Das Wachsen von Pflanzen in Containern kann schwierig sein, wenn Sie nicht wissen, wie man Containerpflanzen bewässert. Ihr Erfolg als Containergärtner hängt davon ab.
Was ist der richtige Weg zum Gießen und wie oft sollten Sie das tun? Alles in diesem kurzen Artikel beantwortet.
Wie gießt man Kübelpflanzen? Zu viel oder zu wenig?
Sowohl zu häufiges als auch zu seltenes Gießen schadet der Pflanze - unabhängig vom Wasserbedarf. Die Pflanzen vertragen eine leichte Trockenheit besser als zu häufiges Gießen und feuchte Böden. Gießen Sie immer so, dass es die untersten Wurzeln der Pflanzen erreicht und überschüssiges Wasser aus den Löchern im Topfboden abfließt. Diese Art der Tiefenbewässerung verhindert, dass flache Wurzeln und Pflanzen gesund und dick werden.
Gießen Sie die Pflanzen nicht routinemäßig, sondern nur dann, wenn sie gebraucht werden. Um dies zu beachten, überprüfen Sie die Bodenfeuchtigkeit, indem Sie den Finger einen Zentimeter tief in die Bodenoberfläche stecken. Ausgetrocknete Blätter und schlanke Stängel sind ein allzu offensichtliches Signal dafür, dass Pflanzen Wasser brauchen.
Beste Zeit, um Pflanzen zu gießen
Es ist am besten, morgens auf dem Balkon zu gießen. Vermeiden Sie es, abends zu gießen, da der Boden erst am Morgen trocknet, da es keine Sonne gibt und dies zu Wurzelfäule und anderen Schädlingen und Krankheiten führen kann. Bei heißem Wetter im Sommer können Sie jedoch abends Pflanzen gießen. Gießen Sie Ihre Pflanzen niemals mittags, da dies die Blätter der Pflanzen verbrennen kann.
Wie wässert man?
Bewässern Sie die Pflanzen, bis sie vom Boden des Behälters zu fließen beginnen. Dies fördert das tiefe Wurzelsystem.
Hydrogel und Zeolith
Um den Bewässerungsbedarf zu verringern, sollte Hydrogel verwendet werden. Es verbessert die Fähigkeit des Bodens, überschüssiges Wasser zu sammeln, aufzunehmen und für die Pflanzen verfügbar zu machen. Mineralischer Zeolith tut dasselbe, er sammelt überschüssiges Wasser und versorgt die Pflanzen später, wenn der Boden trocken bleibt.
Lesen Sie auch: Balkongärtner, um das Tropfen von Wasser zu stoppen