Gartenführer

Expert Hosta Wachsende Ideen, Tipps und Tricks

Pin
Send
Share
Send

Diese Hosta wachsende Ideen, Tipps und Tricks macht das Pflanzen dieser erstaunlichen Laubpflanze viel einfacher als je zuvor.

Sie können Hostas einen ganzen Garten widmen, und das ist vielleicht immer noch nicht genug, dank all der Sorten, die es in verschiedenen Kombinationen von Blattfarbe, Form, Größe und Textur gibt! Da diese Pflanze so beliebt ist, möchten die meisten Gärtner alles wissen Hosta wächst Ideen, Tipps und Tricks, und dieser Artikel wird Sie sicherlich zu einem Hosta-Experten machen!

Lesen Sie hier unseren Artikel über das Wachstum von Hostas, die mutig und schön sind


Propagas Hostas

Nach Abteilungen

  • Es ist die am weitesten verbreitete Vermehrungsmethode.
  • Stellen Sie sicher, dass in der Mitte der Pflanze keine Triebe wachsen. Wenn es in der Mitte einen kahlen Bereich gibt, ist Ihre Hosta reif genug für die Teilung.
  • Graben Sie die Pflanze vorsichtig mit einer Schaufel aus und entfernen Sie den überschüssigen Boden durch Waschen der Wurzeln. Verwenden Sie ein Schneidwerkzeug, um den Klumpen zu teilen.
  • Nach dem Pflanzen gründlich gießen, da die Wurzelgröße nach der Teilung erheblich abnimmt.
  • Die beste Zeit, um Abteilungen zu pflanzen, ist der Frühling.

Durch Samen

  • Überprüfen Sie anhand der Farbe, ob die Samenschale zur Ernte bereit ist, und sammeln Sie sie, wenn sie braun werden.
  • Bewahren Sie die Kapsel in einer offenen Plastiktüte mit Reißverschluss auf. Die Schote setzt selbst Samen frei, wenn sie trocken wird.
  • Sie können diese Samen entweder direkt pflanzen oder in einer kalten und trockenen Umgebung lagern.

Bester Boden für Hostas

Hostas gedeihen in reichem Boden mit guter Drainage. Das Hinzufügen von organischer Substanz zum Boden wirkt Wunder für das Wachstum der Pflanze. Kompost, Blattschimmel, gut verfaulter Mist, Torfmoos oder kompostierte Kiefernrinde sind einige der großartigen Optionen für die Bodenverbesserung.


Sonnenlichtanforderungen

Hostas vertragen über einen längeren Zeitraum keine direkte Sonneneinstrahlung. Ein Punkt, der indirekt helles Licht empfängt, ist perfekt. Der Trick besteht darin, sie an einem Ort zu platzieren, an dem sie morgens oder abends direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind und den ganzen Tag, insbesondere am Nachmittag, Schatten spenden können. Wissen über die Art der Hosta Sie werden pflanzen wird auch hilfreich sein.


Bewässerung

Bei Hostas müssen Sie sicherstellen, dass der Boden niemals vollständig trocken wird. Eine einfache Möglichkeit, um festzustellen, dass Sie den Hostas nicht genügend Wasser zur Verfügung stellen, besteht darin, das Laub zu überprüfen. Wenn Sie feststellen, dass es an Glanz und Wassergehalt in den Blättern mangelt und leicht braun wird, ist dies ein Hinweis darauf, dass Hostas mehr Bewässerung benötigen.

Die beste Zeit, um Hostas zu gießen, ist am Morgen, da die Pflanzen den ganzen Tag über hydratisiert bleiben. Das Streuen von Mulch um die Pflanzen hilft auch, Feuchtigkeit zu speichern. Wenn das Wetter warm und feucht ist, sollten Sie vermeiden, das Laub zu benetzen, um Krankheiten vorzubeugen.


Düngung

Hostas benötigen Dünger in der Anfangsphase des Wachstums, dies ist jedoch nicht obligatorisch. Sobald sie etabliert sind, benötigen sie nicht mehr viel Düngung, da der Unterschied in der Wachstumsrate danach nicht mehr spürbar ist, aber sie profitieren vom jährlichen Topdressing von Kuhdung.

Die beste Zeit zum Düngen ist jedoch im Frühjahr, wenn das neue Wachstum auftritt, und wahrscheinlich noch ein paar Mal später während der Vegetationsperiode mit einem ausgewogener körniger Dünger wie 10-10-10. Vermeiden Sie es jedoch, die Pflanze nach dem Spätsommer oder Frühherbst zu füttern.

