Balkon Gartenarbeit

Wie man Hypertufa Töpfe Rezept macht

Pin
Send
Share
Send

Auschecken Wie man Hypertufa Töpfe Rezept macht in diesem Artikel und verleihen Sie Ihrem Garten mit diesen langlebigen wetterfesten DIY-Behältern einen rustikalen Touch!

Die Töpfe aus Hypertufa sind leicht, von Natur aus porös und bieten eine kontrollierte Mikroumgebung, in der Pflanzen gedeihen können. Hier ist Wie man Hypertufa-Töpfe macht.

Schauen Sie sich unsere Liste mit einigen aufregenden Gewürzen an, die Sie hier in Töpfen anbauen können!


Hypertufa Töpfe Rezept

Dinge, die du brauchen wirst:

  • Torfmoos
  • Portland-Zement
  • Perlit
  • Wasser
  • Essig
  • Großer Plastikbehälter / Schubkarre
  • 5-Liter-Eimer (große Form)
  • 2 ½ Liter Eimer (kleine Form)
  • Maske & Handschuhe
  • Hacke
  • Bohrwerkzeug
  • Betonbürste
  • Antihaft-Kochspray

Hinweis: Denken Sie daran, dass die Mischung, die Sie zubereiten möchten, eine Schätzung ist und nicht in exakter Menge durchgeführt werden muss, da die Messungen variieren können.

Schritt 1: Formen auswählen

Die Form, die Sie wählen, bestimmt zwei Dinge - die Form Ihres Hypertufa-Pflanzgefäßes und die Leichtigkeit des Prozesses. Die rechteckigen und geometrischen Formen sind heutzutage im Trend! Dieses Video zeigt Ihnen, wie Sie eine erstellen.

Vermeiden Sie die Verwendung von Metall- oder Holzformen. Wenn Sie dies tun, bedecken Sie diese zuerst mit Kunststoff, da sonst die Zementmischung an ihnen haften bleibt, was den Entfernungsprozess etwas erschwert. Karton- und Kunststoffformen funktionieren am besten, und Styropor ist auch eine gute Wahl. Klicken Sie hier für eine Styropor-Pflanzer-Idee.

Schritt 2: Mischen Sie die trockenen Zutaten

Mischen Sie die gleichen Mengen Perlit, Torfmoos und Portlandzement in einem großen Behälter rechts DIY Hypertufa Töpfe Rezept. Tragen Sie beim Mischen Schutzkleidung wie Handschuhe und Maske. Brechen Sie die großen Klumpen, um eine glatte, homogene Mischung zu erhalten.

Schritt 3: Wasser hinzufügen

Um eine dichte Paste zu erhalten, fügen Sie langsam und in kleinen Mengen Wasser hinzu und vermeiden Sie es, ganzes Wasser auf einmal zu gießen. Überprüfen Sie nach 5-minütigem Kneten, ob die Mischung die Konsistenz eines krümeligen Brownies hat. Nehmen Sie etwas davon in die Hand und drücken Sie es fest zusammen. Wenn es an Ihren Fingern haftet und etwas Wasser herausquillt, können Sie loslegen. Führen Sie außerdem eine schnelle Farbprüfung durch, um festzustellen, ob die Farbe durchgehend gleichmäßig grau ist. Lassen Sie es 10 Minuten im Behälter bleiben.

Schritt 4: Decken Sie die größere Form ab

In dieser Phase haben Sie zwei Ziele: die Außenseite Ihrer kleineren Form und die Innenseite der größeren Form abzudecken. Diese einfache Strategie erleichtert auch das Herausnehmen des Tuff aus der Form.

Nehmen Sie einen Eimer und sprühen Sie die Innenseiten mit einem Antihaft-Kochspray ein. Geben Sie einen Teil der Mischung (1 Zoll tief) auf den unteren Teil des Eimers und bearbeiten Sie sie nach und nach, um die Seiten zu bedecken. Um das Rezept für Hypertufa-Töpfe zu vervollständigen, fügen Sie mehr Mischung an den Seiten hinzu, um sicherzustellen, dass die Wände fest und dicht sind.

Schritt 5: Decken Sie die kleinere Form ab

Sobald die Innenseiten fertig sind, sprühen Sie das Äußere eines kleineren Eimers mit demselben Antihaft-Kochspray ein.

