Beste und Top der Gartenarbeit

11 beste saftige Pflegetipps für Behälter

Pin
Send
Share
Send

Beginnen Sie mit dem Anbau der produktivsten und gesündesten Sukkulenten in Töpfen, nachdem Sie diese 11 großartigen gelernt habenSukkulente Pflegetipps!

Wie man Sukkulenten pflegt Sie wachsen drinnen oder draußen? Was ist der beste Boden? Wie gieße ich Sukkulenten? Antworten auf all diese Fragen finden Sie in diesem Artikel.

1. Bester Boden zum Pflanzen

Der richtige Boden ist der Schlüssel zum erfolgreichen Anbau von Sukkulenten, da er sich auf die Entwässerung auswirkt. Pflanzen Sie Sukkulenten in einer handelsüblichen Sukkulentenmischung oder stellen Sie Ihr eigenes lockeres und gut durchlässiges Wachstumsmedium her. Hier finden Sie das DIY-Rezept für saftige Blumenerde in unserem Leitfaden.

2. Luftzirkulation

Die richtige Luftzirkulation für Pflanzen ist ebenso wichtig wie Sonnenlicht, Wasser und Boden. Es hilft bei der Vorbeugung von Schädlingen und verschiedenen Krankheiten. Sukkulenten sind nicht anders, um sie gesund zu halten und eine gute Luftzirkulation um sie herum zu gewährleisten, entweder drinnen oder draußen. Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen sollen.

3. Sonnenlicht

Sukkulenten tun gut bei voller Sonne, um die Sonne im Freien zu teilen. Wenn Sie in einem heißen Klima leben, spenden Sie Ihren Sukkulenten im Sommer Schatten am Nachmittag. Platzieren Sie Ihre Sukkulenten in Innenräumen an einem Ort, der den ganzen Tag über hellem indirektem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Viel besser, wenn es auch einige Stunden direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Einige Sukkulenten eignen sich jedoch gut im Schatten.

4. Bewässerung

Im Allgemeinen sterben Sukkulenten durch Überwässerung als durch Unterbewässerung. Um dies zu vermeiden, überprüfen Sie den Feuchtigkeitsgehalt des Oberbodens, indem Sie mit dem Finger stechen. Halten Sie sie immer auf der trockeneren Seite, gießen Sie diese Pflanzen tief, aber selten, nur wenn der Boden trocken ist. Wenn Sie in einem kalten Klima leben, reduzieren Sie die Bewässerung im Winter. Reduzieren Sie in ähnlicher Weise die Bewässerung in der Regenzeit.

Lesen Sie auch: Wie man Pflanzen in Behältern gießt

5. Richtige Entwässerung

Da Sukkulenten feuchten Boden hassen, ist es wichtig, eine ausreichende Drainage bereitzustellen, um Wurzelfäule zu verhindern. Wenn Sie Sukkulenten in den Töpfen anbauen, suchen Sie nach Drainagelöchern.

6. Ausbreitung

Es gibt vier Möglichkeiten, Sukkulenten zu vermehren: Blattstecklinge, Stängelstecklinge, Versätze und Samen. Die schnellste Methode zur Vermehrung von Sukkulenten ist entweder die Division oder der Versatz. Um alles im Detail zu verstehen, lesen Sie unseren informativen Artikel!

7. Wählen Sie die richtigen Pflanzen

Es gibt Arten von Sukkulenten, die sich in Innenräumen besser eignen als im Freien und bei schlechten Lichtverhältnissen leicht wachsen, z. B. Schlangenpflanzen. Einige von ihnen eignen sich gut für feuchte Umgebungen, andere bevorzugen trockene Bedingungen. Die Auswahl der Sukkulenten entsprechend Ihrem Klima, den Wachstumsbedingungen und dem Lichtbedarf ist daher für ein optimales Wachstum erforderlich. Hier ist die Liste der besten Sukkulenten für den Innenbereich.

Lesen Sie auch: Beste blühende Sukkulenten

8. Art des Topfes

Sukkulenten sind die vielseitigsten Pflanzen, und Sie können experimentieren, wenn es um Behälter geht. Kunststofftöpfe sind leicht und leicht zu bewegen und in verschiedenen Farben erhältlich. Tontöpfe und Keramiktöpfe können aufgrund ihrer porösen Natur den Luftstrom unterstützen, wodurch die Pflanzen vor Wurzelfäule geschützt werden. Sie können sich auch für Glas, Holz und andere Arten von Recyclingbehältern entscheiden.

Die Leute bauen sie sogar in Teekannen und Tassen an, denen die Drainagelöcher fehlen. In solchen ausgefallenen Pflanzgefäßen müssen Sie nur dann sehr vorsichtig gießen, wenn der Boden zu trocken erscheint.

Insgesamt können Sie jede Art von Topf wählen, da Sukkulenten sehr einfach zu züchten sind.

9. Behältergröße

Wenn es um Größe geht, wachsen Sukkulenten in kleinen Behältern, sie sind gerne in dichtem Zustand in dicht gepackten Töpfen. Wurzelgebundene Pflanzen bleiben durstig und trocken. Dies ist eine sichere Voraussetzung für den Anbau dieser Pflanzen mit trockenem Klima, da sie Wurzelfäule verhindern.

10. Richtige Ernährung

In Töpfen wachsende Sukkulenten benötigen Dünger in geringer bis mäßiger Menge. Füttern Sie sie im Frühjahr und Sommer alle 3-4 Wochen mit ausgewogenem 20-20-20 wie Flüssigdünger in 1/2 Stärke der empfohlenen Dosis auf dem Produkt.

Im Herbst einmal im Monat düngen. Stoppen Sie die Fütterung - vom späten Herbst bis zum Winter, mit Ausnahme einiger winterharter Arten von Sedums, Yucca, Aloe, Hühnern und Küken. Verwenden Sie für blühende Sukkulenten einen stickstoffarmen Dünger.

Der richtige Düngemittelbedarf hängt von der Sukkulentenart, ihrer Größe und den Wachstumsbedingungen ab. Bei schlechten Lichtverhältnissen gewachsene Sukkulenten müssen seltener gedüngt werden.

Hinweis: Wenn Sie in einem heißen Klima leben, lassen Sie den Dünger im Winter nicht aus.

Lesen Sie auch: Bunte Sukkulenten, die unglaublich schön sind

11. Verhinderung von Frost

Die meisten der draußen gepflanzten Sukkulenten können den Winter nicht überleben. Wenn Sie in einem kühlen Klima leben, bewegen Sie sie hinein. Bewahren Sie die großen Topfpflanzen im Tierheim auf, um sie im Winter vor Regen zu schützen. Reduzieren Sie die Bewässerung und hören Sie im späten Herbst auf, sie zu düngen, bis sich das Wetter im frühen Frühling erwärmt - es ist eines der wichtigsten saftige Pflegetipps!

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Como hacer un TERRARIO de plantas TROPICALES y como cuidarlo. Terrarios plantas paso a paso diy (Kann 2024).