Hostas schätzen auch die gelegentliche Anwendung von Bittersalz - es macht sie üppig und gesund. Weitere Informationen finden Sie in diesem Artikel.


Schädlinge und Krankheiten

Schnecken, Schnecken und Schneckenwürmer greifen am häufigsten Hostas an. Sie können handverlesen werden oder Sie können sie mit einem Wasserstrahl abwaschen.

  • Große Flecken mit dunklen Rändern auf den Blättern der Hosta weisen auf Anthracnose hin. Sie können dies leicht bekämpfen, indem Sie Fungizid sprühen.
  • Die Verwendung von zu viel Mulch kann zu Sklerotiumfäule führen. Weiße Massen an der Pflanze und braune, gepfiffene Blätter sind ein sicheres Zeichen dafür. Entfernen Sie den Mulch manuell, um dies zu verhindern.
  • Zu viel Wasser und stehendes Wasser können Kronenfäule verursachen. Halten Sie die Bewässerung in Schach, um dies zu verhindern.

Tipps zum Anbau von Behältern

  • Die Größe des Behälters hängt von Art, Sorte und Größe der Pflanze ab. Kleine oder Zwergsorten benötigen kleinere Behälter, und größere Sorten eignen sich gut für Töpfe zwischen 14 und 20 Zoll.
  • Die Bereitstellung von Drainagelöchern im Behälter ist von größter Bedeutung.
  • Stellen Sie den Behälter an einem Ort auf, an dem er vor der harten Sonne geschützt ist.
  • Hosta-Pflanzen regelmäßig gießen, um den Boden leicht feucht zu halten. Überwässerung vermeiden!
  • Wenn sich die Nährstoffe mit der Zeit abwaschen, steigern Sie das Wachstum, indem Sie alle zwei bis drei Monate einmal düngen.

Pflege im Winter

Hostas bleiben im Winter nicht grün. Nachdem der erste Frost vergangen ist, sollten Sie die toten und verfallenden Blätter mit einer Schere oder einer Schere abschneiden. Mach dir keine Sorgen, komm Frühling und deine Hostas werden wieder wachsen!


Tipps zum Anbau von Hostas in Innenräumen

Da diese wunderschönen Pflanzen schattentolerant sind, ist es möglich, sie in Innenräumen zu züchten!

  • Hostas mit grünem Laub sind gegenüber der Sonne toleranter als die bunten Sorten. Am besten platzieren Sie sie an einem nach Osten ausgerichteten Fenster.
  • Hosta kann in Innenräumen wachsen, wenn der Fleck hell ist, viel indirektes Licht empfängt und eine gute Luftzirkulation aufweist. Bewahren Sie sie nicht an dunklen Orten auf.
  • Wenn Sie das bodenlose, flauschige Wachstumsmedium verwenden, bleiben sie gedeihen.
  • Gießen Sie die Pflanze so, dass der Boden die ganze Zeit über leicht feucht bleibt. Benetzen Sie keine Blätter und Stängel.
  • Sie müssen sie alle 2-3 Jahre in einem 1-2 größeren Behälter umtopfen.
  • Halten Sie die Pflanzen 5-10 Wochen lang im dunklen und kalten Bereich mit einer Temperatur um 5 ° C (42 ° F), damit sie ruhen können.
  • Einige der besten Sorten, die Sie in Innenräumen anbauen können, sind:Sunshine Glory, Cracker Crumbs, Frosted Mouse Ears, Patriot und El Nino.

Wachsende Hosta in warmen Klimazonen

Nun, der Anbau von Hosta in heißen Klimazonen (USDA-Zonen 9-10) ist schwierig, da sie ihre Winterruhe benötigen. Sie können diese Sorten jedoch in Behältern probieren, die eine geringe Ruhezeit haben, normalerweise etwa 30 Tage.

Einige der Namen sind Hosta clausa, Hosta gracillima, Hosta kikutii, Hosta longipes, Hosta montana (südliche Formen), Hosta nakaiana, Hosta plantaginea, Hosta rupifraga, Hosta sieboldii, Hosta ventricosa, Hosta venusta und Hosta yingeri. Um mehr zu erfahren, lesen Sie diesen informativen Artikel.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Funkien Hosta - Pflanzkombinationen und Tipps u0026 Tricks zu verschiedenen Hosta Sorten (Kann 2024).