Schritt 6: Ordnen Sie die Formen an

Stellen Sie den kleineren Eimer in die Mitte des größeren, um eine Pflanzgefäßanordnung zu erstellen. Während Sie die Mischung außen verteilen, klopfen Sie vorsichtig auf das obere Ende des Behälters, um größere Blasen abzulenken, die die gleichmäßige Verteilung beeinträchtigen könnten. In einem Hypertufa-Topf-Rezept ist es wichtig, die Klumpen, auf die Sie stoßen, mit den Fingern zu glätten, um die symmetrische Form zu erreichen.

Schritt 7: Entformen Sie es!

Legen Sie die Form in eine Plastiktüte, verschließen Sie sie gut und formen Sie sie nach 48 Stunden aus, sonst härtet sie nicht aus. Testen Sie die Dichtheit der Mischung, indem Sie mit den Fingernägeln drücken. Wenn ein Fleck zurückbleibt, müssen Sie noch einige Stunden warten. Wenn es sich fest und trocken anfühlt, nehmen Sie es aus dem Beutel und entfernen Sie langsam den inneren Eimer. Drehen Sie es dann um und entfernen Sie das äußere.


Das ist es! Ihr Hypertufa Pots Rezept ist fertig!

Denken Sie daran, dass Hypertufa 20 bis 30 Tage benötigt, um vollständig fertig zu werden. Bewahren Sie es daher am besten in der Tasche auf und legen Sie es an einen kühlen und trockenen Ort. Wenn das Entformen schwierig erscheint, klopfen Sie vorsichtig mit einer Hacke oder einem Holzhammer auf die Wände der Eimerform, um den fertigen Topf leicht herauszunehmen.


Schau es dir gut an!

Nachdem der Topf vollständig trocken ist, wird er hellgrau. Reiben Sie die Seiten mit Sandpapier ab, um einen strukturierten Look zu erzielen. Auf diese Weise sieht es großartig aus, aber Sie können es auch malen.


Entfernen Sie die Alkalität

Der Portlandzement in Hypertufa-Töpfen ist reich an Kalk, der schließlich in die Blumenerde gelangt und für empfindliche Pflanzen zu alkalisch ist. Daher muss der Kalk abgelassen werden. Wenn Sie planen, den Topf bald zu verwenden, tun Sie dies sofort, nachdem der Topf trocken ist. Sie können es draußen im Regen lassen, und das Auswaschen erfolgt auf natürliche Weise.

Um mehr darüber zu erfahren, wie man es manuell auslaugt. Schau dieses Video an!


Bereiten Sie sich auf das Pflanzen vor

Sobald Ihre Hypertufa-Töpfe fertig sind, können Sie sie pflanzen. Füllen Sie es mit der Blumenerde und fügen Sie Ihre Pflanzen hinzu, aber vorher möchten Sie vielleicht auch ein Mauerwerkzeug nehmen und Drainagelöcher unten stechen. Klicken Sie hier für ein Video-Tutorial.


Hypertufa Töpfe Rezept Pflanzer Ideen

  • Probieren Sie verschiedene Formen aus und verwenden Sie Sackleinen, Luftpolsterfolie und Kieselsteine ​​als Füllstoffe. Schauen Sie sich dieses Video-Tutorial an, um dieses Design zu erstellen.
  • Pflanzen wie Moos und Sukkulenten passen wunderbar zum strukturellen Finish dieser Töpfe.
  • Sie können eine Moos-Milch-Mischung herstellen und auf die Oberfläche der Hypertufa-Töpfe streichen. Den vollständigen Leitfaden finden Sie hier.
  • Entfernen Sie mit einer Betonbürste Spuren von loser Blumenerde oder Staub und reinigen Sie frisch eingetopfte Pflanzen.
  • Dank seiner strukturierten rustikalen Ausstrahlung ist ein Hypertufa-Pflanzgefäß ideal für einen Steingarten. Für einen kantigeren Effekt können Sie auch drapierte Hypertufa-Töpfe herstellen und diese mit Neonfarben besprühen, die das Licht reflektieren und so einen einzigartigen Look erzeugen.
  • Hypertufa-Töpfe werden hauptsächlich wegen ihres natürlichen Aussehens geschätzt. Interessanterweise bilden farbige Töpfe einen perfekten Kontrast zu unbemalten Behältern. Sie können sie so für einen anderen Look malen.
  • Diese Anleitung hilft Ihnen dabei, Ihre Hypertufa-Töpfe pflanzenfertig zu machen.

Für weitere coole Pflanzer-Ideen klicken Sie hier!

Denken Sie daran, dass dieses DIY für die Herstellung von leichten Töpfen gedacht ist. Verwenden Sie für einen stabileren und sperrigeren Aufbau mehr Zement.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Gartenwichtel Blumentopf mit KNETBETON (Kann 2024).