Ist Schokolade eine Frucht oder ein Gemüse? Schauen wir uns einige Fakten an, die Ihnen helfen, diese Verwirrung ein für alle Mal zu beseitigen!
Spanien führte die Schokolade erstmals im 17. Jahrhundert ein. Kakaobohnen sind die Hauptzutat in Schokolade, die von den Kakaobäumen stammt. Es gehört zur Familie der Malvaceae oder Mallow. Also, was ist es eigentlich? Ist Schokolade eine Frucht oder ein Gemüse?? Zeit, diese Verwirrung zu beseitigen!
Lesen Sie hier unseren Artikel über die besten Blumen mit Schokoladenduft.
Was ist Kakao?
Die Kakaobäume produzieren Kakaofrüchte, die auch als „Hülsenfrüchte“ bezeichnet werden. Diese Schoten erscheinen in der Regel 3-4 Jahre nach der Plantage. Sie sehen anfangs grün aus, werden aber im Laufe der Reife gelb und orange. Diese Schoten oder Früchte sehen aus wie eine Jackfrucht an Stämmen, sind 5 bis 14 Zoll lang und 3 bis 6 Zoll breit. Die Schoten enthalten die „Kakaosamen“ mit einem violetten Farbton, der der Hauptbestandteil bei der Herstellung von Kakaofeststoffen und Kakaobutter ist.
Extraktion von Kakaosamen aus Bäumen
Die Ernte von Schoten hängt von den klimatischen und regionalen Bedingungen ab. In der faserigen Pulpe der Schoten liegen die Samen. Das Fruchtfleisch enthält etwa 20-50 Samen. Sie werden dann unter einer Decke aus Bananenblättern fermentiert, wo sich ihr violetter Farbton in Braun verwandelt und das Fruchtfleisch von den Samen wegschmilzt. Dieser Fermentationsprozess kann je nach Schoten und Samen bis zu 8-12 Tage dauern.
Nach diesem Vorgang werden diese Samen unter Sonnenlicht trocknen gelassen, was etwa 3-5 Tage dauern kann. Sobald die Feuchtigkeit der Samen verdunstet ist, bereiten sie sich auf den Transport vor.
Nach dem Versand an die Schokoladenfabriken rösten und mahlen sie diese mit Zucker und stellen Packungen gemäß ihrem Herstellungsprozess her. Es dauert ungefähr 400 Samen ein Pfund Schokolade machen. Jeder Schokoladenhersteller hat ein einzigartiges Rezept für die Herstellung von Schokolade mit diesen Samen.
Ist Schokolade eine Frucht oder ein Gemüse?
Da Kakaobäume als Obstpflanze und die Schoten als Hülsenfrüchte bekannt sind, können wir daraus schließen Schokolade kommt aus einer Frucht. Einige Quellen betrachten es jedoch auch als Gemüse.
Nährwertangaben für Kakaosamen
- Kakao hat die richtige Menge an Vitamin B-Komplex, was zur Steigerung des Stoffwechsels und der Funktion des Nervensystems beiträgt.
- Es hat Phenolsäuren, die gegen Entzündungen und Alterung wirken.
- Kakao ist reich an Mineralien wie Eisen, Selen, Kalzium, Magnesium, Kalium, Mangan und Zink, gut für die Herz-Kreislauf-Gesundheit und den Blutdruck.
- Last but not least funktioniert es als Stimmungsaufzug. Deshalb raten uns Diätassistenten, Schokolade zu trinken, wenn wir uns ängstlich fühlen.