Hast du jemals daran gedacht? Mit Joghurt im Garten? Nun, es ist möglich und wissenschaftlich bewiesen! Erfahren Sie in diesem Artikel 5 erstaunliche Anwendungen!
Probiotika sind gut für die menschliche Gesundheit, da sie die Verdauung, die Stimmung und die Immunität verbessern. Aber wissen Sie, Sie können sie im Garten verwenden? Wenn es unglaublich klingt, lesen Sie diesen Artikel mit Interesse, um die Idee zu bekommen.
Wissen Sie, dass Sie Milch im Garten verwenden können! Um herauszufinden wie, klicken Sie hier!
Was ist Joghurt?
Joghurt ist ein Milchprodukt, das aus der bakteriellen Fermentation von Milch resultiert, an der hauptsächlich zwei Bakterien beteiligt sind.Streptococcus thermophilus und Lactobacillus delbrueckii subsp. bulgaricus verantwortlich für seine gesundheitlichen Vorteile, wie die erleichterte Verdauung.
Hinweis: Lactobacillus, der im Allgemeinen im Boden und im Tierdarm vorkommt, ist eine Bakteriengattung. Es hilft bei der Zersetzung von organischem Material.
Joghurt für Pflanzen
Joghurt kann Ihren Pflanzen in ähnlicher Weise zugute kommen wie Ihrer Darmgesundheit. Die Bakterien und Pilze der Pflanzen sind bekannt als Endophyten, sie sind pflanzliche Probiotika. In der Forschung wurde festgestellt, dass Pflanzen wie Erbsen, Linsen, Kartoffeln und Bohnen gute Bakterien in ihren Knollen haben, die bei der Fixierung von Stickstoff helfen.
Laut der an der University of Washington durchgeführten Studie helfen Probiotika dabei, den Stickstoffgehalt der Pflanze zu bestimmen und ihr Wachstum zu verbessern. Die Endophyten in den Knötchen der Pflanze wirken auf die gleiche Weise wie Probiotika für unsere Magen-Darm-Gesundheit beim Menschen.
Joghurt im Garten verwenden
1. Perfekter Mehltau-Killer
Verwenden Sie Joghurt im Garten, um Ihre Pflanzen vor Pilzkrankheiten wie Fäulnis, Schimmel und Mehltau zu schützen.
Nehmen Sie 1 Esslöffel Naturjoghurt in eine Tasse Wasser und füllen Sie die Mischung in eine Sprühflasche. Sprühen Sie nun diese Lösung auf die betroffenen Blätter. Sie können es täglich als vorbeugende Maßnahme verwenden - die Mikroben im Joghurt kämpfen mit pathologischen Organismen, indem sie eine Schicht auf dem Blatt bilden.
Hinweis: Sie können auch Joghurtmolke (eine wässrige Flüssigkeit, die sich auf dem Joghurt ansammelt) im Garten verwenden, da sie voller guter Mikroben ist.
2. Zum Kompost hinzufügen
Verteilen Sie den Joghurt tief im Kompost und bedecken Sie ihn mit Sägemehl und Blättern. Diese Zugabe wird die Bodenfruchtbarkeit und die Mikrobenrate fördern. Joghurtkompost kann die Produktion von Gartenpflanzen, Gemüse, Kräutern und Früchten steigern.
3. Als Dünger
Sie können Joghurt als natürlichen organischen Dünger in Ihrem Garten verwenden. Es versorgt den Boden mit Stickstoff und Phosphor, ohne schädliche künstliche Verbindungen zu hinterlassen. Mischen Sie es mit Wasser im Verhältnis 50:50 und gießen Sie es ein- oder zweimal im Monat um die Wurzeln der Pflanzen. Die Anwendung von Joghurt verbessert die Stickstoffaufnahmefähigkeit der Pflanze.
4. Für das Wachsen von Moos
Joghurt ist eines der besten Medien, um Moos anzubauen. Mischen Sie dazu eine Tasse Joghurt mit 2 Löffeln Moos in einem Mixer, bis eine dicke Paste entsteht. Gießen Sie dies auf die gewünschte Stelle, an der es wachsen soll. Bewässern Sie die Oberfläche regelmäßig und sie wird in kürzester Zeit gedeihen!
5. Für Zitrusbäume
Sie können während der Vegetationsperiode alle 4-6 Wochen eine oder zwei Tassen Naturjoghurt um die Basis der Zitrone oder anderer Zitrusbäume auftragen, um ein gesundes und starkes Wachstum der Pflanze zu erzielen. Es klappt!