Erfahren Sie alles über Anbau von Erdbeeren in Innenräumen auf engstem Raum das ganze Jahr über produktiv in diesem informativen Beitrag!
Anbau von Erdbeeren in Innenräumen
Vermehrung
Sie können Erdbeeren aus Samen anbauen:
- Füllen Sie die Samen-Startschale mit einem halben Zoll Erde, einem Viertel Blumenerde und drei Viertel Torfmoos.
- Streuen Sie Samen auf dieses Wachstumsmedium, nachdem Sie es mit Wasser angefeuchtet haben.
- Fügen Sie eine sehr dünne Schicht Torfmoos hinzu, indem Sie es leicht über die Samen streuen.
- Die Samen keimen bald und sind bereit zum Umpflanzen, wenn sie 3-4 Sätze echter Blätter gewachsen sind.
Da Sie jedoch in Innenräumen Erdbeeren anbauen, können Sie diese Methode überspringen. Angenommen, Sie pflanzen nur wenige Pflanzen und Erdbeeren aus Samen brauchen Zeit, um Früchte zu tragen. Vermeiden Sie dies besser.
Die bessere Option ist es, gesunde und krankheitsfreie Erdbeertransplantationen von einem örtlichen Kindergarten in der Nähe oder einem Online-Shop zu erhalten. Wenn Sie bereits Beerenpflanzen haben, können Sie diese schnell von ihren Läufern vermehren. Die Mehrheit der Erdbeersorten produziert Läufer, mit Ausnahme einiger weniger.
Sie können Erdbeeren von Läufern anbauen:
- Pflanzen Sie die Spitze des Läufers in einen separaten Topf in der Nähe der Mutterpflanze.
- Schneiden Sie es ab, sobald Sie etwas Wachstum in der neuen Klonpflanze sehen.
Erdbeerpflanzen verbrauchen viel Energie bei der Herstellung von Läufern, und wir raten den Zimmerpflanzenbauern, sie abzuschneiden, damit sie ihre Energie auf Früchte und Blumen konzentrieren können.
Pflanzen
Wählen Sie die gesunden Transplantate aus und entfernen Sie sie vorsichtig aus ihren Minitöpfen, ohne die Wurzeln zu stören, und pflanzen Sie sie in die gewünschten Pflanzgefäße, ohne die Kronen in frischer Blumenerde zu vergraben. Vergessen Sie nicht, die verfärbten und erkrankten Blätter vor dem Pflanzen zu schneiden.
Lesen Sie auch: Alles über den Anbau von Erdbeeren
Auswahl der Sorte
Achten Sie beim Indoor-Anbau auf kompakte Sorten, die während ihres Wachstums kurz und ordentlich bleiben. Erdbeersorten, die weniger oder keine Läufer produzieren, sind für diesen Zweck am besten geeignet.
Bei der Auswahl der richtigen Erdbeersorte sind verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. Dazu gehören Geschmack, Größe, Gefrieren, Konserven und Marmeladen sowie das Wachsen von Behältern. Zum Beispiel hat die Sorte Sparkle einen intensiven Geschmack, aber die Früchte sind mittelgroß, während Honeoye mit Juni-Resistenz gegen durch den Boden übertragene Krankheiten resistent ist und große Beeren produziert. Für den Behälteranbau ist eine der besten Sorten tagesneutral Seelandschaft - Es ist kleiner, aromatisch und bringt große Früchte hervor.
Wenn Sie Erdbeeren mit der längsten Fruchtzeit wünschen, sind tagesneutrale Sorten am besten geeignet:
- In bestimmten Klimazonen tragen sie sogar das ganze Jahr über Früchte. Außerdem sind sie sehr produktiv.
- Ein weiterer Vorteil dieser Erdbeersorten ist, dass ihre Fruchtbildung nicht von der Länge der Tage abhängt. Dies ist gut, wenn Sie Grow-Lights verwenden. die auch bekannt sind als
Sie sollten auch nach alpinen Erdbeeren suchen, die auch als Walderdbeeren bekannt sind, da sie alle oben genannten Eigenschaften aufweisen:
- Sie wachsen in freier Wildbahn ohne Sonnenlicht, bei rauen Wetterbedingungen können sie in Teilsonne gut produzieren.
- Sie produzieren keine Läufer und bleiben kompakt, geeignet für begrenzten Platz.
- Sie produzieren kleine, aber sehr aromatische, süße und duftende Erdbeeren.
Topfgröße für Erdbeeren
Erdbeeren haben ein flaches Wurzelsystem. Sie können mehrere Pflanzen in einem einzigen Topf auf engstem Raum züchten. Ein 6 bis 8 Zoll tiefer Blumentopf, der ähnlich oder mehr breit ist, vorzugsweise eine Fensterbox, wäre in Ordnung. Halten Sie einen Abstand von 3 bis 4 Zoll zwischen den einzelnen Pflanzen ein. Sie können diese so eng wachsen lassen, müssen jedoch häufiger gießen.
