Lieben Sie es, Kräuter anzubauen? Aber haben Sie versucht, sie aufzubewahren und aufzubewahren? Hier finden Sie die besten Möglichkeiten, Kräuter zu ernten, zu konservieren und zu lagern. Sehenswert!
Der Sommer ist eine großartige Zeit, um die Kräutervorräte in unseren Küchenregalen und Vorratskammern aufzufüllen. Dank des fröhlich warmen und sonnigen Wetters erzielen viele Kräuter in dieser Jahreszeit das stärkste Aroma sowie ätherische Öle. Daher ist es wichtig zu lernen, wie man Kräuter zu einem angemessenen Zeitpunkt erntet und wie man sie trocknet und gemeinsam lagert, um so viel Geschmack wie möglich zu erhalten.
Wie und wann man Kräuter erntet
Blätter
Im Allgemeinen haben die meisten Kräuter vor der Blüte den besten Geschmack und Duft. Ernten Sie sie also vor der Blüte. Als Faustregel gilt: Ernten Sie niemals mehr als ein Drittel des gesamten Luftwachstums gleichzeitig, damit sich die Pflanze wieder erholen kann. Eine Ausnahme bilden jedoch einige schnell wachsende Kräuter wie Schnittlauch und Minze (oder jedes andere Kraut, das in Ihrer Region am besten wächst), die aggressiver geerntet werden können. Die Blätter werden zum Beispiel nach den Merkmalen der Pflanze gesammelt - Ernten Sie den oberen Satz Basilikumblätter, um ihn buschig zu halten, während für Petersilie die äußeren Blätter zuerst geerntet werden sollten.
Die beste Tageszeit für die Ernte von Kräutern ist der späte Morgen oder der frühe Nachmittag nach dem Austrocknen des Taus (was nach der Ernte den Pilz fördern kann). Dies muss jedoch vor der intensiven Mittagssonne erfolgen.
Saat
Um Kräuter zu ernten, die für ihre Samen angebaut wurden, sagen wir: Dill, Fenchel, Kreuzkümmel, Koriander und Kümmel; Warten Sie auf einen trockenen Tag und wenn die Samenkapseln trocken und spröde sind. Schütteln Sie die gereifte Samenschale in eine Papiertüte, beschriften Sie sie und lagern Sie sie an einem trockenen Ort.
Blumen
Kraut ernten Blumen gerade als sie anfangen sich zu öffnen. Die Blüten wie Kapuzinerkresse, Borretsch, Schnittlauch, Koriander oder Fenchel werden hauptsächlich im frischen Zustand als Aroma verwendet. Lavendel, Kamille, Bergamotte usw. können genauso geerntet werden, wie Sie es über das Ernten der Blätter gelesen haben. Erfahren Sie, wie Sie Kamille lagern und ernten Hier.
Kräuter konservieren
Bevor Sie mit einer der folgenden Methoden fortfahren, müssen Sie einige grundlegende Schritte berücksichtigen, bevor die Kräuter ordnungsgemäß konserviert werden. Stellen Sie zunächst sicher, dass die Blätter (oder andere Teile) vorhanden sind frei von Schädlingen und Krankheiten. Es ist auch wichtig, schnell zu waschen: Es ist notwendig, Staub zu entfernen und die ätherischen Öle zu pflegen. Schütteln Sie danach zuerst die Kräuter, um überschüssiges Wasser zu entfernen, und reinigen Sie sie vorsichtig mit einem weichen, sauberen Tuch oder Papiertuch. Wenn Sie auch Wurzeln trocknen, waschen Sie diese gründlich mit einer Gemüsebürste.
1. Kräuter trocknen
Eine der am häufigsten verwendeten Methoden zur Konservierung von Kräutern ist das Trocknen. Die wichtigste Regel ist, Kräuter in kürzester Zeit zu trocknen, um den maximalen Gehalt an ätherischen Ölen und Wirkstoffen in ihnen zu halten.
Zarte Blattkräuter wie Basilikum, Zitronenmelisse, Minze, Oregano und Estragon bilden sich aufgrund ihres hohen Feuchtigkeitsgehalts, wenn sie nicht schnell getrocknet werden. Verteilen Sie dazu die Kräuter in einer dünnen Schicht auf einer doppelten Schicht Papiertuch oder Zeitung und lassen Sie sie bis zum vollständigen Austrocknen (während dieser Zeit drehen Sie sie regelmäßig). Der Ort sollte schattig, kühl, trocken, gut belüftet und luftig sein.
