spinat. Sie können es in Salate werfen oder ein üppiges Curry zubereiten.
Wie Wachse ich:Es gibt offensichtliche Gründe, warum Portulak als Unkraut betrachtet wird. Es ist sehr invasiv und einfach zu züchten. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie ihn in Behältern anbauen.
21. Mache (Maissalat)
Mache, auch als Maissalat bekannt, hat einen etwas süßen und nussigen Geschmack, eine schöne Ergänzung zu anderen Salaten. Der delikate Geschmack und die Textur der Blätter machen es perfekt für rohes Essen.
Wie Wachse ich:Diese Ernte in der kühlen Jahreszeit wächst schnell und bereitet sich bereits nach 40 Tagen auf die Ernte vor. Holen Sie sich zum Wachsen ein Tablett oder eine Fensterkiste, die breit genug, 12 bis 18 Zoll breit und 6 bis 10 Zoll tief ist. Sorgen Sie für volle Sonne, aber vermeiden Sie das Sonnenlicht am Nachmittag, wenn das Wetter warm ist.
22. Kohl
Frischer und knuspriger Kohlschnitzel kann die köstlichste Ergänzung zu Ihrem Salat sein. Der Star des Budgets und die vielseitigen Salatrezepte auf der ganzen Welt sind bekannt für ihre Knusprigkeit und ihren pfefferigen Geschmack im rohen Zustand.
Wie Wachse ich:Sie können in allen Klimazonen Kohl anbauen, aber die Pflanzzeit kann unterschiedlich sein. Beachten Sie auch, dass der Anbau von Kohl im Vergleich zu allen anderen Gemüsesorten in dieser Liste nicht einfach ist. Wählen Sie einen 12 Zoll tiefen Standardtopf zum Pflanzen. Es ist Dünger und der Bodenbedarf ist ähnlich wie bei Blumenkohl.
Lesen Sie auch: So starten Sie einen Salatgarten