Sie können Erdbeeren auch vertikal in hängenden Körben, PVC-Rohren sowie in Zuchttürmen anbauen. Hier einige Ideen!
Anforderungen für den Anbau von Erdbeeren in Innenräumen
Ort
Jede Obst- oder Gemüsepflanze wächst am besten in voller Sonne. Wenn Sie Erdbeeren in Innenräumen anbauen, stellen Sie sie auf eine sonnige Fensterbank oder in die Nähe der Glastür. Viel besser, wenn Sie einen kleinen Balkon haben. Jeder Teil in Ihrem Haus, der mindestens 5-6 Stunden Sonnenlicht erhält, würde ausreichen. Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihre Erdbeerpflanzen nicht in der Nähe von heißen und kühlen Lüftungsschlitzen von Klimaanlagen und Heizungen aufbewahrt werden.
Stellen Sie die Pflanzen bei schlechten Lichtverhältnissen nicht länger als 16 Stunden pro Tag unter künstliches Licht. Idealerweise 12-14 Stunden! Stellen Sie die Vollspektrum-LED-Wachstumslichter gemäß den Anweisungen des Herstellers über die Töpfe. Sie können den Timer verwenden, damit sich Ihre Wachstumslichter nach Sonnenuntergang automatisch ausschalten, oder manuell, um Ihren Erdbeerpflanzen in der Nacht Ruhe zu geben.
Boden
Leicht saurer Boden mit einem pH-Wert im Bereich von 5,3 bis 6,5 ist am besten geeignet, aber auch neutraler Boden ist akzeptabel für Erdbeeren pflanzen. Leichter und gut durchlässiger Boden, der reich an organischen Stoffen wie Humus, Kompost oder gut verfaultem Mist ist, kann Wunder bewirken. Stellen Sie sicher, dass der Boden frei von Verunreinigungen ist.
Bewässerung
Halten Sie den Boden im Allgemeinen die ganze Zeit leicht feucht, aber nicht übermäßig durchnässt. Wenn es nicht viel Sonnenlicht gibt und die Luft um die Pflanzen kalt und feucht ist, gießen Sie nur, wenn 1 Zoll Oberboden trocken ist. Der Morgen ist die beste Zeit zum Gießen!
Erdbeerpflanzenpflege drinnen
Dünger
Stellen Sie eine ausgewogene Flüssigdünger-Diät wie 20-20-20 oder Dyna Grow Foliage Pro 9-3-6-Dünger bereit, da alle 2-3 Wochen alle erforderlichen Mikronährstoffe enthalten sind.
Egal für welche Düngemittelmarke Sie sich entscheiden, stellen Sie sicher, dass sie Kalzium und Magnesium enthält, insbesondere wenn Ihr Boden sauer ist. Sie können die Erdbeeren auch mit Tomaten- oder Rosendünger füttern, sobald die Blüte beginnt.
Reduzieren Sie die Düngerdosis oder verlängern Sie die Dauer vor dem erneuten Füttern, wenn Ihre Erdbeerpflanzen Symptome einer Überdüngung aufweisen, z. B. Vergilbung oder Welke der unteren Blätter, braune Blattspitzen und Ränder. Weitere Informationen finden Sie in diesem informativen Artikel zur Erweiterung der Pennsylvania State University.
Beschneidung
Beschneiden Sie die Läufer, um die Energie der Pflanze auf das Wachstum und die Produktion von mehr Früchten zu lenken. Entfernen Sie auch die unerwünschten Blumen.
Schneiden Sie die Pflanze nach Ablauf der Fruchtsaison zurück. Am besten entfernen Sie das gesamte Laub mit Ausnahme der zentralen jungen Blätter. Warten Sie nicht zu lange, da sich die Pflanze bei warmem Wetter von selbst heilt.
Bestäubung
Sie müssen die Erdbeerblüten von Hand bestäuben. Verwenden Sie dazu einen weichen Pinsel - Farbe oder Make-up-Pinsel.
Ernte
Erdbeeren, die weich, aromatisch und rot sind, sind reif und bereit, gepflückt zu werden. In der Regel stehen die Beeren ca. 4-6 Wochen nach der Blüte zur Ernte zur Verfügung. Sie können sie pflücken, wenn Sie sie sehen, um frische und saftige Erdbeeren zu konsumieren.
Schädlinge und Krankheiten
Einer der Hauptvorteile des Anbaus von Erdbeeren in Innenräumen besteht darin, dass Sie sich keine Sorgen über die Schädlingsprobleme machen müssen. Dennoch müssen Sie häufig vorkommende Gartenschädlinge wie Milben und Blattläuse im Auge behalten.