Hier sind 11 Kräuter, die aus Stecklingen wachsenDies ist eine einfache und weniger zeitaufwendige Methode als die Samenvermehrung.
Sie können viel Geld sparen, indem Sie Kräuter aus Stecklingen anbauen. Und vergessen Sie nicht, dass dies eine einfache Möglichkeit ist, Ihre Kräuter zu vermehren, und auch weniger zeitaufwändig ist.
Wachsende Kräuter aus Stecklingen
Es gibt drei Arten von Stecklingen: Nadelholzschnitte, Halbhartholzschnitte und Hartholzschnitte:
Nadelholzstecklinge werden aus dem jungen und zarten Stängelwachstum entnommen, wenn sie grün sind, da sich der Stängel von grün nach braun ändert und hart und alt wird. Die zu diesem Zeitpunkt entnommenen Stecklinge werden als Hartholzstecklinge bezeichnet.
Normalerweise ist die Erfolgsrate von Nadelholzstecklingen höher als von Hartholzstecklingen, was bedeutet, dass Sie die Stecklinge aus dem neuen Wachstum anstelle des alten Wachstums bevorzugen sollten, da sie am wahrscheinlichsten Wurzeln wachsen lassen.
Nehmen Sie Stecklinge mit einem scharfen Werkzeug; Stecklinge müssen mindestens 3 bis 6 Zoll lang sein. Nehmen Sie die Stecklinge in einem Winkel direkt unter einem Blattknoten. An einem Blattknoten ist ein Blatt angebracht. Entfernen Sie alle unteren Blätter von den Stecklingen mit Ausnahme der obersten, damit sich die Energie nur auf die Wurzelbildung konzentrieren kann.
Sie können sie entweder im Boden oder im Wasser anbauen. Der Boden ist vorzuziehen, da er die notwendigen Nährstoffe für das Wachstum der Pflanzen liefert. Um die Vermehrungsrate vor dem Pflanzen zu erhöhen, lassen Sie das Knotenende der Stecklinge ins Wasser fallen und tauchen Sie sie dann in Wurzelhormon. Wurzelhormon stimuliert das Wurzelwachstum. Sie können ein kommerzielles Wurzelhormon verwenden oder Ihr eigenes zu Hause herstellen. Sie können zu diesem Zweck Honig oder Aspirin verwenden. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier.
1. Thymian
Dieses erstaunliche Kraut wird seit Tausenden von Jahren für medizinische und kulinarische Zwecke verwendet. Stecklinge sollten an einem Knoten ab dem Punkt entnommen werden, an dem die Blätter wachsen, da die Wurzeln an diesem Punkt am reaktionsfähigsten sind. Die Stecklinge sollten nach dem Entfernen der unteren Blätter in feuchte Erde und vor direkter Sonneneinstrahlung gepflanzt werden.
Lesen Sie auch: Beste Behälter Kräuterkombinationen
2. Basilikum
Eines der besten Kräuter, die aus Stecklingen wachsen. Durch die Vermehrung von Basilikum bleibt die Versorgung mit diesem Kraut das ganze Jahr über erhalten. Alles, was Sie tun müssen, ist, einen Basilikumstiel (ca. 4 bis 5 Zoll lang) direkt unter dem Blattknoten zu spalten und die oben beschriebenen Schritte auszuführen. Sie können den Basilikumschnitt auch in das Glas Wasser in der Nähe der Fensterbank legen, damit er ausreichend Sonnenlicht bekommt und Wurzeln wachsen lässt. Vermeiden Sie Stecklinge aus dem blühenden Teil.
Lesen Sie auch: Beste Tipps für den Basilikumanbau
3. Salbei
Salbei ist mit seinem erfrischenden Stimmungsduft und den ätherischen Ölen ein Muss in Ihrem Garten. Salbei aus Stecklingen zu züchten ist super einfach: Nehmen Sie den Schnitt von einem Trieb ca. 6 cm unterhalb des Knotens. Pflanzen Sie diesen Schnitt in feuchte Erde und platzieren Sie ihn an einer Stelle, an der er morgens Sonnenlicht erhalten kann. Sie können Stecklinge auch in einem Glas Wasser anbauen, um Ihre Salbeipflanzen zu vermehren. Innerhalb von zwei Wochen beginnen Wurzeln zu erscheinen!
4. Lavendel
Die beste Zeit, um Lavendel aus Stecklingen zu züchten, ist in der Sommersaison, da sie in dieser Saison leicht wurzeln. Sie benötigen Lavendelpflanze, ein scharfes Messer, einen kleinen 10-cm-Topf, Mehrzweckkompost, Wurzelhormon (Flüssigkeit oder Pulver) und klare Polyethylenbeutel, um Lavendelpflanzen zu vermehren. Überprüfen Sie die detaillierten Schritt für Schritt DIY hier verfügbar.