Hinweis:Kräuter können draußen in der Sonne getrocknet werden, aber um den Geschmack und die Farbe zu verbessern und die ätherischen Öle zu schonen, ist es besser, sie drinnen zu trocknen.
Wenn Sie einen trockenen und schattigen Dachboden haben, der sauber ist, sollten Sie dort geschnittene Stängel von Kräutern hängen, die in losen Trauben gebunden sind. Die Stiele unter diesen Bedingungen trocknen langsam aus, ohne die wertvollen Komponenten zu verlieren.
Kräuter in der Mikrowelle trocknen
Eine andere Lösung zum Trocknen von Blättern und Wurzeln ist die Verwendung der Mikrowelle. Durch seine Verwendung wird die zum Trocknen erforderliche Zeit erheblich verkürzt.
- Legen Sie eine wirklich dünne Schicht Kräuterzweige auf ein Papiertuch über einen mikrowellengeeigneten Teller oder ein Tablett.
- Legen Sie nun ein weiteres Papiertuch auf die Kräuter.
- Stellen Sie die Mikrowelle für ein paar Minuten auf Hoch und überprüfen Sie alle 30 Sekunden, ob die Kräuter anfangen zu brennen.
- Tun Sie dies, bis die Kräuter vollständig austrocknen.
Samen trocknen
Die Samen sollten 2 bis 3 Wochen lang in braunen Papiertüten bei Raumtemperatur getrocknet und gut vor Feuchtigkeit geschützt werden.
Wurzeln trocknen
Graben Sie die Pflanze vorsichtig aus und waschen Sie die Wurzel gründlich, um jeglichen Schmutz zu entfernen. (Falls erforderlich, Pinsel verwenden). Schneiden Sie die Wurzeln in Stücke und legen Sie sie auf ein Gestell, um sie entweder in der Sonne oder in Innenräumen an einem warmen, trockenen Ort zu trocknen, bis sie knusprig sind. Sie können Wurzeln auch in Trauben binden und zum Trocknen aufhängen.
2. Kräuter einfrieren
Eine völlig andere Fixierungsmethode ist die Verwendung sehr niedriger Temperaturen. Die gefrorenen Kräuter sind vergleichsweise viel frisch als getrocknet und gleichzeitig bequem zu verwenden.
Eine ausgezeichnete Möglichkeit, Kräuter aufzubewahren, besteht darin, gehackte Kräuter in den Eiswürfeln einzufrieren. Lesen Sie diesen ausgezeichneten Artikel über die Welt der Gärtner.
Kräuter in Öl einfrieren
Die Konservierung von Kräutern in Olivenöl ist einer der besten Tricks in der Küche - es ist fast mühelos, verleiht einem Gericht aber dennoch viel Geschmack. Es ist die perfekte Ergänzung zu Eintöpfen, Braten und Suppen im Winter und Herbst und die perfekte Art, Kartoffelpüree zu belegen. Sie können diese kleinen Würfel der Köstlichkeit in fast allem verwenden, und Sie werden so gepumpt sein, dass Sie 10 Minuten gebraucht haben, um sie aufzuschlagen, während Kräuter im Überfluss vorhanden waren. Lesen Sie mehr darüber auf The Pioneer Woman.
Bitte denken Sie daran, wenn Sie eine Reihe verschiedener Kräuter einfrieren, sollten Sie Tabletts oder Behälter markieren, in denen Sie sie aufbewahren.
3. Kräuter in Essig konservieren
Die Konservierung von Kräutern in Essig ist eine der besten Möglichkeiten, Kräuter zu lagern und zu konservieren. Kräuteressig eignet sich hervorragend als Ergänzung zu Salatsaucen, frischem oder sautiertem Gemüse und eignet sich auch hervorragend als Geschenk. Alles, was Sie brauchen, sind frische Kräuter, Essig und Einmachgläser. Verwenden Sie etwa 4 Tassen frische Kräuter zu einer Gallone Essig, mehr, wenn Sie einen stärkeren Geschmack wünschen. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie es geht.
4. Kräuter mit Salz oder Zucker konservieren
Die Konservierung von Kräutern mit Salz oder Zucker ist heutzutage eine alte und traditionelle, aber weniger beliebte Methode. Sie können auch aromatisierten Zucker oder Salz verwenden, um Ihre Gartenkräuter zu konservieren. Schauen Sie sich das Tutorial hier an.