5. Rosmarin
Rosmarin aus Samen zu züchten ist eine mühsame Arbeit, daher ist es besser, ihn aus Stecklingen zu vermehren. Schneiden Sie nicht blühende 3 bis 6 Zoll große Triebe ab und entfernen Sie alle unteren Blätter, sodass nur noch 2-3 obere Blätter übrig sind. Bewahren Sie die Stecklinge in einem kalten Rahmen oder in einem geschützten und schattigen Raum auf, bis sie in den nächsten Wochen wurzeln.
6. Oregano
Dieses Kraut erfordert sehr wenig Aufmerksamkeit und kann drinnen oder draußen angebaut werden. Oregano gedeiht in einem mäßig warmen Klima und ist eine winterharte Staude. Nehmen Sie zur Vermehrung einige Zentimeter lange Stecklinge von einer gesunden Oreganopflanze. Es ist besser, die Stecklinge von den jungen Trieben zu nehmen, da sie eher Wurzeln sprießen. Entfernen Sie die Blätter von der unteren Hälfte. Pflanzen Sie es in den leichten porösen Boden.
7. Minze
Minze ist ein sehr beliebtes Kraut, das in vielen Gerichten entweder frisch oder in getrockneter Form verwendet werden kann. Minze hat im Vergleich zu vielen anderen Kräutern eine der höchsten antioxidativen Eigenschaften. Das Wachsen von Minze aus Stecklingen ist so einfach wie das Wachsen sowohl im Boden als auch im Wasser. Die Wurzeln erscheinen meist innerhalb einer Woche.
8. Süßer Waldmeister
Dieses Kraut hat mehrere Verwendungszwecke und ist vor allem als Zutat in Mai-Wein bekannt. Es hat nicht nur den kulinarischen Nutzen, sondern eignet sich auch hervorragend als Bodendecker im Garten. Es gedeiht im Halbschatten und Schatten, sollte also unter Bäumen gepflanzt werden. Sein Duft ähnelt frisch gemähtem Heu oder Vanille. Einmal gepflanzt, gedeiht dieses Kraut von selbst, wenn es regelmäßig gewässert wird. Wenn Sie sie an einem anderen Ort pflanzen möchten, können Sie dieses Kraut leicht aus Stecklingen vermehren.
9. Bienenbalsam
Dieses Kraut hat sowohl kulinarische als auch medizinische Zwecke. Diese Pflanzen tragen leuchtende Blüten, die Schmetterlinge anziehen und einen minzigen Duft besitzen, der sie ideal zum Umrandung macht. Die beste Zeit, um dieses Kraut durch Stecklinge in späten Quellen zu vermehren. Schneiden Sie eine 6-Zoll-Stielspitze ohne Blumen. Entfernen Sie die Blätter von der unteren Hälfte und tauchen Sie den Schnitt in Wurzelhormon. Stecken Sie den Schnitt zwei Zoll tief in einen kleinen Topf, der mit gut belüfteter Erde gefüllt ist.
Lesen Sie auch: Wie man Bienenbalsam anbaut
10. Majoran
Majoran ist ein vielseitiges Kraut und hat viele Verwendungsmöglichkeiten beim Kochen und wird auch in der Aromatherapie verwendet. Dieses Kraut hat viele gesundheitliche Vorteile. Die Samenkeimung ist langsam und es dauert ungefähr 2 Wochen, um zu keimen. Die Vermehrung von Majoran ist eine einfache Möglichkeit, dieses Kraut in kurzer Zeit zu vermehren. Nehmen Sie Stecklinge von der Spitze des Stiels, die nicht weniger als 3 Zoll lang ist. Lassen Sie 4-6 Blätter von oben und entfernen Sie alle anderen Blätter. Sie sollten Stecklinge im Spätsommer oder im frühen Frühling pflanzen. Tun Sie dies in einem heißen Klima im Winter.
11. Parlsey
Das Wachsen von Petersilie aus Stecklingen ist möglich, aber die Erfolgsquote ist gering. Nehmen Sie dazu einen 4 bis 5 Zoll langen Stiel mit einigen Blättern und legen Sie ihn einen Zentimeter tief in den Topf. Halten Sie die Feuchtigkeit aufrecht und bewahren Sie den Schnitt an einem schattigen Ort auf, der indirektes Licht empfängt. Warten Sie einige Wochen, bis Wurzeln entstehen.
Lesen Sie auch: Petersilie in Töpfen anbauen